Winterwanderung um den Abtsdorfer See

Logo Winterwanderung um den Abtsdorfer See
Logo Winterwanderung um den Abtsdorfer See
Tourdaten
4,89km
425 - 440m
Distanz
26hm
18hm
Aufstieg
01:30h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Leichte Rundwanderung im Rupertiwinkel mit schönen Ausblicken auf den Abtsdorfer See, sowie die Berchtesgadener und Chiemgauer Alpen.

Schwierigkeit
leicht
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Parkplatz Seethal

Wegverlauf
Seethal
Abtsdorf
0,3 km
Haarmoos
2,3 km
Fisching
4,5 km
Seethal
4,8 km


Beste Jahreszeit
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Beschreibung

Bei diesem Rundweg findet man eine Aussichtsplattform mit tollem (Berg-) Panorama, Ferngläser für Kinder und es werden auch einzelne Vögel auf Tafeln gezeigt, die man dort entdecken kann. Um den See gibt es insgesamt 3 Vogelbeobachtungsstationen. In einer kann man auch Vogelstimmen hören. Auf der Strecke besteht keine Einkehrmöglichkeit. Gasthöfe finden Sie in den angrenzenden Orten Leobendorf, Oberheining und Saaldorf.

Wegbeschreibung

Startpunkt der Runde um den Abtsdorfer See  ist der Parkplatz Seethal direkt am Abtsee an der Kreisstraße zwischen Laufen und Saaldorf. Die mäßigen Steigungen und die Asphaltierung des Weges gestatten es, dass die Wanderung auch mit Rollstuhl, Kinderwagen und Inlineskates durchgeführt werden kann. Wir umwandern den See im Uhrzeigersinn und sehen nach wenigen Metern die uralte Siedlung Abtsdorf. Den Besuch nach und durch Abtsdorf behalten wir uns aber noch auf. Bald sind wir an der Südspitze des Sees angekommen und haben einen wunderschönen Blick über den See und im Hintergrund auf Leobendorf. Links sehen wir in das Haarmoos hinein. Nach einer kurzen Steigung befinden wir uns an der Westseite des Abtsees. Von hier aus hat man einen prächtigen Blick auf das Panorama von den Salzburger über die Berchtesgadener bis hin zu den Chiemgauer Alpen. Nach Norden gewandt geht man unter Schatten spendenden, alten Bäumen weiter um den See. Nur schwer erkennt man die kleine Insel, auf der im 14. Jh. einmal eine Burg stand. Davon ist nichts mehr übrig. Immer wieder überquert man Zuläufe aus dem moorigen Umland. Träge fließt bräunliches Wasser zum See hin. Kurze Zeit später erreicht man das Naturfreibad am Abtsee und daran anschließend das große Freizeitgelände. Dazwischen liegt noch eine Klinik. Patienten werden vielleicht das frühere Schloss und seine schönen Außenanlagen gar nicht gerne verlassen. Nach weiteren 1,2 km haben wir unseren Ausgangspunkt erreicht.

Höchster Punkt
440 m
Zielpunkt

Parkplatz Seethal

Höhenprofil
© outdooractive.com

Zusatzinfos

Anreise
Von Freilassing: Auf der Wasserburger Straße Stadtauswärts Richtung Saaldorf. Anschließen führt die Seestraße durch Saaldorf, Berchtolding und Abtsee direkt zum Abtsdorfer See. Zwischen Lauterbrunn und Seethal befinden sich an der linken Straßenseite der Parkplatz.

Von Teisendorf: Über die Bahnhoft- und Laufener Straße Stadtauswärts der Straßenbeschilderung nach Saaldorf folgen und von dort aus wie oben beschrieben.

Von Laufen: Über die Abtsdorfer Straße Stadtauswärts an Oberheining und Fisching vorbei. Nach dem Erreichen von Seethal befindet sich der Parkplatz vor Lauterbrunn auf der rechten Seite.

Öffentliche Verkehrsmittel

Buslinie 853 - Freilassing Richtung Laufen und zurück.

Parken

Parkplatz Seethal


Autor
Die Tour Winterwanderung um den Abtsdorfer See wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Inzell Bäckeralmrunde

mittel Winterwandern
12,15km | 330hm | 04:00h

Winter Inzell Panorama-Runde

Winterwandern
10,48km | 56hm | 02:36h

Winter Inzell Kesselalmrunde

Winterwandern
4,25km | 46hm | 01:04h

Inzell Panorama-Runde

leicht Winterwandern
10,83km | 83hm | 02:45h