Von Veitlahm über den Patersberg nach Niederndobrach

Logo Von Veitlahm über den Patersberg nach Niederndobrach
Logo Von Veitlahm über den Patersberg nach Niederndobrach
Tourdaten
11,37km
320 - 500m
Distanz
197hm
192hm
Aufstieg
04:00h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Seit vor fast 200 Jahren der Patersberg mit einem Aussichtsturm „Schau dich um“ geadelt wurde, gehört er zu den bevorzugten Ausflugszielen im Landkreis Kulmbach mit Rundumsicht.

Schwierigkeit
leicht
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Wanderparkplatz Veitlahm

Wegverlauf
Veitlahm
Schaudichum
1,3 km
Husty (Brunnen)
4,3 km
Höferänger
5,2 km
Gaststätte Dobrachtal
5,3 km
Niederndobrach
5,7 km
Höfstätten
7,9 km
Wernstein
10,3 km
St. Veit
10,6 km
Veitlahm
10,8 km
Eselscheune
11,2 km


Beste Jahreszeit
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Beschreibung

An der Westflanke des Patersbergs, gerade gegenüber der Walddorfschule am östlichen Ortsende von Veitlahm, beginnen wir diesen Rundweg vom geräumigen Wanderparkplatz, auf dem auch Wohnmobile Platz finden. Die dort stehende Wandertafel erzählt von der 200-jährigen Tradition, die der Patersberg als Ausflugziel hat und davon, dass der Amtmann Weltrich als treibende Kraft hinter der Errichtung des Turms auf dem Patersberg stand, zu dem wir aufsteigen.

 

Wegbeschreibung

Auf breitem Weg wandern wir vorbei an Streuobstwiesen bergan und genießen die herrliche Fernsicht auf die Talauen des Weißen Mains, bis wir im Fichtenwald auf den Frankenweg stoßen, der von einem aufgelassenen Basaltbruch rechter Hand kommt und der mit unserem Weg weiter bergauf führt. Erst links, dann rechts führt der Forstweg auf den 528m hohen Gipfel des Patersbergs, dessen Aussichtsturm wir durch die Bäume spitzen sehen.

Der breite Weg nach Osten verläuft für 3 km zunächst auf dem Höhenrücken des Patersbergs, dann neigt er sich sanft abwärts, um schließlich auf eine schmale Fahrstraße zu treffen, auf der wir uns links halten bis wir in Höferänger am Kriegerdenkmal nach links zum Hotel Dobrachtal abbiegen, um eine verdiente Pause zu genießen.

Unser weiterer Weg führt zurück zum Kriegerdenkmal und dann links, am Mühlbach entlang zum Sägewerk in Niederndobrach. Der Patersbergweg biegt dort links ab, aber wir halten uns weiter in südlicher Richtung auf dem Flurbereinigungsweg, welcher dem alten Nr. 6 über Feld, Wiesen und durch den Wald folgt, statt auf dem Fahrradweg entlang der Bundesstraße zu laufen.

An den mächtigen Bildeichen biegt der Flurweg links in den Wald ab, während wir rechts über die Wiese auf den großen Jägerstand zugehen, um am Waldrand entlang wieder auf den Patersbergweg zu treffen, dem wir in westlicher Richtung leicht ansteigend nach Höfstätten folgen. Nach den ersten Häusern biegen wir am Wanderwegweiser links ab und wandern unter Alleebäumen hinunter in den Talgrund, lassen die Felsklippen der Schwedenschanze links liegen und wandern dann leicht bergauf, an der Fröschigquelle vorbei, bis wir zum Kirchturm von Veitlahm abbiegen.

Das Stückchen Weg bis zum Parkplatz läuft sich dann wie von alleine!

Höchster Punkt
500 m
Zielpunkt

Am Ausgangspunkt

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Brotzeit für die Rast am Turm!

Sicherheitshinweise

Die eiserne Wendeltreppe am Turm zieht Blitze magisch an! Bei Gewitter nicht in der Nähe des Gebäudes aufhalten!

Tipps

Mehr dazu unter www.traumwanderungen.de/patersberg/


Anreise

Mit dem Auto auf der B289 nach Mainleus und von Dort über Wernstein nach Veitlahm. Ganz am Ortsende ist rechts die Walddorfschule, links der Wanderparkplatz

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit der Bahn von Kulmbach oder Lichtenfels bis Mainleus und dann mit der Buslinie 8344 Kulmbach-Küps-Kronach bis zur Haltestelle VEITLAHM Parkplatz Schule

https://www.landkreis-kulmbach.de/fileadmin/user_upload/Tourismus_Wirtschaft_Verkehr/Verkehr_%C3%96PNV/Fahrplanwechsel_181209/21_KULMBACH_MAINLEUS_SCHIMMENDORF_KRONACH.pdf

 

Parken

Wanderparkplatz bei 50°7'15" N 11°23'38" E


Autor

5,0
Gesamtbewertung

5

100

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Kulturell/Historisch
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen