Inzell Bäckeralmrunde

Logo Inzell Bäckeralmrunde
Logo Inzell Bäckeralmrunde
Tourdaten
12,15km
700 - 1.020m
Distanz
330hm
330hm
Aufstieg
04:00h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Eine gut zwölf Kilometer lange Tour durch die Winterwelt in Inzell. Es wartet ein Anstieg auf 1.067 Meter zur Bäckeralm mit anschließendem Abstieg zurück auf 700 Höhenmeter. 

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Parkplatz Adlgaß

Wegverlauf
Kapelle
6,2 km
Holzen
6,2 km
Schwarzberg
7,2 km
Ed
7,4 km
Brenner
8,5 km
Teisenberg
9,0 km
Eck
9,8 km
Sterr
10,1 km
Einsiedl
10,7 km
St. Nikolaus
10,8 km
Duft
11,3 km


Beste Jahreszeit
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Beschreibung

Auf dem Forstweg geht es auf dieser Tour hinauf zur Bäckeralm. Die urige Hütte hält zwar Winterschlaf, die Bank an der Hauswand ist trotzdem ein idealer Rastplatz. Wanderer, die die Stille lieben und sich an den verschneiten Berggipfeln gar nicht sattsehen können, sind auf dieser Winterwanderung genau richtig.

Wegbeschreibung

Vom Wanderparkplatz Adlgaß geht es auf dem Winterwanderweg zunächst in Richtung Norden leicht bergauf zur Bäckeralm. Bereits am höchsten Punkt der Tour angelangt, genießen wir den Ausblick über die Winterlandschaft Inzells und folgen dem Weg im Schnee zurück ins Tal.

Erreichen wir dann kurz vor Holzer die Straße, folgen wir dieser bis zur Bundesstraße und biegen dann links ab. Über die Siedlungen Brenner und Teisenberg gelangen wir nach Eck und überqueren dort den Großwaldbach. Nach wenigen weiteren Metern haben wir Einsiedl erreicht, wo wir uns links halten und bald wieder an die Straße gelangen, die zum Forsthaus Adlgaß führt.

Höchster Punkt
1.020 m
Zielpunkt

Parkplatz Adlgaß


Ausrüstung

Tages-Wanderrucksack (ca. 20 Liter) mit Regenhülle, bequeme und wasserdichte Winterschuhe oder feste Wanderschuhe, ggf. Grödeln und Gamaschen, warme und wetterfeste Kleidung im Mehrschicht-Prinzip, Mütze/Stirnband, Schal, Handschuhe, Sonnenund Regenschutz, Proviant und Trinkwasser, Thermosflasche mit Heißgetränk, Erste-Hilfe-Set, Taschenmesser, Handy, ggf. Stirnlampe, Kartenmaterial, ggf. Teleskopstöcke

Sicherheitshinweise

Winterwanderschuhe müssen vor allem gut isoliert sein und eine rutschfeste Sohle haben. Außerdem sollten sie dem Fuß guten Halt geben und ihm gleichzeitig an den richtigen Stellen Bewegungsfreiheit lassen. Das Schuhhaus „Gams“ in Inzell ist spezialisiert auf den Sport- und Bergsportbereich und berät kompetent und fachkundig.

Tipps

Beim Wandern hat jeder sein eigenes Tempo und seine Vorlieben, deswegen lassen sich die Wanderrouten in Inzell individuell kombinieren oder abkürzen. Kartenmaterial ist auch in der Gästeinfo erhältlich. Und wenn unterwegs tatsächlich die Puste ausgeht, dann gibt es ja noch den Dorflinien-Bus.

Zusatzinfos

Wir tragen Verantwortung für die Natur. Könnten Tiere und Pflanzen sprechen, würden sie Danke sagen. Danke an alle Wanderer, die stets auf den markierten Wegen bleiben und Abkürzungen meiden. Dass Abfälle nicht einfach liegen gelassen und Schutzgebiete respektiert werden ist selbstverständlich.


Anreise

Über die Autobahn München - Salzburg (A8), Ausfahrt 112 Inzell bei km 99 - Traunstein/Siegsdorf. Über die Bundesstrasse 306 durch die anmutige Chiemgauer Landschaft, 11 km bis Inzell. Im Ort die Ausfahrt Richtung Breitmoos nehmen und der Straße bis zum Forsthaus Adlgaß folgen.

Parken

Gegenüber des Forsthauses befindet sich ein Parkplatz


Autor
Die Tour Inzell Bäckeralmrunde wird von outdooractive.com bereitgestellt.

3,0
Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

100

%

2

0

%

1

0

%

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Winterwanderung zum Hirschkaser

leicht Winterwandern
3,64km | 332hm | 01:30h

Auf dem Maximiliansreitweg nach Winkl

leicht Winterwandern
11,48km | 193hm | 03:00h

Winter Park – Wandern zur Saalachau

leicht Winterwandern
8,04km | 35hm | 02:30h

Soleleitung westwärts zur Mordaualm

leicht Winterwandern
10,84km | 306hm | 03:00h