Höhenrainweg - Terrainkurweg 2

Logo Höhenrainweg - Terrainkurweg 2
Logo Höhenrainweg - Terrainkurweg 2
Tourdaten
5,07km
736 - 805m
Distanz
68hm
65hm
Aufstieg
01:22h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Eine Runde über schmale, naturbelassene Wege am Höhenrain, die atemberaubende Ausblicke bietet. Dieser bequeme Spaziergang bietet einen schönen ersten Eindruck von Grainau und seiner beeindruckenden Lage. Die majestätische Zugspitze und die Grainau überragenden Waxensteine bilden die direkte Kulisse. Hier schweift der Fernblick weiter ins Loisachtal zum breiten Rücken des Wanks im Osten bis fast zum Karwendel. Ein besonderer Genuss ist ein Abendspaziergang am Höhenrain, wenn die Sonne untergeht. Das Alpenglühen mit seinem traumhaften Farbenspiel kann am gemütlichsten auf einer der zahlreichen Bänke dort betrachtet werden.

Ausgangspunkt

Tourist Information Dorfplatz Untergrainau

Wegverlauf
Untergrainau
0,1 km
Scheibeneck
0,7 km
Kriegergedächtniskapelle
0,8 km
s’Hüttle
0,8 km
Grainau (758 m)
4,9 km
Untergrainau
5,0 km
Beschreibung
Der Höhenrainweg - Terrainweg 2

Kurzbeschreibung: Sehr schöne und aussichtsrreiche leichte Wanderung mit kurzem Anstieg auf bequemen, naturbelassenen Spazierwegen.

Besonderheiten:
- Kriegergedächtniskapelle am Höhenrain
- Panoramatafeln und einige Infotafeln zum Thema "Klima und Wasser im Wandel"
- Relaxliegen

Ausgangspunkt ist die Tourist Information am Untergrainauer Dorfplatz. Hier die Eibseestraße überqueren und jetzt links in Richtung Eibsee halten. Nach ca. 50 m den Wegweisern rechts hinauf in Richtung Höhenrain folgen. Bald ist die Kriegergedächtniskapelle am  Höhenrain erreicht. Hier an der kleinen Wegkreuzung rechts halten (in diese Richtung ist auch der Kramerplateauweg ausgeschildert). Nun geht es fast immer eben durch Wiesen und am Waldrand entlang.  Nach knapp 2 km führt der Weg allmählich wieder abwärts und trifft schließlich auf die Loisachstraße. Dieser linker Hand etwa 200 m folgen und dann die Straße überqueren, um auf einen kleinen Kiesweg, den Krepbachfußweg, zu gelangen. Hier links halten und dem kleinen Weg bis zum Ende folgen, um dort rechts in den Wald abzubiegen. Ein kleiner Rundweg führt nun um das alte Huberanwesen herum, vorbei an einem ehemaligen Schwimmbecken und an einer kleinen Schaukel, die zum verweilen einlädt. Sobald die Straße wieder in Sichtweite gelangt, links abbiegen und von nun an ortseinwärts dem Krepbachfußweg zu folgen. Dieser verläuft nun immer entlang des Krepbaches, bis bald die ersten Häuser der Straße "Am Krepbach" erscheinen. Hier geht es immer geradeaus weiter, bis der Ausgangspunkt am Untergrainauer Dorfplatz erreicht ist.

 
Höchster Punkt
805 m
Zielpunkt

Tourist Information Dorfplatz Untergrainau

Höhenprofil
© outdooractive.com

Autor
Die Tour Höhenrainweg - Terrainkurweg 2 wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

"Königstour" über die Gipfel

Wanderung
4,52km | 322hm | 04:00h

Zur Kohlbergspitze

mittel Wanderung
4,9km | 1127hm | 05:00h

Vom Buchenberg zur Kenzenhütte

mittel Wanderung
10,88km | 619hm | 03:00h