Von Carwitz nach Feldberg und über Hullerbusch zurück

Logo Von Carwitz nach Feldberg und über Hullerbusch zurück
Logo Von Carwitz nach Feldberg und über Hullerbusch zurück
Tourdaten
16,6km
83 - 139m
Distanz
70hm
67hm
Aufstieg
03:00h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Eine Radtour mit wenig Höhenmetern aber vielen Höhepunkten: Carwitz mit Kirche, Findlingsgarten, Fedberger Kirchberg mit Aussicht auf den See, Einkehr am Zollhaus und Hullerbusch..

Schwierigkeit
leicht
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Kirche in Carwitz

Wegverlauf
Carwitzer Dorfkirche
0,1 km
Carwitz
0,1 km
Neuhof
4,2 km
Rosenberge (147 m)
5,3 km
Feldberg (88 m)
5,8 km
Heilig Kreuz
6,3 km
Altes Zollhaus
10,0 km
Wittenhagen
11,1 km
Schwalbennest
11,1 km
Dorfkirche Wittenhagen
11,1 km
Hullerbusch
14,0 km
Carwitzer Dorfkirche
16,4 km
Carwitz
16,4 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Von den ersten hundert Metern auf Carwitzer Granitpflaster darf man sich nicht entmutigen lassen - es wird immer besser! Wenig später, nach dem Findlingsgarten geht es auf dem Radweg neben schmalen Straße nach Feldberg wo Kaffe und Kuchen für die Großen und eine Portion Eis für die Kleinen warten. Am Zollhaus kann man auf einer traumhaften Terrasse rasten und für den einzig längeren Anstieg nach der Brücke Kraft tanken.

Der Schäferladen im Hullerbusch ist einen Besuch wert, kann man dort doch alles was so ein Schaf liefert bestaunen und erwerben. Nebenbei gibt's auch ein Bier für den Papa und Eintopf für die Hungrigen.

Den Abschluss bildet ein Besuch im Museumshaus des Schriftstellers Rudolf Ditzen, den alle Welt unter seinem Pseudonm "Hans Fallada" kennt - sehr sehenswert!

Wegbeschreibung

Von der Carwitzer Kirche fahren wir in westlicher Richtung zum Findlingsgarten und von dort nach Norden zur Kreisstraße nach Feldberg. Auf sicherem Fahrradweg get es neben der Straße nach Feldberg. Dort am ersten Kreisverkehr (Fahrradwerkstatt!) geradeaus und dann links in die Bergstraße zur Kirche. Die große Backsteinkirche ist geöffnet und sehenswert. Von dort oben hat man auch einen schönen Blick auf den breiten Luzin und die Umgebung.

An der Hauptstraße weiter zum alten Zollhaus (kurz vorher Abstecher zum Camping am Bauernhof, dort kann man gut baden!), wo wir auf der Terrasse gemütlich Pause machen. Der Rückweg fürht über den Moränenrücken in westlicher Richtung nach Hullerbusch, wo sich sowohl das Hotel als auch der Schäferladen zur Einkehr anbieten.

Gleich nach den ersten Häusern in Carwitz halten wir uns links zum Fallada Museum, für das Sie etwa eine Stunde einplanen sollten!

Höchster Punkt
139 m
Zielpunkt

Hans Fallada Museum

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Sonnenchreme und ausreichend zu Trinken mitnehmen!

Sicherheitshinweise

Kurz nach Feldberg muss man eine vielbefahrene Straße überqueren, hier Vorsicht mit Kindern!

Tipps

Mehr zu Fallada unter www.traumwanderungen.de/carwitz/

Zusatzinfos

Anreise

Die Feldberger Seenlandschaft liegt etwa 120 km nordöstlich von der Bundeshauptstadt Berlin an der Grenze zur Uckermark. Sie erreichen uns u.a. über die B96 und B198.

Öffentliche Verkehrsmittel

Ob Sie nun in Neubrandenburg oder Neustrelitz mit der Bahn ankommen, der Bus bringt Sie teilweise im 2 Stunden Takt bis nach Feldberg. Außerdem gibt es von Juni bis August zweimal täglich eine Busverbindung zwischen Feldberg und Carwitz.

Parken

Parkplätze sind in Carwitz Mangelware. Man kann am besten am westlichen Ortsrand etwas außerhalb parken, ein paar wenige gibts es an der evangelischen Kirche.


Autor

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Kulturell/Historisch
Flora
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen