Nordic Walking Tour rund um Peitz

Logo Nordic Walking Tour rund um Peitz
Logo Nordic Walking Tour rund um Peitz
Tourdaten
6,28km
62 - 65m
Distanz
-
Aufstieg
01:17h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Martia Bauer war wieder in der Lausitz unterwegs. Dieses Mal ist sie rund um den Hälterteich in Peitz gewalked und hat dabei ihre Eindrücke geschildert. Diese Tour eignet sich nicht nur für den Herbst, sondern hat auch zu allen anderen Jahreszeiten ihren ganz besonderen Charme. 

Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Hüttenwerk Peitz

Wegverlauf
Teich GUT Peitz
0,1 km
Teich GUT Peitz
6,0 km


Beschreibung

Heute stelle ich eine vielleicht etwas ungewöhnliche Nordic-Walking-Route vor. Sie ist von Kontrasten geprägt und hat für mich etwas Philosophisches. Ich jedenfalls genoss es, dort entlang zu walken und habe tatsächlich 120 Fotos dabei gemacht. Was ich sah, weckte in mir so manche Überlegung und ich gestatte mir, diese ab und an etwas in diesen Text einfließen zu lassen.

Peitz ist dem Jazzfreund garantiert bekannt. Wer Karpfen mag, kennt den Peitzer Karpfen. Nahe Cottbus gelegen, bietet der Ort auch Historisches an wie zum Beispiel die wuchtige Zitadelle, die das schöne Rathaus viel zu klein erscheinen lässt.

Ich empfehle, falls man mit dem Auto nach Peitz gekommen ist, am Hüttenwerk zu parken. Hier befindet sich die wohl von Peitz am meisten fotografierte Aussicht, nämlich die über den Hälterteich hinüber zum Kraftwerk. Das Hüttenwerk mit den darum befindlichen Gebäuden lohnt einen Abstecher.

Unsere Route geht um den Hälterteich und umfasst rund 6 Kilometer. Wer ohne Blickpause diese Strecke walken will, schafft das auch in einer Stunde.

Kontraste sind Boten

Die besonderen Peitzer Kontraste zeigen sich vor allem dann, wenn zum Abfischen der Hälterteich nahezu wasserlos ist. Der hier vorgeschlagene Weg führt zwischen dem, eine Mondlandschaft assoziierenden, Hälterteich und dem von Wasservögeln nur so bewohnten Neuendorfer Teich entlang. Und gerade im Herbst kann man aufgrund der fehlenden Blätter einen Teil des Weges an manchen Stellen gut vom linkerhand „leeren“ Teich hinüber zum vollen See schauen.

Kontraste zeigen Richtungen auf – so oder so kann es sein. Die Teichlandschaft, die 1000 Hektar umfasst, entstand Mitte des 16. Jahrhunderts. Das Kreischen der Möwen, der Geruch nach Fisch lassen mitunter das Gefühl von Meer spüren. Der Blick über Kanäle weckt wieder andere Gedanken. Und dann, schon von weitem sichtbar, die Wolkenfahnen über dem Kraftwerk. Bedrohlich für den einen, nachdenkenswert für andere und für viele Peitzer gewiss der gewohnte heimatliche Blick.

 

 

Höchster Punkt
65 m
Zielpunkt

Hüttenwerk Peitz

Höhenprofil
© outdooractive.com

Tipps

Sie möchten mehr über Nordic Walking erfahren? Dann fragen Sie doch Nordic-Walking-Coach Marita Bauer direkt an und gehen mit ihr auf Entdeckungstour durch die Lausitz.  Handy: 0175-6002985

Zusatzinfos

Kultur- und Tourismusamt Peitz

Markt 1

03185 Peitz

Tel.: 035601/8150

Fax: 035601 81515

tourismus@peitz.de

www.tourismus-spreewald.peitz.de

 

OnkoWalking - Nordic-Walking - Aqua-medical - Embodiment- Trainerin

Marita Bauer  

->  individuell und kompetent

Stolper Weg 23

16547 Birkenwerder

Handy: 0175-6002985

 


Parken

Nutzen Sie als Ausgangspunkt der Tour am besten das Hüttenwerk in Peitz. Hier stehen auch ausreichend Parkplätze zur Verfügung.


Autor
Die Tour Nordic Walking Tour rund um Peitz wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Flora
Fauna
Aussichtsreich

Beliebte Touren in der Umgebung