Das Storchendorf Dissen lädt zu einer Fahrradtour ein

Logo Das Storchendorf Dissen lädt zu einer Fahrradtour ein
Logo Das Storchendorf Dissen lädt zu einer Fahrradtour ein
Tourdaten
30,45km
54 - 60m
Distanz
-
Aufstieg
02:03h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Diese knapp 30 Kilometer langen Tour bietet  weit mehr als nur die Umgebung von Dissen, denn es geht auch durch die Dörfer Striesow, Guhrow,  Briesen, Werben, Burg, Schmogrow und Fehrow. Die Radwege sind bestens ausgebaut und überall gibt es Sehenswürdigkeiten, die es sich lohnt zu entdecken.

Schwierigkeit
leicht
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Heimatmuseum Dissen

Wegverlauf
Dissen
0,0 km
Gasthaus Wendischer Hof
0,0 km
Striesow
2,0 km
Zur fröhlichen Quelle
2,4 km
Briesen
3,7 km
Guhrow
5,8 km
Werben
9,1 km
Burg (Spreewald)
13,3 km
Schlossberg (62 m)
15,9 km
Schmogrow
20,6 km
Lucas
23,4 km
Fehrow
23,5 km
Dissen
30,3 km
Dorfkirche Dissen
30,4 km
Gasthaus Wendischer Hof
30,4 km

Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Nähere Informationen zur Tour auf Urlaubsreich.de.

Wegbeschreibung

Dissen - Striesow - Briesen - Guhrow - Werben - Burg-Dorf - Schmogrow - Fehrow - renaturierte Spreeaue

 

Los geht es in Dissen.  Schon allein für  die Storchengemeinde sollte man länger Zeit einplanen. Hier gibt es ein  Heimatmuseum, das im Jahr rund 10 000 Besucher begrüßt. In der ständigen Ausstellung erfährt der Besucher  viel über das leben in den Dorf  in der Vergangenheit, man lernt aber auch die Trachten der Sorben/ Wenden, deren Traditionen und die Sagenfiguren des Spreewalds kennen. Von Mitte Mai bis Oktober kann man hinter dem Museum  ein ganz besonderes Zeitzeugengelände entdecken. Die jüngste Attraktion des Ortes befindet sich ebenfalls hier, denn hinter der historischen  Siedlung  wurde ein Kräutergarten angelegt, der nun im ersten Jahr für Besucher geöffnet ist.  „ Der Boden hier ist für uns eine Herausforderung. Hier ist Auenlehm. Wir hoffen, dass unsere Pflanzen hier trotzdem alle wachsen“, sagt Susanne Leber, die Kräutergartenchefin. Die vierte Attraktion an diesem Standort ist die Kirche. Die Decke des  1772 erbauten Gotteshauses wurden 1937  mit floralen Malereien und  die Emporen mit Bibelsprüchen in wendischer Sprache versehen. Das ganz Besondere in diesem Dorf sind aber die gefiederten Einwohner auf Zeit: Dissen  trägt den Beinamen „ Storchendorf“, weil es hier zahlreiche Storchennester gibt, die jedes Jahr auch besetzt sind. In den Sommermonaten gibt es an einigen Wochenenden  Storchenwanderungen, wo man  mehr über die Dissener Adebare erfährt.  Im Naturkundezentrum des Dorfes kann man die Storchenausstellung besuchen und kann das  neue Wissen bei einem  Kaffee oder einem Bier  im Ladencafe „Liska“ verinnerlichen.  Dort bekommt man auch  das eventuell nötige Souvenir vom Spreewaldbitter bis hin zu den Cornflakes aus der Spreewaldmühle. Zur Mittagszeit  werden typische Spreewaldgerichte angeboten, z. B. Rosenkohleintopf oder der Renner: Kartoffeln mit Leinöl und Quark. In Dissen lädt auch der „Wendische Hof“ zum Verweilen ein, im Sommer auch im Gaststättengarten.

Von Dissen aus gelangt man ins Schwesterdorf Striesow.  Hier  kann ein hölzernes Wahrzeichen des Ortes bewundert werden: Der 1896 eingeweihte Glockenstuhl aus Holz mit Glocke mitten im Dorf. Die Weihnachtskonzerte am letzten Adventssonntag sind hier immer besonderes romantisch.    Von hier aus radeln wir weiter  nach Briesen.  Der 1346 erstmals urkundlich erwähnte Ort ist einer der beiden Schulstandorte des Amtes Burg. Zudem hat der Ort einen sehr aktiven Schützenverein mit sehr erfolgreichen Sportlern, u.a. deutsche Meister, vorzuweisen.  Wer Briesen passiert, sollte einen Blick in die  Anfang des 14. Jahrhunderts errichtete Kirche  werden.  Die hier von Zisterzienserschülern im 15. Jahrhundert geschaffenen Wandmalereien sind historisch wertvoll und einmalig. Parallel zur Straße nach Burg führt der asphaltierte Radweg durch Guhrow, dem Ort, in dem einst der Dichter Heinrich von Kleist als Kind mit seinen Geschwistern und Eltern acht Jahre lang lebte. Auf dem weiteren Weg nähern wir uns dem Spreewald. Werben hat nicht nur den höchsten Kirchturm der Region zu bieten, sondern hier gibt es auch eine Reihe von Möglichkeiten sich zu stärken und den Durst zu löschen.  

In allen Dörfern können im Frühjahr und im Sommer Störche bei der Aufzucht ihres Nachwuchses, bei dessen ersten Flugversuchen und bei der Nahrungssuche beobachtet werden. Burg ist das größte Dorf des Amtes Burg und hat eine Reihe von Sehenswürdigkeiten und interessanten Anlaufpunkten zu bieten: die Heimatstube am Spreehafen, die Trachtenstickerei Dziumbla in der Wendenkönigsstraße, die Weidenburg, den aus Calauer Klinkern erbauten Bismarckturm auf dem Schlossberg. Hier  am Schlossberg biegen wir  Richtung Schmogrow ab und radeln durch die Spreeaue über Fehrow nach Dissen zurück. Hier  schlängeln wir uns entlang der Spree, bestaunen ursprüngliche Natur, genießen die Stille in der üppigen Auennatur. Informative Schilder und gemütliche Rastplätze machen diesen Teil unserer Radtour besonders erholsam. Die Spreeaue ist von 2006 bis 2014 renaturiert worden, hier wurden auf 11km u.a. acht Teiche angelegt. Die attraktivsten Tiere, die  man hier beobachten kann, sind  Wasserbüffel und Aueroxen, die hier angesiedelt wurden. Das hölzerne Denkmal vom Teufel mit seinem Ochsenkarren verrät die Legende von der Entstehung des Spreewalds. Nach dem erholsamen Radeln in der Spreeaue gelangen wir wieder zurück nach Dissen. 

 

Tourhöhepunkte: Heimatmuseum Dissen und  Mittelaltersiedlung „Stary lud“, Glockenturm in Striesow, Kirche in Briesen mit  historischen Fresken,  Kirche in Werben, Heimatstube in Burg am Spreehafen, Weidenburg in Burg, Bismarckturm auf dem Schlossberg, Spreeaue von Fehrow nach Dissen: überall Störche!

Höchster Punkt
60 m
Zielpunkt

Heimatmuseum Dissen

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Tipp: Kostenfreie Urlaubsreich App im App- oder Playstore laden, die Tour suchen und schon landen die Tourendaten und der Verlauf auf dem Smartphone. Wenn Sie die Tour unter dem Punkt "mehr" offline speichern, können Sie alle Infos sogar ohne Internetverbindung abrufen.

Sicherheitshinweise

Die Tour ist nicht ausgeschildert. Wir empfehlen den kostenfreien Tourendownload auf Ihr Smartphone sowie eine Radkarte der Region. Diese erhalten Sie in den Touristinformationen oder im Onlineshop der Touristinformation Burg (Spreewald). >>zum Onlineshop

Zusatzinfos

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

 

Touristinformation im Haus des Gastes
Am Hafen 6
03096 Burg (Spreewald)
Tel.: 03603 750160
E-Mail: info@BurgimSpreewald.de

www.BurgimSpreewald.de

 

und

Heimatmuseum Dissen 

Hauptstr. 32

03096 Dissen-Striesow OT Dissen

Tel.: 35606 256 


Autor

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Peitzer Karpfentour

leicht Radfahren
23,6km- | 02:00h

Moorlehrpfad im UNESCO-Biosphärenreservat Spreewald

leicht Radfahren
13,94km | 3hm | 04:00h

Auf der Mönchstour vom Spreewald ins Schlaubetal

Radfahren
57,94km | 136hm | 03:56h

Ochsentour durch den Vorspreewald

leicht Radfahren
37,84km | 9hm | 02:33h