Kultur rund um den Chiemsee

Logo Kultur rund um den Chiemsee
Logo Kultur rund um den Chiemsee

Die Gegend rund um Breitbrunn zählt zu den ältesten Kulturregionen Bayerns.

Die Kultur einer Region ist dabei immer untrennbar mit ihrer Geschichte verbunden. Und die beginnt im Falle Breitbrunns bereits in der Jungsteinzeit.

Zahlreiche Funde belegen, dass hier schon 2OOO bis 22OO vor Christi Geburt Lebensgemeinschaften existierten. Damit ist Breitbrunn die vermutlich älteste Siedlung im ganzen Chiemgau.

Geschichtlich bedeutsame Orte gibt es aber auch in der unmittelbaren Umgebung. Wenige Kilometer weiter nördlich, am Abfluss der Alz aus dem Chiemsee, errichteten die Römer kurz nach Christi Geburt einen ihrer wichtigsten Stützpunkte im Voralpenland.

Er lag an der so wichtigen Handelsstraße von Salzburg nach Augsburg und wurde Bedaium genannt, das heutige Seebruck. Im dortigen Römermuseum lässt sich diese Zeit anschaulich nachvollziehen.

Später waren es dann im Voralpenland meist die Klöster, die zu Keimzellen kulturellen Schaffens wurden. So auch im Chiemgau. Vor allem von den Inselklöstern Frauenwörth und Herrenwörth - so der ursprüngliche Name der Inseln – gingen Impulse aus, aber nicht minder auch von den Klöstern Seeon und Baumburg.

Rund ein Jahrtausend später, also Anfang bis Mitte des 19. Jahrhunderts, entdeckten dann mehr und mehr die Maler die Schönheit dieser Landschaft. Immer häufiger verließen sie ihre Ateliers und arbeiteten vor und in der Natur. Besonders der Chiemsee übte eine geradezu magische Anziehungskraft auf sie aus, und so gründete der junge Münchener Maximilian Haushofer zusammen mit einigen Malerkollegen auf der Fraueninsel die erste Künstlerkolonie des bayerischen Voralpenlandes.

Viele bildende Künstler, aber auch Literaten wie etwa Ludwig Thoma, wuchsen im Chiemgau auf oder zogen hierher und blieben dann.

Kontaktinformationen

Weiterführende Informationen:
http://www.breitbrunn.com

Unterkünfte Breitbrunn am Chiemsee
Angebote und Pauschalen Breitbrunn am Chiemsee
Letzte Bewertungen

Webcams