Tourdaten
7,35km
- 3m
Distanz
-
Aufstieg
01:48h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Bereits in den 1970er Jahren entstand seitens der Stadt Wilhelmshaven die Idee der Schaffung eines Rundweges um den Banter See, damit alle Bürger und Besucher Wilhelmshavens diesen See so nah wie möglich erleben können sollten.

Schwierigkeit
leicht
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Wegverlauf
Innenhafen
0,7 km
Wilhelmshaven (2 m)
0,8 km
Banter Fischerhütten
6,0 km
Banter See
6,3 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Teilstrecken des Rundweges wurden in den 1980er Jahren mit sog. ABM-Kräften realisiert. Die Idee wurde aber nach Auslaufen dieser Maßnahmen in den letzten 30 Jahren nicht mehr offensiv weiterverfolgt. In 2012 wurde der Weg mit seinem jetzigen, noch nicht endgültigen Verlauf fertiggestellt.

Der Rundweg besteht sowohl aus asphaltiertem und gepflastertem, als auch zu einem großen Teil aus geschottertem Untergrund. Er verläuft durch Freizeitgartengelände und naturbelassene Flächen; aber im Moment auch noch über öffentliche Straßen und Wege.

Der Rundweg führt Sie über den Grodendamm, vorbei an der Marineanlage "Bordum", dem Freibad "Klein Wangerooge", dem "kleinen Wäldchen", dem Surfergelände, dem Industriegebiet West, dem Kanalhafen, dem Strandcafé Fährhaus, der Flussseeschwalbenkolonie, den "Liebesschlössern", dem Bunker der inzwischen abgebrochenen Kaserne "Banter Ruine" bzw. der ehemaligen Prinse-Rupert-School der britischen Streitkräfte, die der weltberühmte britische Regisseur Ridley Scott (Alien, Bladerunner, Gladiator, Prometheus) als Schüler besuchte, und dem Denkmal der Banter Ruine. Dieser Bunker wird demnächst umgebaut zum "Trilateralen Weltnaturerbe Wattenmeer Partnerschaftszentrum“. Die beteiligten Nationen sind Dänemark, Niederlande und Deutschland.

Der Rundweg ist ca. 7,5 Kilometer lang und sowohl im als auch gegen den Uhrzeigersinn ausgeschildert und benutzbar. Er ist primär für die Benutzung durch Fußgänger und Fahrradfahrer gedacht. Ausgenommen davon sind nur die Teilstrecken des Rundweges, die öffentlich oder für andere Verkehrsteilnehmer durch entsprechende Schilder zugelassen sind. Es gibt diverse Zu- und Abfahrtsmöglichkeiten. Sitzbänke laden zum Verweilen am See ein. Der Rundweg ist durch sein markantes Logo auf den Hinweisschildern gekennzeichnet.

 

Wegbeschreibung

Ein Einstieg in die Tour ist an jedem beliebigen Punkt möglich. Der Rundweg ist sowohl im als auch gegen den Uhrzeigersinn ausgeschildert und benutzbar. 

Höchster Punkt
3 m
Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Ein besondere Ausrüstung ist nicht erforderlich!

Sicherheitshinweise

Der Weg ist ohne besondere Sicherheitsvorkehrungen befahrbar.

Zusatzinfos

Anregungen, Kritik und Mitteilungen zum Rundweg richten Sie bitte an GGS (Grundstücke und Gebäude Stadt Wilhelmshaven): info@ggs-whv.de


Anreise

Von Osten kommend: über Bremen - A28 Richtung Oldenburg - A29 Richtung Wilhelmshaven

Von Süden kommend: über die A31 Richtung Leer - A28 Richtung Oldenburg - Abfahrt 2 Leer-Ost auf die B436 Richtung Hesel - über B72/B436 nach Wiesmoor - über A436 weiter nach Friedeburg und Sande - A29 Richtung Wilhelmshaven

alternativ von Süden kommend: über die A1 via Osnabrück Richtung Oldenburg - am Dreieck Ahlhorner Heide auf die A29 Richtung Oldenburg - Wilhelmshaven liegt am nördlichen Ende der A29

Öffentliche Verkehrsmittel

Bahn: Wilhelmshaven Hbf erreichen Sie ab Oldenburg (Oldb) Hbf bequem mit der Nordwestbahn. Informationen zur Fahrradmitnahme finden Sie hier.

Fernbus: Ab zahlreichen deutschen Städten gibt es Fernbus-Verbindungen, bei denen eine Fahrradmitnahme nach Verfügbarkeit möglich ist.

Parken

In der Wilhelmshavener Innenstadt stehen zahlreiche Parkplätze und Parkhäuser kostenpflichtig zur Verfügung.


Autor
Die Tour Banter See Rundweg wird von outdooractive.com bereitgestellt.

2,0
Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

100

%

1

0

%

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Im Wind - Terrainkurweg in Dangast

mittel Wanderung
3,81km | 7hm | 00:55h

Wanderweg zwischen Dangast und Varel

mittel Wanderung
15,22km | 13hm | 03:40h

Virtuelle Gästeführung durch den Künstlerort Dangast

leicht Wanderung
3,82km | 10hm | 00:55h

Meeresbrise - Terrainkurweg in Dangast

leicht Wanderung
2,41km | 6hm | 00:35h