Kartennavigation
Skigebiete
Langlaufen
Unterkünfte
Sommer
Wandertouren
Alpintouren
Wintertouren
Biketouren
Lauftouren
Badeseen
3D Optionen:
Karte einblenden
Karte ausblenden

BERGFEX: Bühlertal: Urlaub Bühlertal - Reisen Bühlertal

Bühlertal

Bühlertal


272 - 500m

Herzlich willkommen im Bühlertal!

Die Ferienregion Bühlertal bietet gerade auch für Familien tolle Möglichkeiten für einen spannenden und abwechslungsreichen Aufenthalt. Hier gibt es eine ganze Menge zu entdecken und Langeweile kommt gar nicht erst auf:

  • Die Gertelbach – Schlucht mit den Gertelbach – Wasserfällen inmitten einer beeindruckenden Felslandschaft. Auf dem Gertelbach – Rundweg wartet unterwegs mit dem „Waldgasthaus Kohlbergwiese“ ein einmaliges Spielparadies mit großer Spielwiese und Abenteuerspielplatz mitten im Wald auf Euch. Die Eltern haben von der Terrasse aus alles im Blick.
  • Wir können es uns heute zwar nicht mehr vorstellen, aber vor kaum mehr als 100 Jahren war elektrischer Strom für die meisten Menschen noch nicht verfügbar. In jener Zeit war die Kraft des Wassers noch wichtig und entlang der Bäche und Flüsse waren zahlreiche Wasserräder zu sehen. Im Museum Geiserschmiede könnt Ihr eine mehr als 100 Jahre alte voll funktionstüchtige Hammerschmiede besichtigen - und wenn der Schmied das Eisen am Feuer weißglühend erhitzt und es anschließend am Amboss mit wuchtigen Hammerschlägen bearbeitet, dann wird auch hier die alte Zeit wieder lebendig.
  • Aufregendes rund um das Thema Wald erwartet Euch auch bei der WaldErlebnisStation Hundseck ebenfalls nahe der Schwarzwaldhochstraße. Der Rätsel- und Pirschpfad ist ein Spiel für die ganze Familie - wer kennt die Antworten auf viele Fragen rund um die Tier- und Pflanzenwelt im Wald und wer entdeckt die einheimischen Tiere im Wald - und in der Station selbst gibt’s jede Menge hilfreiches Informationen. Auf spektakuläre Tour geht es auf dem Wildnispfad und dem Luchspfad beim Plättig.
  • Für die Mutigen unter Euch hat das Freizeitzentrum Mehliskopf an der Schwarzwaldhochstraße eine Ganzjahresbobbahn, Bullcart-Bahn sowie einen Klettergarten aufgebaut. Beides macht irre viel Spaß. Traut Euch einfach!
  • Es ist richtig heiß und Ihr habt so gar keine Lust, etwas zu unternehmen - dann geht doch einfach ins Schwimmbad: Ins Bühlotbad in Bühlertal, ins Schwarzwaldbad in Bühl. Und wenn Euch ein Badesee lieber ist - auch das ist kein Problem. Mehrere Seen, z.B. der Adamsee bei Bühl-Oberbruch, der See beim Oberrheincenter bei Rheinmünster-Stollhofen oder aber auch der Badesee bei Baden-Baden-Sandweier erreicht Ihr in wenigen Minuten.
  • Und sollte es auch mal regnen, haben wir auch dafür tolle Tipps für Euch: Das Schwarzwaldbad in Bühl, die Spielewelt „Kid2Kids“ in Bühl, das Naturschutzzentrum am Ruhestein - bei schönem Wetter gibt’s hier einen Sessellift - das historische Museum in Bühl, das Wissenschafts- und Technikzentrum Le Vaisseau nahe Straßburg speziell für Kinder und, und, und ..........
  • Während der Sommerferien in Baden-Württemberg bieten unsere Vereine ein abwechslungsreiches und spannendes Kinderferienprogramm mit zwei bis drei Veranstaltungen pro Woche gegen eine geringe Teilnahmegebühr an. Ihr seid jederzeit herzlich willkommen! Vielleicht auch eine gute Gelegenheit, neue Freunde kennen zu lernen.
  • Geht mit dem Kräutermobil auf Tour. Kocht Euren eigenen Kräutertee...
  • Wie sieht es in einem Bienenstock aus? Das könnt Ihr live sehen und ertasten (keine Angst)

bei der Imkereiführung mit Stefan Kumm.

Wir laden Euch und Eure Eltern herzlich ein - wir freuen uns auf Euch!

Text: www.buehlertal.de

Bewertung 4,0
Meine Bewertung:

Freizeittipps Bühlertal

Karte
Unser Freibad ist beheizt (24° C) und verfügt über jeweils:
Die Esse ist schon auf die richtige Temperatur angeheizt, dumpfe Hammerschläge dröhnen durch das alte Gemäuer, Staub und Rauch dringen in die Nasenflügel: Die Geiserschmiede wird zu einem...
Mehr als 20 Tafeln beschreiben Themen zu verschiedenen Fragen des Weinbaus.
In Finnland inzwischen ein Volkssport: Nordic Walking. Denn das flotte Gehen mit den Stöcken ist ein ideales Training mit hohem Fitnessfaktor.
Karte
Der Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord gehört zu den größten zusammenhängenden Mountainbike-Regionen in Deutschland. Als landschaftlich besonders reizvoll präsentiert sich dabei die...

Alle Freizeittipps anzeigen


Kontakt Bühlertal

Tourist-Information Bühlertal
Hauptstr. 92, DE-77830 Bühlertal

Telefon
+49 (0)7223 99670
Bühlertal
FAX
+49 (0)7223 75984
E-Mail
info@buehlertal.de
Homepage
http://www.buehlertal.de

Anfrage und Prospektbestellung Unterkünfte

Keine Einträge gefunden.

Es wurden %count% Einträge gefunden. Bitte Suche verfeinern.

Lokale Suchergebnisse (Entfernung <= 25km)

Weitere Suchergebnisse (Entfernung > 25km)

Alle %count% Suchergebnisse

%Name% (%Region%)
%Typ% %Hoehe%