Die Veste Coburg ist eine der am besten erhaltenen mittelalterlichen Burgen Deutschlands.

Auch Martin Luther gehörte einst zu ihren Bewohnern und noch heute können die Räumlichkeiten, in denen er lebte, besichtigt werden. Außerdem befinden sich auf der Veste Coburg internationale Kunstsammlungen von Weltrang, die bereits im 19. Jahrhundert von den Herzöge von Sachsen-Coburg und Gotha auf der Veste Coburg eingerichtet wurden. Glanzstücke der Sammlungen sind der älteste Prunkwagen der Welt, das berühmte Hedwigsglas sowie Gemälde von Cranach, Dürer und Grünewald.

Von der imposanten Burganlage eröffnet sich ein herrlicher Blick über das Coburger Land bis zur Veste Heldburg, den Thüringer Wald sowie in das gesamte fränkische Umland.

Aktuelle Informationen und Öffnungszeiten finden Sie unter *www.kunstsammlungen-coburg.de

Kontaktinformationen

Weiterführende Informationen:
www.kunstsammlungen-coburg.de

Anfragen an:
sekretariat@kunstsammlungen-coburg.de