Überraschen dürfte manche Besucher die Rolle Dachaus als eine der bedeutendsten europäischen Künstlerkolonien um die Jahrhundertwende 19./20. Jahrhundert. Damals so wird gesagt, war jeder zehnte Einwohner der Stadt eine Malerin oder ein Maler. Zahlreiche Museen und Galerien sowie die Künstlervereinigung Dachau, die aus der Künstlerkolonie hervorging, machen Dachau noch heute zum Künstlerort, zeugen von den Spuren der Freilichtmalerei oder stellen zeitgenössische Kunst wirkungsvoll in Szene.

Ihrer Tradition als Künstlerstadt zollt die Stadt Dachau auch mit dem Künstlerweg Tribut. Vom Ausgangspunkt auf der Terrasse des Dachauer Rathauses aus lassen sich viele der in der damaligen Zeit entstandenen Gemälde auf dem zirka zweistündigen Rundgang aufspüren und auf fast sechs Kilometern folgen. An insgesamt 18 Stationen werden Repliken von Kunstwerken verschiedener bedeutender Malerinnen und Maler ausgestellt und die Betrachterinnen und Betrachter nehmen den Blickwinkel der Künstlerinnen und Künstler auf ihr damaliges Motiv ein.

Viele dieser Werke sind im Original in der ständigen Ausstellung der Gemäldegalerie Dachau zu sehen. Im Mittelpunkt der Gemäldegalerie steht unter anderem die Künstlerkolonie Dachau.

Weitere Informationen
Tourist-Information der Stadt Dachau
Konrad-Adenauer-Straße 1
85221 Dachau
Tel. +49 (0)8131 / 75–286

Kontaktinformationen

Weiterführende Informationen:
https://www.dachau.de/tourismus/kuenstlerkoloni...

Anfragen an:
infobuero@dachau.de