Gegenüber dem Stadtmuseum befindet sich das Handwerksmuseum, das einzige in ganz Niederbayern. Ton- und Filmdokumente ergänzen die historischen Sammlungsbestände.
Von den Anfängen des Handwerks bis zum Handwerk heute erzählt diese erste Abteilung.

Am Setzer- und Druckerhandwerk wird die Entwicklung der Handwerkstechnik verdeutlicht. Den Wandel der Handwerksausbildung zeigt die Abteilung „Lehrling – Geselle – Meister“. Der Rolle der Frauen im Handwerk ist ebenfalls eine Abteilung gewidmet: Ein weiterer Schwerpunkt dieses Museums liegt bei den Handwerksberufen, die in unserer Region besonders verbreitet waren: Die Holzhandwerker und die Gerber.
Schließlich wird auch der Wandel des Handwerks im Industriezeitalter dargestellt. Einen Höhepunkt dieser Abteilung bilden die einmaligen Bestände einer Gürtlerwerkstatt aus der Region.

Ein Museumskino ergänzt die Dauerausstellung mit Filmen zu verschiedenen Handwerksberufen. Das Handwerksmuseum bietet außerdem wechselnde Sonderausstellungen zu handwerksgeschichtlichen Themen oder zum zeitgenössischen Kunsthandwerk. Auch im Handwerksmuseum können Kinder und Jugendliche in einen Werkstattraum mit der Schulklasse oder während des Kindergeburtstages praktisch „arbeiten“.

Öffnungszeiten

Dienstag - Samstag: 10:00 - 16:00 Uhr
Sonntag & Feiertag: 10:00 - 17:00 Uhr

Schließtage
24.-25. & 31.12.2020 & 01.01.202

Unterkünfte Deggendorf
Letzte Bewertungen

Webcams