Härtsfeld-Museumsbahn "Schättere"

Logo Härtsfeld-Museumsbahn
Logo Härtsfeld-Museumsbahn

Auf der 1901 eröffneten schmalspurigen Härtsfeldbahn wurden einst Güter, Reisende, Schüler und Arbeiter von Aalen über Neresheim nach Dillingen befördert. Das Markenzeichen der Ostalb war auch eine beliebte Ausflugsbahn, ehe sie 1972 stillgelegt und abgebaut wurde.

Die Bahn wäre in Vergessenheit geraten, wenn nicht …. ja, wenn nicht das Unmögliche möglich geworden wäre: 1985 fanden sich unerschütterliche Eisenbahnenthusiasten zusammen, bargen und retteten Fahrzeuge vor der Verschrottung, richteten das erste Eisenbahnmuseum in Baden-Württemberg ein und begannen mit dem Wiederaufbau eines kleinen Teilstücks der Strecke. Einzigartig in der bisherigen Eisenbahngeschichte: Zum 100-jährigen Jubiläum 2001 wurde die Bahn dann ein zweites Mal eröffnet. Seitdem dampft die „Schättere“ jedes Jahr von Mai bis Oktober von Neresheim durch das idyllische Egautal zur Station Sägmühle und erfreut damit eingefleischte Eisenbahn-Fans genau so wie Ausflügler und Einheimische.

Am 1. Mai startet die Härtsfeld-Museumsbahn (HMB) in die neue Saison und verkehrt danach an jedem ersten Sonntag in den Monaten Mai bis Oktober. Zusätzlich finden Fahrtage an Christi Himmelfahrt, Pfingsten, Fronleichnam, zum Neresheimer Stadtfest und zur Neresheimer Bahnhofshocketse statt.

Die Abfahrt der Züge in Neresheim ist um 10:05, 11:20, 13:15, 14:35, 16:00 und 17:20 Uhr. An der Sägmühle fahren die Züge um 10:40, 11:55, 13:50, 15:10, 16:35 und 17:55 Uhr ab (Stand 2019). Das erste und letzte Zugpaar verkehren als Triebwagenzug, ansonsten fährt der Dampfzug. Fahrräder und Kinderwagen werden in den Güterwagen kostenfrei mitgenommen.Fahrkarten sind am Schalter im Neresheimer Bahnhofsgebäude oder auch im Zug erhältlich.

Die Neresheimer Bahnhofshocketse am 2. Augustwochenende ist unser großes Sommerfest für Freunde alter Technik und Jung und Alt! Ein Sonderfahrplan im Stundentakt sorgt für regen Betrieb auf dem Museumsgleis. Parallel zu den Zugfahrten fahren Oldtimerbusse im Stundentakt über das Härtsfeld. Auf dem Bahnhofsplatz präsentieren sich neben den historischen Zügen wieder zahlreiche Veteranen der Straße. Auch für einen spontanen Besuch mit einem historischen Fahrzeug bietet das Event den passenden Rahmen. Für das leibliche Wohl sorgt die HMB-Mannschaft im bewirtschafteten Lokschuppen, für die kleinen und großen Kinder ist wieder die Miniaturdampfbahn im Einsatz.

Das Härtsfeld ist aber auch sonst touristisch interessant. Unsere Züge starten ja am Fuß des Ulrichsberges, auf dessen Höhe die Benediktinerabtei Neresheim mit ihrer beeindruckenden barocken Kirche thront. Die lohnt auch unbedingt einen Besuch! Bringen Sie Zeit und Muße mit, das Erlebnis zu genießen. Sie können z.B. auch unser Museum besuchen (mit der Karte inbegriffen).

Von unserem Endbahnhof Sägmühle können Sie schön wandern: etwa über den Golfplatz Hochstatter Hof, durch die Wacholderheide Zwing oder entlang unserer Neubaustrecke zum Härtsfeldsee, und weiter - wieder ein bisschen den Berg hoch - zur staufischen Burg Katzenstein. Der Albtrauf, immerhin mit ca. 200 m Höhenunterschied, Aalen mit Thermalbad und Besuchsbergwerk, Nördlingen mit dem Ries, und Giengen mit dem Steiff-Museum und Urzeitfunden in der Charlottenhöhle sind jeweils nur eine knappe halbe Stunde entfernt.

Weitere Informationen zu den Veranstaltungen finden sich online unter www.hmb-ev.de und bei den örtlichen Tourismusbüros."

Kontaktinformationen

Weiterführende Informationen:
www.hmb-ev.de

Anfragen an:
information@hmb-ev.de