Unser Waldbad liegt am Stadtrand in Richtung Stadtwald. Das Naturbad wird von den Limbachsteichen gespeist und hat deshalb eine dunkle Färbung (Schwarzwasser). Das Bad wurde 1995/96 umfangreich saniert, dafür erhielt die Einheitsgemeinde Ellrich vom Thüringer Wirtschafts-ministerium eine beachtliche Förderung. Nach umfangreichen Rekonstruktionsmaßnahmen wurde das Ellricher Freibad im Juni 1996 wieder neu eröffnet., es gilt nach Gera-Kamberg mit 10 836 Quadratmetern Gesamtfläche, als das zweitgrößte Freibad Thüringens.

Den Besucher erwartet ein Naturbad mit einem Nichtschwimmerbecken von 540 m², einem Schwimmbecken von 350 m² sowie dem Wettkampfbereich mit 600 m². Hinzu kommt der Bereich des alten Waldbades. Für besondere Wasserfreuden stehen ein Sprungturm und für die Kleinen eine große Wasserrutsche zur Verfügung. Besonderer Beliebtheit erfreut sich der Volleyballplatz. Des Weiteren kann im Freizeitbereich auch Tischtennis gespielt werden. Ein alljährlicher Höhepunkt ist das beliebte Neptunfest. Am 29. Mai dieses Jahres findet bereits das 100jährige Jubiläum statt. Es ist für jedermann etwas dabei: Volleyballturnier, Kinderschminken oder Live-Musik am Abend.

Der Förderverein Ellrich Waldbad e.V. engagiert sich seit Jahren für das schöne Naturbad. Dadurch gelang es gemeinsam mit der Stadt im Jahr 2007, den Naturpark-Preis der vom Regionalverband Harz e.V. mit Sitz in Quedlingburg zum Thema "FREIBÄDER UND NATURBADESTELLEN" ausgelobt wurde, zu erhalten. Die gelungene Einbettung des Bades und der Freizeitanlagen in die natürliche Umgebung war ausschlaggebend für die Entscheidung der Jury.

Unterkünfte Ellrich-Sülzhayn
Sportanbieter Ellrich-Sülzhayn
Letzte Bewertungen