BERGFEX-Sehenswürdigkeiten - Heimatmuseum Kleinschmalkalden - Floh-Seligenthal - Ausflugsziel - Sightseeing

Freizeittipps Floh-Seligenthal

Heimatmuseum Kleinschmalkalden

Karte
Karte ausblenden

Das Heimatmuseum Kleinschmalkalden, untergebracht in Räumlichkeiten der ehemaligen Gemeindeverwaltung Kleinschmalkalden, eröffnete am Samstag, den 04. April 2009 seine Pforten.

Unter den ersten Gästen war auch der damalige BürgermeisterPeter Fräbel, der sich, wie auch die vielen anderen Eröffnungsgäste sehr beeindruckt von dem Umfang der Ausstellung zeigte.

Der mühevolle Wiederaufbau und die umfangreiche Erweiterung des vormals in der ehemaligen Grundschule Kleinschmalkaldens untergebrachten Museums ist der Arbeitsgruppe Ortsgeschichte im MGV “Concordia“ 1867 Kleinschmalkalden e. V. zu verdanken, der unser Ortschronist Reiner König sowie die Sanges- und Heimatfreunde Günter Möller und Ingolf Eplinius angehören.

Auf einer Fläche von ca. 67m2, aufgeteilt in 5 Räume werden dem Besucher viele Seiten der Geschichte Kleinschmalkaldens dargeboten. So wird recht umfangreich auf die Geschichte unserer Schule sowie der Kindergärten eingegangen, man erfährt aber auch viel Wissenswertes über Persönlichkeiten Kleinschmalkaldens, die zum Teil weit über die Grenzen unseres Heimatortes hinaus, ja sogar bis ins Schwäbische Berühmtheit erlangten.

In weiteren Ausstellungsräumen bekommt man Einblick in die Geschichte der Landwirtschaft, des Handwerks und der Industrie von Kleinschmalkalden, kann sich über die Herstellung von Blasebälgen, Glocken und Lederwaren informieren und erhält einen Einblick in eine gutbürgerliche Wohnstube aus vergangenen Zeiten.

Der fünfte Raum, widmet sich der sehr alten Tradition der Korbmacher in Kleinschmalkalden . Hier konnte kürzlich mit Unterstützung der Gemeindeverwaltung Floh-Seligenthal eine umfangreiche Zusammenstellung von Original-Korbwaren, die in unserem Ort gefertigt wurden, gesichert werden, um sie einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Das Heimatmuseum kann parallel zu den Öffnungszeiten der Bibliothek (Montag:09.00-11.00 Uhr & Mittwoch 14.30-17.30 Uhr) besichtigt werden.
Außerhalb dieser Zeiten wird um telefonische Anmeldung bei Rainer König, Tel. 036849/20022 gebeten.

Kontaktinformationen

Anfragen an:
info@floh-seligenthal.de
Unterkünfte finden Floh-Seligenthal
Letzte Bewertungen

Keine Einträge gefunden.

Es wurden %count% Einträge gefunden. Bitte Suche verfeinern.

Lokale Suchergebnisse (Entfernung <= 25km)

Weitere Suchergebnisse (Entfernung > 25km)

Alle %count% Suchergebnisse

%Name% %Region%
%Typ% %Hoehe%