BERGFEX-Sehenswürdigkeiten - Burgruine Rodenstein - Fränkisch-Crumbach - Ausflugsziel - Sightseeing

Freizeittipps Fränkisch-Crumbach

Burgruine Rodenstein

Karte
Karte ausblenden

Die Burg Rodenstein wurde Mitte des 13. Jahrhunderts von den Brüdern Rudolf und Friedrich von Crumbach gebaut. Die Ableitung des Namens ist umstritten – sie könnte von rotem Sandstein herrühren, von dem es dort einiges gab im Gegensatz zu dem Granitgestein in der Region, es wurde jedoch auch vermutet, dass er von den ausgedehnten Rodungen stammt, die nötig waren um die Anlage mit ihrer Umgegend zu gestalten. Nach dem Einzug in die Burg nannten sich die adeligen Herrschaften „von Rodenstein“.

Kontaktinformationen

Weiterführende Informationen:
http://www.fraenkisch-crumbach.de/ruine-rodenstein

Anfragen an:
gemeinde@fraenkisch-crumbach.de
Unterkünfte finden Fränkisch-Crumbach
Letzte Bewertungen

Keine Einträge gefunden.

Es wurden %count% Einträge gefunden. Bitte Suche verfeinern.

Lokale Suchergebnisse (Entfernung <= 25km)

Weitere Suchergebnisse (Entfernung > 25km)

Alle %count% Suchergebnisse

%name% %region%
%type% %elevation%