Ursprünglich bayerisch mit südländischem Flair

Freising vereint alte Traditionen und mediterrane Lebensart

Als älteste Stadt an der Isar gilt Freising als Herz Altbayerns. Beeindruckende Barock- und verspielte Rokokobauten, aber auch strenggotische Bürgerhäuser bezeugen den Wohlstand vergangener Tage und die hohe Lebensqualität der traditionsreichen und dennoch jung gebliebenen Universitätsstadt im Norden Münchens. Verträumte Gassen und versteckte Winkel laden zum Flanieren, während die an rosengeschmückten Plätzen liegenden Cafés bayerische Traditionen mit südländischer Lebensfreude verbinden.

Wahrzeichen und Anziehungspunkt der Stadt ist der Domberg mit seinem Mariendom, der hoch über der alten Bürgerstadt aufragt. Das Innere des Gotteshauses wurde von den berühmten Asam-Brüdern selbst mit einer prachtvollen Barockausstattung versehen. In unmittelbarer Nachbarschaft des Doms befindet sich das umfassend sanierte Diözesanmuseum, welches vor kurzem wiedereröffnet wurde. Die neu arrangierte Schausammlung mit ausgesuchten Objekten christlicher Kunst und Volkskunst lädt dazu ein, sich mit dem eigenen Sein zu beschäftigen und positive Impulse für das Leben mitzunehmen.

Im Schatten des Dombergs wacht der Turm der Stadtpfarrkirche St. Georg über das geschäftige Treiben im Zentrum der Stadt. Nur wenige Gehminuten entfernt liegt das rund 1000 Jahre alte ehemalige Kloster Neustift, das heute als Landratsamt genutzt wird. Und auch die Klosterkirche St. Peter und Paul ist einen Besuch wert, denn sie zählt nicht umsonst zu den bedeutendsten Rokokokirchen Bayerns. Da das Kloster wohlhabend war, beauftragten die Mönche die größten Künstler ihrer Zeit mit dem Kirchenbau und der Ausstattung des Gotteshauses. Darunter waren unter anderem Architekten wie Giovanni Antoni Viscardi und der Maler Johann Baptist Zimmermann sowie Bildhauer Ignaz Günther.

Der Weihenstephaner Berg vereint Tradition und Moderne wie kaum ein anderer Flecken der Stadt. Hier befindet sich der Campus, der wissenschaftliche Mittelpunkt der Universitätsstadt, den die Plastiken moderner Bildhauer schmücken. Nur ein Stückchen weiter liegen die älteste Brauerei der Welt und die blühenden Schaugärten der Hochschule.

Text: Touristinformation Stadt Freising / tourismus.freising.de

Bewertung 4,5
Meine Bewertung:

Kontakt Freising

Touristinformation Freising
Rindermarkt 20, D-85354 Freising

Telefon
+49 8161 54 44111
Homepage
https://tourismus.freising.de/
E-Mail
touristinfo@freising.de

Anfrage und Prospektbestellung