Eine Perle abseits touristischer Pfade ist Schloss Burgk mit den Städtischen Sammlungen Freital. Ein einstiges Fördergerüst in der Nähe dient als Orientierung, um das versteckte Refugium zu finden.

Der Umbau des Herrenhauses im 19. Jahrhundert verlieh Schloss Burgk sein heutiges Aussehen. Mit dem klassizistischen Festsaal,
einem Tapetenzimmer und der getäfelten Bibliothek bekam der auch als Unternehmenssitz der „Freiherrlich von Burgker Steinkohlen- und Eisenhüttenwerke“ dienende Gutshof stilvolle Repräsentationsräume.
Schloss Burgk beherbergt heute die Städtischen Sammlungen Freital. Diese präsentieren unter anderem regionale und Dresdner Kunst des 19. und 20. Jahrhunderts. Außerdem widmet sich das Museum
den Themen Steinkohle, Bergbau sowie Stadt- und Industriegeschichte. Attraktionen sind eine Schauanlage zum modernen Steinkohlenbergbau, ein Besucherbergwerk und die erste elektrische Grubenlok der Welt.
Alljährlich zu Ostern dient Schloss Burgk einem mittelalterlichen Markt und derb-fröhlichen Ritterspielen als passende Kulisse.

Öffnungszeiten

Dienstag bis Freitag: 12:00 bis 16:00 Uhr
Samstag, Sonntag und Feiertag: 10:00 bis 17:00 Uhr
Montag geschlossen

Besucherbergwerk (nur April bis Oktober, inkl. Führung)
Dienstag und Donnerstag: 13:30 Uhr und 14:30 Uhr
erster Sonntag im Monat: 11:00 Uhr, 12:00 Uhr, 13:30 Uhr, 14:30 Uhr und 15:30 Uhr

Kontaktinformationen

Weiterführende Informationen:
https://www.freital.de/museum

Anfragen an:
museum@freital.de