BERGFEX-Sehenswürdigkeiten - Grabenstätter Moos und Achendelta - Grabenstätt - Ausflugsziel - Sightseeing

Freizeittipps Grabenstätt

Grabenstätter Moos und Achendelta

Karte
Karte ausblenden

Im Delta der Tiroler Achen breitet sich das "Grabenstätter Moos" aus, ein Landschaftsjuwel für seltene Tiere und bunte Pflanzen.

Natur, soweit das Auge reicht!
Dem Mündungsgebiet der Tiroler Achen sowie der Hirschauer Bucht vorgelagert, liegt das Grabenstätter Moos mit seinen Streuwiesen und Auwäldern. Einzigartig in Mitteleuropa, beherbergt das Naturschutzgebiet während der gesamten Vegetationsperiode eine Fülle besonderer, teils auch geschützter Pflanzen, wie die Sibirische Iris, Lungen-Enzian und seltene Orchideen. Aber auch der Freund von Heilpflanzen findet hier wertvolles Gut, so z.B. Beinwell, Schafgarbe uvm. Dieses herrliche Fleckchen Erde mit seiner Vogelfreistätte bietet gefährdeten Freunden wie Wachtelkönig, Wasserralle usw. eine gesicherte Heimat.
"Seegrund wird zum Blumenparadies - Die Irisblüte im Grabenstätter Moos"
Noch vor 200 Jahren war das heutige Gebiet des Grabenstätter Mooses von Wasser bedeckt. Durch menschgemachte Seeabsenkungen und natürliche Verlandungsprozesse wurde das Wasser zurückgedrängt. Auf dem einstigen Seegrund haben sich Flachmoore und Streuwiesen entwickelt, die im Rahmen von Führungen durchwandert werden können. Die Wiesen und Riede werden durch den hohen Grundwasserstand geprägt und stellen wertvolle Rückzugsgebiete für seltene Tiere und Pflanzen dar. Gewissermaßen Charakterblume ist die blau blühende Sibirische Schwertlilie, aber auch die gelbe Sumpfschwertlilie ist anzutreffen. Lohnenswert ist ein Besuch des Aussichtsturmes direkt am Chiemseeufer. Von hier schweift der Blick über das Wasser zum besterhaltenen Binnendelta Mitteleuropas. Das Delta wird aus Sedimenten, die die Tiroler Achen als Fracht aus den Kitzbühler Alpen mit sich führt, gestaltet und schiebt sich immer weiter in den Chiemsee vor. Zudem können von hier aus zahlreiche, mitunter sehr seltende Wasservögel beobachtet werden.
Hannes Krauss, Gebietsbetreuer Chiemsee

Unterkünfte finden Grabenstätt
Letzte Bewertungen

Webcams

Keine Einträge gefunden.

Es wurden %count% Einträge gefunden. Bitte Suche verfeinern.

Lokale Suchergebnisse (Entfernung <= 25km)

Weitere Suchergebnisse (Entfernung > 25km)

Alle %count% Suchergebnisse

%Name% %Region%
%Typ% %Hoehe%