Gutach im Breisgau - Walderlebnispfad am Hörnleberg

Logo Gutach im Breisgau - Walderlebnispfad am Hörnleberg
Logo Gutach im Breisgau - Walderlebnispfad am Hörnleberg

Der Walderlebnispfad am Hörnleberg im Gutacher Ortsteil Bleibach ist ein aufregendes Freizeiterlebnis für Groß und Klein. Er ist eine Mischung aus Lehrpfad, Sinnespfad und Ökoralley, der auf spielerische, anregende Weise Wissen über alle Sinne vermittelt.

Auf dem ca. drei Kilometer langen Weg überwinden die Besucher in ca. 2,5 Stunden einen Höhenunterschied von 70 Metern. An 14 Stationen sorgen lustige Waldmännchen für eine altersgerechte Ansprache von Kindern und Erwachsenen.

Diese freundlichen Gesellen sind bemalte Baumstämme, die im oberen Teil schräg eingesägt wurden. Wenn man die dicke rote Nase anhebt, werden Informationen zu bestimmten Themen rund um das gründe Wunder Wald sichtbar. Wer wollte nicht schon immer wissen, was der Förster so alles im Wald macht, welche Tiere im Wald wohnen und wie sie aussehen?

Eine Begleitbroschüre liefert ergänzende Beschreibungen zu jeder Station. Der Hörnleberg hat aber mehr als nur Bäume zu bieten. Das ehemalige Weinbaugebiet vereint als Wallfahrtsort mit seiner alten Kapelle Kultur, Geschichte und Natur und informiert anschaulich über Brauchtum, wie das Scheibenschlagen und wichtige historische Ereignisse im ZweiTälerLand.

ÖPNV: Breigau-S-Bahn bis Bahnhof Bleibach, ab dort ist der Walderlebnispfad ausgeschildert.
Anschrift/Informationen:
ZweiTälerLand Tourismus
79261 Gutach im Breisgau
Tel.: +49 (0) 7685 - 19 4 33
Email: info@zweitaelerland.de
Internet: Homepage ZweiTälerLand