Tourdaten
27,04km
- 7m
Distanz
5hm
8hm
Aufstieg
01:50h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Mit Genuss ...eben!

Schwierigkeit
leicht
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Glückstadt

Wegverlauf
Glückstadt
0,0 km
Zur Störmündung
6,4 km
Zum Aukrug
8,0 km
Borsfleth
8,5 km
Krempdorf
12,4 km
Krempe
14,8 km
Gehrhof
17,7 km
Süderau
17,9 km
Elskop
19,1 km
Krempdorferaltendeich
21,5 km
Engelbrechtsche Wildnis
25,2 km
Stadtkirche Glückstadt
26,3 km
Glückstadt
26,8 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Der Gemüsetörn präsentiert euch eines der größten Gemüseanbaugebiete in Schleswig-Holstein. Denn unser leichter Marschboden mit viel Wasser und frischem Wind bietet optimale Voraussetzungen für den Gemüseanbau. 

Dafür startet ihr von Glückstadt aus an der Elbe entlang in Richtung des Störsperrwerks. Dort angekommen, habt ihr einen unfassbar schönen Blick über die Stör, den Hafen von Ivenfleth und auf die breite Elbe. 

Nach dieser Aussicht geht es nach Borsfleth, ein süßes Dorf mit vielen kleinen Hinguckern. Sobald die Häuser auf der rechten Seite den Blick auf die endlosen Felder freigeben, kommt ihr in den Genuss der unbeschwerten Weite und saust über das ebene Land hinweg bis zur ehemaligen Festungsstadt Krempe. Hier ist der historische Stadtkern ein besonderer Hingucker, ehe ihr über eine ruhige Nebenstrecke nach Süderau und anschließend nach Elskop gelangt. Ständiger Begleiter sind natürlich die Gemüsefelder, bevor ihr wieder in Glückstadt ankommt.

 

Wegbeschreibung

Vom Startpunkt aus fahren Sie auf dem Deich entlang der Elbe bis zum Fähranleger. Rechts abgebogen gelangen Sie auf einem Radweg an der Straße gelegen ins Landesinnere, wobei Sie an Gemüsefeldern und -höfen vorbeikommen. Dieser Radweg führt Sie wieder direkt zur Elbe, sodass Sie am Deich entlang zum Störrsperrwerk fahren. Von dort können Sie den beeindruckenden Ausblick über die Stör und der Elbe genießen. Von dort oben geht es einen relativ steilen und schottrigen Pfad runter zu einem Radweg. Der Pfad sollte aufgrund der hervorstehenden Wurzeln vorsichtig befahren werden. Der erreichte Radweg führt Sie entlang der Straße direkt nach Borsfleth. In Borsfleth fahren Sie auf wenig befahrenden Straßen, um den Ort zu erkunden. Aus Borsfleth raus führt eine schmale, wenig befahrene Straße, bis Sie zu einer Hauptstraße gelangen,wobei das Kurze Stück mit Kindern vorsichtig am Rand befahren werden kann. Auf dem Weg nach Krempe biegen Sie von dieser Hauptstraße links ab und gelangen wieder auf einer schmalen und wieder wenig befahrenen Straße entlang. Nach dem Sie eine vielbefahrende Straße nur überqueren müssen, gelangen Sie über einen Schleichweg nach Krempe und werden mit ein Stück Kopfsteinpflaster wach gerüttelt. In Krempe müssen Sie sich entweder an den schmalen Bürgersteigen oriertieren oder auf der Straße den Ort erkunden. Aus Krempe heraus fahren Sie links am Freibad vorbei und gelangen auf einen gut zu befahrenen Treckerweg, umgeben von Feldern fernab von Straßenverkehr und Lärm. In Süderau angekommen können Sie die wenig befahrenen Straßen nutzen und auf den Weg nach Elskop den ganz neuen Radweg abfahren.  Das Letzte Stück führt am Rhin entlang und ist zum Teil, besonders direkt bei den Gemüsefeldern, sehr schottrig. Daher lieber mit Kindern zu Fuß das letzte Stück meistern. Dennoch lädt ein schön am Rhin gelegender Rastplatz zu einer kurzen Verschnaufspause ein. In Glückstadt können Sie wieder die Radwege und Straßen befahren.

Höchster Punkt
7 m
Zielpunkt

Glückstadt

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Im Sommer darf es aufgrund der fehlenden Bäume in der Marsch gerne luftige Kleidung sein. Zur Nebensaison gilt meistens das Gegenteil, da der Wind ungebremst durch das Land fegt und somit wetterfeste Kleidung empfehlenswert ist.

Tipps

Insider-Tipp: Wenn ihr aufmerksam fahrt, werdet ihr immer wieder kleine Hofläden mit Obst, Gemüse oder Marmeladen in Selbstbedienung finden.

 


Anreise

Aus Süden kommend nutzen SIe am besten die A 23 und fahren bei der Ausfahrt Hohenfelde ab. Wenn Sie nach Steinburg in Grevenkop ankommen biegen Sie in der großen Rechts-Kurve links ab, sodass Sie anschließend die Landstraße auf direkten Weg nach Glückstadt führt. Aus Norden kommend gestaltet sich der Weg ähnlich: von der A 23 nehmen Sie am besten die Ausfahrt Itzehoe Süd und fahren über Dägeling und Neunbroock und biegen ebenfalls bei der in der Kurve liegenden Abzweigung rechts ab und erreichen Glückstadt in dem Sie der Landstraße stur folgen.

Die B431 führ sie außerdem direkt von Elmshorn nach Glückstadt.

Öffentliche Verkehrsmittel

Glückstadt hat einen Bahnhof, womit die Städte Itzehoe, Krempe, Herzhorn, Elmshorn und Hamburg erreicht werden können. Auch Buslinien führen von Kollmar, Herzhorn und Itzehoe nach Glückstadt. In der Stadt selbst steht ebenfalls eine Buslinie zur Verfügung.

 

Krempe hat, wie schon erwähnt, ebenfalls einen Bahnhof, sodass der Gemüsetörn auch von Krempe aus gestartet werden kann.

Parken

Einen großen und kostenlosen Parkplatz finden Sie direkt am Güterbahnhof und am Außenhafen. In den Seitenwegen der Stadt können Sie auf 2 Stunden begrenzt kostenlos parken. Um den Marktplatz rum, müssen Sie sich ein Parkticket ziehen.


Autor
Die Tour Der Gemüsetörn wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Flora
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Der Sommertörn

leicht Radfahren
23,58km | 15hm | 01:35h

Der Deichtörn

leicht Radfahren
19,29km | 10hm | 01:18h

Moorroute: Altes Land am Elbstrom Radtour

leicht Radfahren
48,44km- | 03:15h