Tourdaten
21,63km
-
Distanz
-
Aufstieg
01:27h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Die Weiden an den Weiden in der Weite entdecken ...eben!

Schwierigkeit
leicht
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Glückstadt

Wegverlauf
Glückstadt
0,0 km
Engelbrechtsche Wildnis
2,0 km
Herzhorn
17,3 km
St. Annen
17,6 km
Zur Linde
17,6 km
Poppenhuus
20,8 km
Engelbrechtsche Wildnis
20,8 km
Glückstadt
21,4 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Diese Tour sorgt schnell für Verwirrungen: Das Wort Weide hat zwei Bedeutungen. Einerseits gibt es die Weiden, auf denen Tiere Auslauf genießen. Andererseits haben wir die sogenannte Kopfweide - ein typischer Baum in der Region. Bei dieser Tour findet ihr tatsächlich gleich beides: unendlich erscheinende Weiden und Alleen von Kopfweiden. Da wir das nun geklärt haben, kann es losgehen.

Von dem maritimen Glückstadt aus geht es in die Weite der Marsch. Im Zick-Zack-Kurs fahrt ihr zunächst über landwirtschaftlich genutzte Wege und könnt auf den ebenen Strecken richtig Fahrt aufnehmen. Auf dem Weg nach Gehlensiel begleiten euch historische Deichlinien und Alleen von Kopfweiden, sodass die Tour euch nicht zu viel versprochen hat.

Auf dem Weg nach Herzhorn, kommt ihr an einem schönen Rastplatz vorbei, der dazu einlädt, die Aussicht zu genießen. Nachdem ihr Herzhorn passiert habt, wartet auf euch noch ein ganz besonderer Abschnitt. Ihr folgt die ganze Zeit dem Rhin bis nach Glückstadt, welcher sich nicht schöner durch die Gemüsefelder und entlang der urigen Häuser schlängeln könnte.

Wegbeschreibung

Mit der Innenstadt Glückstadt als Startpunkt geht es ortsauswärts auf dem Radweg entlang der B431. Bei Lidl müssen Sie links abbiegen und gelangen über eine 30km/h-Straße zu einem Bahnübergang. Dort haben Sie die Wahl ob Sie die Strecke im Uhrzeigersinn oder gegen den Uhrzeigersinn abfahren. Wenn Sie geradeaus weiterfahren folgen Sie der hier angegebenen Streckenbeschreibung. Entlang einer schmalen und kaum befahrenen Straße geht es immer weiter in die Weidenlandschaft hinein, wobei Sie die beschriebenen Wasserwege oder die Kopfweiden entdecken können. Im Zickzack folgen Sie den Treckerwegen bis Sie an eine Haupstraße gelangen auf die Sie links abbiegen. Diese Straße hat keinen Radweg, sodass dieses Stück mit Kindern vorsichtig befahren werden muss. In Gehlensiel biegen Sie links von der Hauptstraße ab und fahren auf einem Schotterweg an einer alten Deichlinie entlang, bis Sie wieder an einen Bahnübergang ankommen, den Sie nicht überqueren, sondern einfach dem Verlauf der vorrigen Strecke folgen. Auf einem landschaftlich genutzen Weg kommen Sie an einem idylischen Rastplatz vorbei, welcher zum Verweilien einlädt. Frisch gestärkt folgen Sie dem Verlauf der Straße, bis ein weiterer Bahnübergang erreicht ist. Diesmal überqueren Sie diesen und gelangen direkt in Herzhorn, wo Sie die wenig befahrenen Straßen nutzen können. Die Tour führt Sie einmal durch den Ort, damit Sie keine Sehenswürdigkeit auslassen. Aus Herzhorn führt ein Radweg entlang einer Hauptstraße, welcher aufgrund der Wurzelaufbrüche vorsichtig befahren werden muss. Nach kurzer Zeit können Sie den Radweg links abbiegend verlassen und gelangen direkt an den Rhin und folgen diesen in Richtung  Glückstadt. Dieses letzte Stück ist eines der Higlights der Tour, welches mit einem weiteren Rastplatz zum Verschnaufen einlädt. Zum Schluss gelangen Sie wieder an den Bahnübergang, den Sie als erstes begegnet sind und können von dort aus die Strecke wieder nach Glückstadt reinfahren.

Zielpunkt

Glückstadt

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Im Sommer darf es aufgrund der fehlenden Bäume in der Marsch gerne luftige Kleidung sein. Zu den Nebensaisons gilt meistens das Gegenteil, da der Wind ungebremst durch das Land fegt und somit wetterfeste Kleidung empfehlenswert ist.

Tipps

Insider-Tipp: Zwei Rastplätze laden zwischendurch zu Verschnaufpausen ein. Wenn ihr  deswegen also Lust habt, länger zu radeln, lässt sich die Tour super mit dem Sommertörn verbinden.


Anreise

Aus Süden kommend nutzen SIe am besten die A 23 und fahren bei der Ausfahrt Hohenfelde ab. Wenn Sie nach Steinburg und Grevenkop in der Kurve links abbiegen führt Sie die Landstraße auf direkten Weg nach Glückstadt. Aus Norden kommend gestaltet sich das ähnlich: von der A 23 nehmen Sie am besten die Ausfahrt Itzehoe Süd und fahren über Dägeling und Neunbroock und biegen ebenfalls bei der in der Kurve liegenden Abzweigung rechts ab und erreichen Glückstadt in dem Sie der Landstraße stur folgen.

Die B431 führ sie außerdem direkt von Elmshorn nach Glückstadt.

 

 

Öffentliche Verkehrsmittel

 Glückstadt hat einen Bahnhof, womit die Städte Itzehoe, Krempe, Herzhorn, Elmshorn und Hamburg erreicht werden können. Auch Buslinien führen von Kollmar, Herzhorn und Itzehoe nach Glückstadt. In der Stadt selbst steht ebenfalls eine Buslinie zur Verfügung.

 

Herzhorn hat ebenfalls einen Bahnhof, sodass Sie die Tour auch in Herzhorn starten können.

Parken

Einen großen und kostenlosen Parkplatz finden Sie direkt am Güterbahnhof und am Außenhafen. In den Seitenwegen der Stadt können Sie auf 2 Stunden begrenzt kostenlos parken. Um den Marktplatz rum, müssen Sie sich ein Parkticket ziehen.


Autor
Die Tour Der Weidentörn wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Fauna
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Cuxland XIII - Oste-Route

leicht Radfahren
35,12km | 41hm | 04:00h

Elbinselroute: Altes Land am Elbstrom Radtour

leicht Radfahren
37,96km | 7hm | 02:34h

Der Gemüsetörn

leicht Radfahren
27,04km | 5hm | 01:50h