Cuxland XIII - Oste-Route

Logo Cuxland XIII - Oste-Route
Logo Cuxland XIII - Oste-Route
Tourdaten
35,12km
-2 - 4m
Distanz
41hm
41hm
Aufstieg
04:00h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Die Oste- Route kann man als Ganzes erfahren oder in zwei Teilstrecken. Zum landschaftlichen Erlebnis des Landes an der Oste kommen die beschaulichen Dörfer und Höfe am Weg. 

Schwierigkeit
leicht
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

An der Schwebefähre in Osten

Wegverlauf
Osten
0,1 km
St. Petri Kirche
0,2 km
Radler - Rast am Niederkögt
14,2 km
Zollbaum
20,4 km
Oberndorf
27,6 km
Achthöfener Deich
31,6 km
Osten
35,0 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung
Die Ost Route ist genau das Richtige für einen stressfreien Tag in ruhiger Umgebung. Ihre Länge von nur 32 km lässt viel Spielraum für kleine Abstecher und Zeit zum Rasten und Einkehren.

Der Landstrich der Ostemarsch ist absolut eben und radlerfreundlich. Keine Steigungen, meist asphaltierte Radwege und selbst auf den kleinen Sträßchen kommt nur selten mal ein Auto vorbei. Der erste Teil der Oste-Route verläuft auf dem Nordseeküstenradweg, außerdem treffen sich hier der Fernradweg „Vom Teufelsmoor zum Wattenmeer“ und die deutsche Fährstraße. Die lokalen Radwege erschließen als "Strampelpfade" die nähere Umgebung (Radwanderkarte kostenlos bei der Samtgemeinde Hemmor erhältlich – siehe Info) und auf der "Niedersächsischen Milchstraße", die in vier verschiedenen Schleifen durch das Cuxland und das Alte Land führt, erhalten Radler Einblicke in die moderne Milchwirtschaft. Der Ort Osten gilt als Zentrum der Ostemarsch. Die St.-Petri-Kirche im Ortskern geht vermutlich auf die Zeit der Holländerkolonisation im 12. Jh. zurück. Die ursprüngliche Kirche wurde während einer Sturmflut im 14. Jh. zerstört. Die heutige St.-Petri-Kirche ist ein Zeugnis der Blütezeit Ostens. Sie wurde im 18. Jh. von dem Hamburger Architekten Johann Leonhard Prey erbaut, der auch beim Bau des Hamburger Michels mitwirkte. Die benachbarte Heimatstube stellt Jagd- und Fischfangtrophäen sowie historische Ausstellungsgegenstände von Handel, Gewerbe, Land- und Hauswirtschaft aus. Nebenan zeigt das gemütliche Buddelmuseum eine Flaschensammlung aus aller Welt. Eine besondere Sehenswürdigkeit ist die alte Schwebefähre in Osten. Sie wurde im Jahre 1909 erbaut und versah ihren Dienst bis zum Jahre 1974. Da es weltweit nur noch 8 Schwebefähren gibt, ist es gar nicht so übertrieben, wenn mitunter vom 8.Weltwunder gesprochen wird. Auch die Aufnahme als Weltkulturerbe bei der UNESCO ist beantragt und kein geringerer als König Juan Carlos von Spanien ist der Ehrenpräsident des Weltschwebefährenverbandes. Eine Infomeile in der Fährstraße in Hemmoor informiert die Besucher über die acht existierenden Schwebefähren. Informationen gibt es in der „Fährstuv“ an der Schwebefähre. Wer die intakte und abwechslungsreiche Flusslandschaft der Oste aus einer anderen Perspektive erleben möchte, kann von Oberndorf oder Osten aus mit dem historischen Fahrgastschiff Mocambo zu einer vergnüglichen Schifffahrt aufbrechen.

Wegbeschreibung

Vom Startpunkt am Parkplatz vor der Schwebefähre in Osten(S) führt der Radwanderweg Nr. 5 links ab in die Deichstraße und zur St.-Petri-Kirche. Am Markt rechts (links das Buddelmuseum und die Heimatstube), bei der nächsten Kreuzung wieder rechts in der Straße „Ostedeich“ unterhalb des Deiches bleiben und dem ausgeschilderten Radfernweg Hamburg-Cuxhaven in Richtung Grossenwörden bis zum Abzweig Am Rönndeich (1) folgen. Hier links entlang der großen Rönne bis zur Kreuzung an der Hauptstraße fahren, dort kurz über die Brücke Große Rönne und gleich wieder rechts in den Altendorfer Grenzweg. Über freies Feld geht es bis zum nächsten Abzweig, dann links in die Straße nach Oben Altendorf (2). An mehreren Häusern und Höfen vorbei bis zur Gabelung, dort rechts ab in den „Schüttdamm“ (3) bis zur Bundesstraße 495. Diese geradeaus überqueren Richtung Oberndorf bis zum Schützenhof an der linken Seite. Gleich danach links abbiegen in die Straße „Kleines Wegfährels“, dann geradeaus bis zur Straße "Niederkögt Süd" (4) und hier rechts ab. Nun geht es, immer dem Hauptverlauf der Straße folgend über Felder und Wiesen. An der Schnittstelle von Niederkögt Nord und Niederkögt süd rechts in die Straße „Großes Wegfährels“ abbiegen, danach nächste Kreuzung links in die Straße "Oberkögt". Bei der nächsten Gabelung führt die Oste-Route rechts ab in den "Alten Schulweg" und geradeaus bis zur Hauptstraße (5). Dort links ab und links auf der Straße "Schwarzenmoor" bleiben bis zum Abzweig Bremer Reihe, dort nach rechts abbiegen und an der nächsten Kreuzung rechts in die Straße „Zollbaum“ (6) fahren. über die Brücke bis zur Abzweige der Straße Moorstrich. Dort links in die Asphaltstraße einbiegen, die später zum Spurplattenweg wird. Erst schräg links fahren, dann kurz links und wieder rechts dem Hauptweg folgen und an der nächsten Kreuzung vor dem Bauernhof rechts ab. In der nächsten Kurve links in die Asphaltstraße einbiegen und wieder links unter dem Deich (7) entlang in Richtung Oberndorf radeln. An der Kreuzung beim Ortsschild Oberndorf links ab nach Bentwisch (rechts über die Ostebrücke ist ein Abstecher in den Ort Oberndorf (8) mit Kirche, Heimatstube, Gastronomie und Bootsanleger möglich). An der Kreuzung der Hauptstraße wieder rechts ab Richtung Großenwörden. Am Abzweig Niederstricher Deich rechts weiter unter dem Deich entlang fahren und auf dem Spurplattenweg, der am "Hotel Seefahrer" vorbei führt, zurück nach Osten bis zum Ausgangspunkt an der Schwebefähre.

Höchster Punkt
4 m
Zielpunkt

Osten


Ausrüstung

Normale Radausrüstung, Trinkflasche, wetterfeste Kleidung

Sicherheitshinweise

Keine

Tipps

Oft gibt es Stände mit selbstgemachter Marmelade oder Produkten aus dem eigenen Garten direkt am Weg. Dabei vertrauen die Menschen auf ehrliche Radfahrer – einfach das Geld in die bereitgestellte Kssse werfen – und genießen.

Zusatzinfos
Cuxland-Tourismus, Kapitän-Alexander-Str.1, 27472 Cuxhaven, Tel. 01805/013125 (14ct/min), Fax -126, info@cuxland.de, www.cuxland.de

Informationen und Verkauf von Radwanderkarten:

Samtgemeinde Hemmoor, Rathausplatz 5, 21745 Hemmoor, Tel. 04771/60 20, Fax -2144 www.hemmoor.de, samtgeminde@hemmoor.de


Anreise

A27 bis zum Ende der Autobahn in Cuxhaven, dann über die B73 über Otterndorf nach Hemmoor. Ausfahrt bei Hemmor auf die B495 nach Osten. Parkmöglichkeit bei der Kirche oder an der Schwebefähre.

Öffentliche Verkehrsmittel

Bahnverbindung bis Hemmoor

Parken

Parkplatz an der Schwebefähre


Autor
Die Tour Cuxland XIII - Oste-Route wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Kulturell/Historisch
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Der Deichtörn

leicht Radfahren
19,29km | 10hm | 01:18h

Elbinselroute: Altes Land am Elbstrom Radtour

leicht Radfahren
37,96km | 7hm | 02:34h

Der Gemüsetörn

leicht Radfahren
27,04km | 5hm | 01:50h