Bei uns in Hemer, am Rande des Sauerlandes, wechseln sich herrliche Fernsichten, waldreiche Mittelgebirgslandschaften und romantische Bachtäler ab. Die reizvolle Landschaft weckt den Entdecker in Dir und macht Lust auf alle möglichen Outdoor-Aktivitäten. Sechs Einstiegsportale führen Dich in den Naturpark Sauerland Rothaargebirge, den zweitgrößten Naturpark Deutschlands – und eins davon haben wir hier in Hemer.

Schon bei der Anfahrt kannst Du rechts den Jübergturm aus den Baumkronen hervorragen sehen – das neue Wahrzeichen unserer Stadt. Erklimme ihn im Sauerlandpark über die Himmelsleiter und sieh Dir an, was wir noch alles zu bieten haben: 27 Hektar Parklandschaft, große Events mit Starbesetzung (auch als Autokonzert, Autokino usw.), eiszeitliche Skelette in der Heinrichshöhle sowie tiefe Schluchten und eine frei schwebende Brücke im Felsenmeer, das immer zugänglich ist. Du bekommst tolle Felsformationen zu sehen, tiefe Schluchten und „instagramable“ Kulissen.

An der Deilinghofer Straße ist der Parkplatz, den Du nicht übersehen kannst und auch ein Infozentrum findest Du hier – wie praktisch! Die Heinrichshöhle ist vom Felsenmeer aus fußläufig erreichbar und beeindruckt mit einem kompletten Höhlenbärenskelett und 20 m hohen Klüften.

Wenn Du lieber draußen unterwegs bist beim Wandern, findest Du hier „Mystische Welten“. Frisch rezertifizierte Wanderwege, ausgiebige Rundwege oder auch schöne Spaziergänge. Über 340 km führen Dich auf der Sauerland-Waldroute von Iserlohn nach Marsberg und verschiedene Sagenstationen nehmen Dich mit in die Sagen und Mythen der Sauerländer Wälder. Auch der ca. 250 km lange Sauerland-Höhenflug ist hier gleich um die Ecke und führt Dich von Meinerzhagen und Altena bis nach Korbach.

Du möchtest Nostalgie? Seit 1726 ist die Sundwiger Mühle in Familienbesitz. Die Hemeraner Wassermühle ist die letzte des Märkischen Kreises, die noch im Betrieb ist und jährlich 270 Tonnen Mehl produziert. Auch einen Hofladen gibt es hier.

Bei uns in Hemer kannst Du also sorgenfrei genießen und ausspannen – und es gibt so viel, das ich bis hierher nicht vorgestellt habe. Du musst unbedingt noch einmal wiederkommen!

Bewertung 4,7
Meine Bewertung:

Freizeittipps Hemer

Alle Freizeittipps anzeigen


Kontakt Hemer

Tourist-Info und Naturpark-Infozentrum Hemer
Deilinghofer Str. 71, D-58675 Hemer

Telefon
+49 2372 551372
Homepage
https://www.hemer.de/
E-Mail
touristik@hemer.de

Anfrage und Prospektbestellung