Frankenberg - Fritzlar Schleifenroute Etappe 87 H

Logo Frankenberg - Fritzlar Schleifenroute Etappe 87 H
Logo Frankenberg - Fritzlar Schleifenroute Etappe 87 H
Tourdaten
68,4km
170 - 279m
Distanz
276hm
384hm
Aufstieg
05:26h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Diese Etappe führt uns von Frankenberg bis nach Fritzlar. Sie ist eine von über 330 zusammenhängenden Etappen. Wir haben spannende POI zur Etappe gepackt - viel Spass beim Entdecken. 

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Bahnhof Frankenberg

Wegverlauf
Frankenberg, Hesse
1,2 km
Viermünden
7,7 km
Ev. Kirche Ederbringhausen
12,7 km
Ederbringhausen
12,8 km
Kirchlotheim
19,2 km
Kirche Kirchlotheim
19,2 km
Herzhausen
21,2 km
Harbshausen
23,8 km
Asel-Süd
28,3 km
Bringhausen
36,7 km
Am Linge
37,0 km
Rehbach
40,1 km
Hammerbergspitze
43,6 km
Edersee
45,3 km
Hemfurth-Edersee
45,9 km
Hemfurth
46,5 km
Zündstoff Biker-Treff
46,9 km
Affoldern
50,0 km
Biergarten und Jausenstation
52,1 km
Selbständige Evangelisch Lutherische Kirche
54,3 km
Anraff
56,5 km
Wega
59,6 km
Evangelische Kirche Wega
59,7 km
Mandern
61,2 km
Ungedanken
63,4 km
Fritzlar
68,0 km
Fritzlar
68,3 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Mit dem Bahnhof im Rücken starten wir links in Am Bahnhof und am Ende der Straße wieder links in die Röddenauer Straße. Die nächste Möglichkeit rechts in die Stapenhorststraße, die uns am Ende direkt auf den Eder-Radweg / Oranier-Fahrradroute bringt. Auf diesen leicht rechts auffahren. Dann geht es über die Eder, hinaus aus der Stadt. Anschließend noch ein kurzer Abschnitt entlang der Straße - und schon sind wir in der Natur. Kurze Zeit später entfernt sich der Radweg immer weiter von der Straße. Immer wieder einmal geht es über die Eder bis wir an die Edertalsperre und den Edersee kommen. Hier lohnt sich eine Rast und bei schönem Wetter auch ein kleiner Schwimmausflug. Die Edertalsperre zieht sich relativ lang, sodass wir ein großes Stück am Wasser fahren. Wir bleiben dem Eder-Radweg treu. Der Radweg bringt uns direkt bis zum Tagesziel nach Fritzlar. Dort ist der Bahnhof schon auf der Route ausgeschildert, was jedoch gar nicht nötig ist, da wir ihn von weitem sehen.

Wegbeschreibung

Die Etappe beinhaltet größere Abschnitte auf Wegen, Pfaden und / oder Schotterstrecken. (Schotter 35km, Wege 3,4km, Pfade 10km) Tourenräder wie auch tourentaugliche E-Bikes können die Strecke gut fahren. Rennradfahrer sollten die Tour vor Übernahme in ein mobiles Navigationsgerät kurz prüfen und die gekennzeichneten, unbefestigten Wege entsprechend den eigenen Bedürfnissen auf diesen Abschnitten umplanen. 

Hinweis: Unsere Etappen sind so ausgerichtet, dass der Zielort immer auch Startort der nächsten Etappe ist. Solltet ihr mehrere Etappen am Stück fahren oder eine längere Tour über mehrere Tage planen, müsst ihr nicht jeder Tagesetappe bis zum Tagesziel (meist Bahnhof) folgen, sondern könnt auf dem Weg bleiben, bevor es in die jeweilige Stadt- oder Ortsmitte geht. Die Folge-Etappe führt dann genau von dort aus weiter, ohne Umweg durch die Stadt / den Ort. Ladet also gleich alle geplanten Etappen auf euer Navigationsgerät oder druckt diese entsprechend aus. 

Hinweis Pfade: Diese Abschnitte sind häufig nur bis zu einem Meter breit und nicht befestigt. Es kann nötig sein, das Rad zu schieben, wenn es sich nicht um ein Geländerad handelt oder in Städten, wenn der Pfad ein Verbindungsstück darstellt. Wir empfehlen eventuell zu überlegen, ob die Umfahrung auf der Straße nicht eine Alternative ist. Da Pfade jedoch häufig zu landschaftlich wundervollen Gegenden und in Städten zu tollen Plätzen führen, haben wir diese in unsere Planung, die grundsätzlich auf Radfernwege ausgelegt ist, aufgenommen. Die Pfade auf diesem Abschnitt sind überwiegend gut zu befahren.

Höchster Punkt
279 m
Zielpunkt

Bahnhof Fritzlar

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Die Tour führt auf öffentlichen Radwegen. Entlang der Strecke gibt es viele Möglichkeiten, einzukehren oder Verpflegung zu kaufen. Eine Minimalausstattung für erste Hilfe (Mensch und Rad) sollte mitgeführt werden. Umfangreiche Zusatzausstattung wie für Touren, bei denen über mehrere Stunden damit zu rechnen ist, niemandem zu begegnen, sehen wir als nicht erforderlich.

Sicherheitshinweise

Wir empfehlen das Tragen eines Helms.

Teilt wo immer möglich einer Person, die nicht an der Tour teilnimmt, mit, welche Strecke ihr fahrt und wann ihr ca. am Zielort eintreffen wollt. Dies können Personen bei euch zu Hause sein, oder bei längeren Touren das Personal der Übernachtungsmöglichkeit oder der Gaststätte, von der ihr aufbrecht und / oder die ihr erreichen wollt.

Tipps

Wollt ihr uns unterstützen und habt Lust auf eine eigene, kreative Spendenaktion?

www.pink-in-aktion.de

www.blue-in-aktion.de

 

Kennt ihr schon Deutschlands mehrsprachige App für mehr Brustkrebs-Früherkennung?

breastcare - kostenlos bei Google Play und im App Store

www.breastcare.app

Zusatzinfos

Die Schleifenroute ist mit über 330 Tagesetappen und über 450 POI das größte gemeinnützige Projekt für mehr Aufmerksamkeit gegenüber den Krankheiten Brustkrebs und Prostatakrebs in Deutschland und der Schweiz.

Werdet ein Teil dieser länderübergreifenden Bewegung. Die Schleifenroute besteht aus Routenempfehlungen für Radfahrer, Wanderer, Reiter und Paddler und weitere kommen hinzu. Es geht darum, körperlich aktiv zu sein und zugleich mehr Aufmerksamkeit zu schaffen für die Krankheiten Brustkrebs und Prostatakrebs. 

Also, macht mit - ob als Radfahrer oder Wanderer, Reiter oder Paddler, das spielt keine Rolle! Tragt einfach eure zurückgelegten Kilometer auf unserer Webseite ein: https://www.schleifenroute.de/kilometer-spenden

Seid aktiv! Baut so viel Bewegung wie möglich in euren Alltag ein und treibt regelmäßig Sport. Wir freuen uns, wenn ihr hierzu unsere Routenvorschläge nutzt. Motiviert eure Familie, Freunde oder Arbeitskollegen und tut gleichzeitig etwas Gutes für eure eigene Gesundheit.

Bedienung unseres Planungstools:

Über "Start Schleifenroute" geht's zur Startseite unseres Planungstools. Über "Unsere Touren im Überblick" erhaltet ihr eine Karte mit all unseren vorbereiteten Etappen zur Auswahl - ihr könnt euch alles auch als Liste anzeigen lassen. Über "Tourenplanung" könnt ihr unser Planungstool auch für individuelle Planungen nutzen, eigene Routen erstellen, speichern, herunterladen und ausdrucken. Übernachtungs-Tipps finden sich jeweils bei den einzelnen Etappen oder über den Button "Unterkünfte".

Das "H" im Titel unserer Etappen bedeutet Hin-Tour und das "R" entsprechend Rück-Tour. So ist es letztlich möglich, mehrere Etappen hintereinander in eine Richtung zu fahren und dabei vor allem auch die richtigen Höhenangaben zu erhalten. Nicht alle Touren haben eine Rücktour. Dies ist häufig der Fall bei Paddeltouren und natürlich bei Rundtouren.

Hinweis:

Unsere Rad-Etappen sind so ausgerichtet, dass der Zielort immer auch Startort der nächsten Etappe ist (meist Bahnhof - so dass ihr immer mit öffentlichen Verkehrsmitteln zurückgelangt). Solltet ihr mehrere Etappen am Stück fahren oder eine längere Tour über mehrere Tage planen, müsst ihr nicht jeder Tagesetappe bis zum Tagesziel (Bahnhof) folgen, sondern könnt auf dem Weg bleiben, bevor es in die jeweilige Stadt- oder Ortsmitte geht. Die Folge-Etappe führt euch dann entsprechend weiter, ohne Umweg durch die Stadt / den Ort. Ladet also gleich alle geplanten Etappen auf euer Navigationsgerät oder druckt diese entsprechend aus.

Die Reit- und Paddeltouren starten jeweils an geeigneten Orten, so dass hier die individuelle Anfahrt, meist auch aufgrund des benötigten Equipments, mit dem eigenen PKW erfolgt. 

 

Informationen zu unserer Arbeit findet ihr unter:

www.blueribbon-deutschland.de

www.pinkribbon-deutschland.de

 

Wir wünschen euch echt viel Freude auf der Schleifenroute! Und bitte gebt uns Infos, wenn ihr auf der Etappe etwas entdeckt, das wir in jedem Fall veröffentlichen sollten. Z. B. eine geänderte Wegführung oder auch einen weiteren spannenden POI. Wir sind zwar ständig unterwegs, werden es aber nicht schaffen, alle Änderungen oder Verbesserungen direkt mitzubekommen.


Anreise

Der Bahnhof ist in der Stadt gut ausgeschildert. Adresse: Bahnhof Frankenberg (Eder), Am Bahnhof 14, 35066 Frankenberg (Eder).

 

Öffentliche Verkehrsmittel

Wir empfehlen die Anreise und Abreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Zur Verfügung stehen Zug, evtl. Fernbus und Regionalbus.

Fahrplanauskunft: www.fahrplanauskunft.de - das Webportal der Deutschen Bahn bietet erste Orientierung für Reisebuchungen. Wir empfehlen immer auch einen Blick auf regionale Anbieter.

Individuelle Reiseplanungen sind möglich unter: (berücksichtigt werden alle öffentlichen Verkehrsmittel) http://persoenlicherfahrplan.bahn.de

Parken

Am Bahnhof gibt es kostenpflichtige Parkplätze. In näherer und weiterer Umgebung auch viele kostengünstige oder kostenfreie Parkmöglichkeiten.


Autor

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Kulturell/Historisch
Flora
Fauna
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Borken - Treysa/Schwalmstadt Schleifenroute Etappe 44 R

leicht Fernradweg
34,04km | 115hm | 02:25h

Eder-Radweg

mittel Fernradweg
166,35km | 485hm | 12:30h

Schwalmstadt/Treysa - Borken Schleifenroute Etappe 44 H

leicht Fernradweg
34km | 85hm | 02:22h

Fritzlar - Frankenberg Schleifenroute Etappe 87 R

mittel Fernradweg
69,5km | 401hm | 05:41h