1.432hm
1.437hm

Der Diemelsteig erschließt einen landschaftlich besonders reizvollen Teil des Naturparks Diemelsee – den Diemelsee selbst sowie die südlich davon gelegene sanfte Mittelgebirgslandschaft mit ihrem ständigen Wechsel von Wäldern, Wiesen und Feldern. Der unmittelbar am Diemelsee gelegene Start- bzw. Zielort Heringhausen bietet dem Wanderer auch vor und nach dem Naturerlebnis Diemelsteig Entspannung und Erholung an. Viele der berührten Orte haben ihren typischen und ursprünglichen Charakter bis heute erhalten können. Bei Wassersportlern ist der Diemelsee bereits seit Jahrzehnten ein beliebtes Urlaubsziel. Mit dem neu konzipierten und im Jahr 2008 zertifizierten  und im Jahr 2011 nachzertifizierten Diemelsteig erschließt sich Wanderern eine weitere wanderbare Region.

Haus des Gastes in Diemelsee-Heringhausen

Seehotel Diemelsee
Heringhausen
Seeblick

Beschreibung

Bereits nach wenigen Schritten haben Sie das Ufer des Diemelsees erreicht. Folgen Sie dem Uferweg bis zur Straße am Ortsausgang. Ein sehr schöner, steil ansteigender schmaler Pfad führt in den Wald und windet sich hoch zur St.-Muffert-Klippe. Der Blick auf den tief unten liegenden Diemelsee ist bezaubernd und die schöne Schutzhütte ist eine Einladung für eine genussvolle Pause! Auf dem weiteren Wegeverlauf nach Adorf wechseln Sie immer wieder auf Wiesen- und Waldwege. Kurz nach dem Passieren des Jagdhauses Adorf haben Sie das Besucherbergwerk "Grube Christiane" erreicht. Folgen Sie der Beschilderung Richtung Martenberg-Klippe. Der Diemelsteig führt durch Adorf, an der Wassertretanlage folgen Sie dem Wegeverlauf nach rechts. Auf Wiesenwegen halten Sie sich entlang des Waldrandes und  folgen Route in Richtung eines Anwesens, einer ehemaligen Mühle. Hier müssen Sie die Straße überqueren und nun führt der Diemelsteig im Zick-Zack entlang von Wiesen und Feldern an Wirmighausen vorbei. Durch Buchen-, Fichten- und Mischwälder führt der Steig abwechselnd leicht auf- und absteigend bis nach Flechtdorf. Durch den Ort führt Sie der Weg bergauf an der auffälligen Klosterkirche vorbei. Viel Wald erwartet Sie auf Ihrer Wanderung nach Schweinsbühl, der nächsten Ortschaft am Diemelsteig. Am Ortsrand müssen Sie links und kurz darauf wieder rechts abbiegen. Auf Wiesen- und Feldwegen erreichen Sie wenig später den Aussichtspunkt Winterscheid auf knapp 600 m Höhe. Wie an einer Perlenschnur aneinander gereiht blicken Sie auf die höchsten Berge des Uplandes und Sauerlandes: Langenberg (843 m), Ettelsberg mit dem Hochheideturm (838 m) und Hoher Eimberg (800 m) um nur einige zu nennen. Sie gehen durch das Dorf Deisfeld und weiter nach Hemmighausen, hier trifft der Diemelsteig auf den Uplandsteig. Beide Wege verlaufen bis zum Dommelhof für etwa 6 Kilometer gemeinsam. Kurz nach dem Passieren des Dommelhofs kann ein Abstecher auf den 738 m hohen Dommel unternommen werden. Vom Aussichtsturm bietet sich ein toller Rundblick an. Der Diemelsteig führt Sie an den Orten Stormbruch und Bontkirchen vorbei. An einer Waldkreuzung, von hier können Sie schon den Diemelsee erblicken, führt die Hauptroute links hinunter und an einigen Wochenendhäusern wieder bergauf. Am Fuß der Sperrmauer vorbei steigt der Weg kräftig an auf den fast 600 m hohen Eisenberg. Herrliche Pfade führen bis kurz vor die St.-Muffert-Klippe und auf bereits bekannten Pfaden geht es wieder ins Tal hinab zum Diemelsee und weiter zum Ausgangspunkt der Diemelsteig-Wanderung.

Wegbeschreibung

Vom Startpunkt am Haus des Gastes (S) in Heringhausen erreichen Sie bereits nach wenigen Schritten das Ufer des Diemelsees. Folgen Sie dem Uferweg bis zur Straße am Ortsausgang. Ein sehr schöner, steil ansteigender schmaler Pfad führt in den Wald und windet sich hoch zur St.-Muffert-Klippe (1). Der Blick auf den tief unten liegenden Diemelsee ist bezaubernd und die schöne Schutzhütte ist eine Einladung für eine genussvolle Pause. Ein schöner Wechsel von Wald sowie Wiesen- und Feldfluren begleitet Sie auf dem weiteren Wegeverlauf nach Adorf. Kurz vor einer Kläranlage führt der Wiesenweg kräftig bergab und trifft auf einen Feldweg. Hier gehen Sie nach links weiter, passieren ein Wohnhaus und gehen wenig später am Jagdhaus Adorf nach rechts. Überqueren Sie den Rhene-Bach und die Landstraße 3076 zum Besucherbergwerk "Grube Christiane" (2). Ein kurzes Stück geht es nun entlang der Landstraße, folgen Sie der Beschilderung Richtung Martenberg-Klippe. Entlang weiter Wiesenflächen und Äckern führt Sie der Weg vorbei an einem Gehöft in den Ort Adorf. An der Durchgangsstraße gehen Sie nach rechts und kurz darauf wieder nach links in die Straße "Kattwinkel". An der Wassertretanlage folgen Sie dem Wegeverlauf nach rechts. Der Diemelsteig führt am Waldrand entlang durch ein Wiesental, in Sichtweite befinden sich der Bicke-Bach und die Kreisstraße 74. Kurz vor Wirmighausen gehen Sie nach rechts, vorbei an den beiden Wohnhäusern und folgen nach dem Queren der Kreisstraße dem Diemelsteig links hoch am Waldrand entlang. Im Zick-Zack-Kurs verläuft der Weg weiter und Sie gehen noch mal unmittelbar am Ortsrand von Wirmighausen vorbei. Über Wiesenflächen gelangen Sie in ein herrliches Waldgebiet. Sie queren abermals die Kreisstraße 74 und erreichen Flechtdorf. Im Ort folgen Sie der Klosterstraße bergauf zur Klosterkirche (3) mit ihren mächtigen Türmen und biegen am Friedhof rechts ab. Zunächst verläuft der Weg durch ein kleines Tal, bringt Sie dann aber schon bald in ein großes Waldgebiet, das Sie bis kurz vor Schweinsbühl begleitet. Sie passieren eine Deponie und treffen einige Zeit später auf die Kreisstraße 68. Biegen Sie rechts ab und gehen nach ca. 200 m vor der Linkskurve auf den Feldweg geradeaus weiter. An dem einzeln stehenden Wohnhaus kurz vor dem Ortsrand biegen Sie links auf die Kreisstraße 67 ab und gehen nach etwa 150 m nach rechts auf den Wirtschaftsweg. Auf Wiesen- und Feldwegen erreichen Sie wenig später den Aussichtspunkt Winterscheid (4) auf knapp 600 m Höhe. Wie an einer Perlenschnur aneinander gereiht, blicken Sie auf die höchsten Berge des Uplandes und Sauerlandes: Langenberg (843 m), Ettelsberg mit dem Hochheideturm (838 m) und Hoher Eimberg (800 m) um nur einige zu nennen. An der Wegkreuzung gehen Sie nach rechts, folgen dem Neerdarbach, einem Vogellehrpfad und gelangen nach Deisfeld. Im Dorf überqueren Sie die Durchgangsstraße und den Neerdarbach und folgen dem Diemelsteig weiter nach Hemmighausen. Links fließt die Diemel Richtung Nordosten. In Hemmighausen trifft der Diemelsteig auf den Uplandsteig, bis zum Dommelhof verlaufen beide auf einer Länge von etwa 6 Kilometern gemeinsam. Sie überqueren die Kreisstraße 63 und kurz nach dem Passieren des Dommelhofs kann ein Abstecher auf den 738 m hohen Dommel (5) unternommen werden. Vom Aussichtsturm bietet sich ein toller Rundblick an. Der Diemelsteig führt Sie an den Orten Stormbruch und Bontkirchen vorbei. An einer Waldkreuzung, von hier können Sie schon den Diemelsee erblicken, verläuft die Hauptroute links hinunter. Nach dem Überqueren der Landstraße 3393 führt der Weg vorbei an einigen Wochenendhäusern wieder bergauf. Am Fuß der Sperrmauer entlang steigt der Weg kurz darauf kräftig an und bringt Sie auf den fast 600 m hohen Eisenberg. Herrliche Pfade führen bis kurz vor die St-Muffert-Klippe und auf bereits bekannten Pfaden geht es wieder ins Tal hinab zum Diemelsee und weiter zum Ausgangspunkt der Diemelsteig-Wanderung.