Bad Karlshafen - Nordic Walking um die Barockstadt (Tafel 2, Strecke 3)

Logo Bad Karlshafen -  Nordic Walking um die Barockstadt (Tafel 2, Strecke 3)
Logo Bad Karlshafen -  Nordic Walking um die Barockstadt (Tafel 2, Strecke 3)
Tourdaten
9,48km
121 - 263m
Distanz
209hm
197hm
Aufstieg
02:00h
 
Dauer
Kurzbeschreibung
Leichte bis schwierige Strecken mit langen moderaten Steigungen, Wohnmobilstellplätze auf den Campingplätzen in Bad Karlshafen und Helmarshausen.

Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Start ist der Wanderparkplatz unterhalb des Frohrieper Berges, Winnefelder Straße am Ortsausgang.

Wegverlauf
Bad Karlshafen
Königsberg-Brandenberg
8,7 km
Bad Karlshafen
9,4 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung
Der Anblick der sich durch das Tal schlängelnden Weser mögen Landgraf Carl zu Hessen vielleicht dazu bewogen haben, um 1700 an dieser Stelle seine Vorstellung von einer perfekten Stadt zu verwirklichen. Leider konnte er sein Vorhaben nicht vollständig zu Ende bringen. Die geschaffene Kernstadt in schlichtem bürgerlichem Barock allerdings rund um das Hafenbecken, Rathaus und Invalidenhaus ist absolut sehenswert. Das Idealmodell dazu ist im Rathaus zu besichtigen. Die ersten Bewohner der Stadt waren aus Frankreich vertriebene Hugenotten, eine protestantische Religionsgemeinschaft. Sie brachten handwerkliche Fähigkeiten mit, die bis dahin in Deutschland unbekannt waren. Das Hugenottenmuseum lässt die Zeit noch einmal lebendig werden. Bad Karlshafen ist aber auch moderner Kurort. Bereits im 19. Jhd. nutzten die Bürger die aus 36 m Tiefe gepumpte Sole zu Bade-zwecken. Das Kurzentrum ist heute Therapie- und Prophylaxeeinrichtung mit modernsten Kur- und Wellnessbereichen. Was liegt also näher, als sich nach sportlicher Aktivität z. B. genussvoll in einem orientalischen Hamam in der Weserbergland-Therme verwöhnen zu lassen.

Wegbeschreibung

Zunächst den C.-D.-Stunz-Weg aufwärts. Nach einer Wohnsiedlung geht der Weg mit vielen kleinen An- und Abstiegen durch Fichtenwald in einen Forstweg über. Es läuft sich gut auf dem weichen Nadelbett. Ein Forstweg wird überquert und der Wald geht in Laubwald über. Östlich der Weser verläuft der Weg am Hang mit Aussichten auf das Wesertal. In einer scharfen Kehre dem unbefestigten Weg bergan folgen und an der nächsten T-Kreuzung rechts halten. Vor einer Schutzhütte links abwärts auf einen Pfad, der oberhalb des Diemeltales zurück zum Ausgangspunkt führt. Durch die Bäume hat man immer wieder schöne Aussichten auf den Ort und die Diemel, die sich hier kurz vor ihrer Einmündung in die Weser durch das Tal schlängelt.

Höchster Punkt
263 m
Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Normale Nordic Walking- oder Wanderausrüstung

Sicherheitshinweise

Keine

Tipps
Barocke Stadtanlage, Rathaus, Hafen und Invalidenhaus, Deutsches Hugenotten-Museum, Weserbergland-Therme

Zusatzinfos

Kur- und Touristik-Information, Hafenplatz 8, Rathaus, 34385 Bad Karlshafen, Tel. 05672/999922, Fax 999925, kurverwaltung@bad-karlshafen.de, www.bad-karlshafen.de

Anreise
A7 bis Ausfahrt Hann. Münden/Staufenberg-Lutterberg, weiter auf  B496 in Richtung Bad Karlshafen.

Öffentliche Verkehrsmittel
Anfahrt mit Bahn und Bus schützt die Umwelt – Danke!

Parken
Start ist der Wanderparkplatz unterhalb des Frohrieper Berges, Winnefelder Straße am Ortsausgang.


Autor

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Kulturell/Historisch
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung