Ulmtalradweg: GeoRoute auf den Spuren von Basalt, Ton und Erz

Logo Ulmtalradweg: GeoRoute auf den Spuren von Basalt, Ton und Erz
Logo Ulmtalradweg: GeoRoute auf den Spuren von Basalt, Ton und Erz
Tourdaten
21,84km
138 - 578m
Distanz
30hm
422hm
Aufstieg
01:10h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Im Westerwald geht es oft bergauf, doch diese schöne GeoRoute bringt mich über knapp 22 Kilometer überwiegend abwärts. Sie verbindet den Knoten mit dem Lahnradweg in Biskirchen.

Schwierigkeit
leicht
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Knoten (R 8)

Wegverlauf
Odersberg
4,2 km
Beilstein
8,9 km
Wallendorf
9,8 km
Biskirchen (153 m)
21,7 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Wenn ich vom Lahntal zum Westerwald radeln möchte, hätte ich einige Steigungen zu überwinden. Welch ein Glück ist es da, wenn eine ehemalige Bahntrasse als Radweg genutzt werden kann. Die ehemalige Ulmtalbahn  - auch „Balkan-Express“ genannt - wurde 1976 stillgelegt. Heute ist die Trasse zu einem attraktiven Radweg umgebaut. So kann ich die Mittelgebirgslandschaft steigungsarm erfahren und genießen. 

Der Radweg ist als GeoRoute im GEOPARK Westerwald-Lahn-Taunus ausgebaut. Einst wurde die Ulmtalbahn zum Rohstoff-Transport vom Westerwald ins Lahntal angelegt. Basalt, Ton und Eisenerz wurden von hier exportiert. Heute finde ich viele montanhistorische Relikte an der Strecke, über die ich an schön angelegten Rastplätzen und Aussichtspunkten spannende Geschichten erfahre.

Kurz nach dem Start hoch oben auf dem Knoten, einem der höchsten Berge des Westerwaldes, erreiche ich das Adolf-Weiß-Denkmal (Hui-Wäller-Denkmal). Adolf Weiß war ein echter Westerwälder Bauer und Heimatdichter. Er gewann 1913 einen Wettbewerb, bei dem es um einen Wanderergruß ging. Dieser ist bis heute populär: „Hui! Wäller? Allemol!“ Weiter geht es nach Beilstein, wo ich im Apfellädchen leckeren Proviant erstehen kann. Und im Ort wartet der BASALT-PARKours mit vielen Informationen zum Rohstoff Basalt und kleinen Klettermöglichkeiten für Kinder. Eine wunderbare Oase der Ruhe ist hier entstanden. Ein Stück weiter liegt zwischen Beilstein und Holzhausen die Ulmbachtalsperre mit Gaststätte und Bademöglichkeit. Oberhalb von Ulm grüßt mich der Bronzekopf des Erwin-Piscator-Denkmals, das erst 2016 dem berühmten Bürger gesetzt wurde.

Kurz hinter Allendorf besuche ich den Skulpturenpark Siegfried Fietz. Bei einem Spaziergang durch den offenen Park entdecke ich wunderbare große Skulpturen aus Holz und Stein. Wenig später lockt mich das Outdoor Zentrum Lahntal, eine Location mit überdachtem Biergarten mitten im Wald. Hier finden auch Events statt, man kann übernachten, Kanus ausleihen und Feste aller Art feiern. In Biskirchen erreiche ich dann den Lahnradweg und kann mich an der Heilquelle Gertrudisbrunnen erfrischen.

 

Wegbeschreibung

Mitten im Viereck zwischen der Krombachtalsperre, Münchhausen, Oberrod und Arborn liegt der Knoten (586 Meter). Die Fahrt beginnt auf der Ostseite und führt durch ein weites Waldgebiet östlich nach Odersberg. Mit einigen Zacken und Bögen fahre ich an Beilstein vorbei und wende mich nach Süden Richtung Holzhausen und Ulm. Ich lasse Allendorf und Bissenberg links liegen und erreiche in Biskirchen den Lahnradweg, das Ende der Tour. Die Strecke führt auf einer ehemaligen Bahntrasse entlang. Die stillgelegte Trasse wurde rückgebaut und ein wunderbarer Radweg angelegt, sodass ich stets auf einer festen Unterlage fahre. Der Weg bietet nicht nur einige Sehenswürdigkeiten, sondern auch mehrere Rastplätze. Außerdem geht es die ganze Route lang tendenziell bergab, sodass die Strecke ebenso von älteren Radfahrern und Kindern zu bewältigen ist. Der höchste Punkt liegt kurz nach dem Start bei 578 Metern, am Ende der Fahrt stehe ich auf einer Höhe von nur noch 138 Metern.

Höchster Punkt
578 m
Zielpunkt

Leun Stadtteil Biskirchen

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Für Taschen und Rucksäcke bietet bei einer Fahrradtour nicht nur der Rücken Platz – das Gewicht der Ausrüstung sollte am besten auf mehrere Körper- und Radteile verteilt werden. Fahrtwind, Regen oder Sonne können auf dem Rad zu ganz unterschiedlichen Temperaturempfindungen führen – eine Erkältung kann mit einer professionellen Fahrradbekleidung am besten vermieden werden. Man sollte auf einer mehrtägigen Tour immer passende Wechselkleidung zur Hand haben, um für jede Eventualität gewappnet zu sein. Neben anderen wichtigen Ausrüstungsgegenständen sollten die nötige Werkzeuge und Reparaturutensilien nicht vergessen werden. Bei hohem Tempo ist man auf einer Fahrradtour schnell mal falsch abgebogen: Zur Orientierung dienen traditionelle und moderne Hilfsmittel wie eine Radkarte oder ein GPS-Gerät. Mit dabei haben sollte unbedingt auch immer ein kleines Notfallset.

Sicherheitshinweise

Leichte Fahrradtour. Für alle Fitnesslevel.

 

Tipps

Die Ulmbachtalsperre lädt im Sommer zum Baden ein, also Badesachen mitnehmen! Und wer den Tag in geselliger Runde bei einem Bier oder regionalen Spezialitäten ausklingen lassen möchte, kann dies in der nahegelegenen Pizzeria mit Biergarten tun. 

Zusatzinfos

Westerwald Touristik-Service
Kirchstraße 48a
56410 Montabaur
Tel.: +49(0) 2602 - 30 01 0
mail@westerwald.info
www.westerwald.info

Tourist-Information Greifenstein
Herborner Str. 38
35753 Greifenstein OT Beilstein
Tel.: +49(0) 2779 - 91 24 0
tourismus@greifenstein.de
www.greifenstein.de


Anreise
  • Von Köln: A4 und A45 bis B255 in Herborn folgen, auf A45 Ausfahrt 26-Herborn-West nehmen
  • Von Frankfurt: A3 und B49 bis Limburger Str. in Merenberg nehmen, auf B49 Ausfahrt Richtung Merenberg-west/Mengerskirchen/M-Allendorf/Weilburg/Hasselbach nehmen, Industriestraße, L3109, L3046, Hauptstraße und L3046 bis zum Ziel in Greifenstein nehmen
  • Von Siegen: A45 bis B255 in Herborn nehmen, auf A45 Ausfahrt 26-Herborn-West nehmen, B255 bis zum Ziel in Greifenstein folgen
  • Von Koblenz: A48, A3 und B49 bis Limburger Str. in Merenberg nehmen, auf B49 Ausfahrt Richtung Merenberg-west/Mengerskirchen/M-Allendorf/Weilburg/Hasselbach nehmen, Industriestraße, L3109, L3046, Hauptstraße und L3046 bis zum Ziel in Greifenstein nehmen
  • Von Limburg a. d. Lahn: Auf B49, L3109 und L3046 bis Greifenstein fahren
Parken
  • meist ausreichend vorhanden, Kiesplatz
  • kostenfrei

Autor

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Fauna
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Lemptalradweg

leicht Radfahren
17,05km | 44hm | 01:06h

Vom Lahnradweg zur Grube Fortuna

leicht Radfahren
2,93km | 35hm | 00:17h