Die Burgen-Tour: Alsfeld-Grünberg oder Homberg (Ohm)

Logo Die Burgen-Tour: Alsfeld-Grünberg oder Homberg (Ohm)
Logo Die Burgen-Tour: Alsfeld-Grünberg oder Homberg (Ohm)
Tourdaten
36,88km
221 - 353m
Distanz
350hm
335hm
Aufstieg
04:00h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Ziel der Etappe ist Grünberg, ein Städtchen mit kleinem, aber sehenswertem Stadtkern. Unterwegs gibt es Einiges zu bestaunen: Schloss Romrod, den Mehlbacher Teich oder das Herrenhaus Burg Gemünden.

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

In Alsfeld am Bahnhof

Wegverlauf
Alsfeld (268 m)
0,2 km
Liederbach
3,4 km
Romrod
7,5 km
Ehringshausen
16,2 km
Michaeliskirche
16,4 km
Rülfenrod
18,2 km
St. Martinskirche
18,4 km
Nieder-Gemünden
20,7 km
Burg Gemünden
23,0 km
Ev. Kirche
23,0 km
Martin-Luther-Platz
23,0 km
Gasthaus Felsenkeller
23,1 km
Nieder-Ohmen
27,7 km
Taverna Helios
27,8 km
Merlau
30,4 km
Lehnheim
33,7 km
Katholische Kirchengemeinde
36,5 km
Grünberg (275 m)
36,5 km

Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Die heutige Etappe hat insofern eine Besonderheit, als wir zwei Varianten zur Auswahl haben. Auf dieser Etappe gilt es zu entscheiden, ob wir über Homberg (Ohm) nach Marburg oder über Grünberg nach Butzbach fahren. Bei der Variante nach Homberg (Ohm) können wir noch eine Etappe die Ohm und Lahn entlang bis Marburg anhängen und haben perfekten Anschluss an das Netz der Bahn. Welches Tagesziel hat mehr zu bieten? Grünbergs Altstadt auf dem Berg ist sehenswert. Homberg/Ohm begeistert mit seinem sehenswerten Schloss über dem Fachwerkensemble an der Ohm. Beide Städte sind kleine Mittelzentren mit allen Einkaufsmöglichkeiten, mit Cafés und kleinen Fachgeschäften. Fahren wir nach Grünberg, besteht die Möglichkeit, in noch zwei Etappen über Butzbach und Lich mit dem Rad bis zum Ausgangspunkt nach Bad Vilbel zurück zu fahren. Beide Ziele der heutigen Etappe sind Städte mit kleinen, aber ausnehmend sehenswerten Stadtkernen, und auch unterwegs gibt es wieder einiges zu bestaunen.

Wegbeschreibung

Wir starten in Alsfeld am Bahnhof (1), zunächst in Richtung Innenstadt (Straße Am Lieden), dann gerade weiter auf die Altenburger Straße, rechts halten und in die Jahnstraße. Etwas später biegen wir links in die Liederbacher Straße und gleich anschließend wieder rechts in die Zeppelinstraße ein. Erst an der Hessenhalle vorbei und links unter dem Autobahnviadukt vorbei gelangen wir nach Liederbach. Am Ortsausgang kommen wir in ein wunderschönes Wiesental. Auf sehr gutem Asphaltweg fährt man angenehm dahin, am Waldrand geht der Weg dann in eine unbefestigte Forststraße über. Auf einer Kreuzung im Wald fahren wir nach rechts Richtung Romrod (2 / 8,5 km / 60 min). Aus Romrod (was für eine Schlossanlage!) heraus geht es erst einmal bergan, dann auf gut zu fahrender Schotterstrecke mit ständigem Wechsel von kleinen Anstiegen und Abfahrten in den Wald. Nach der zweiten Querung der Bahnlinie biegt unser Weg nach rechts ab. Wenn man sich an dieser Stelle (Hinweisschild zum Abstecher) nach links hält, kommt man nach 250 m zum Mehlbacher Teich – einem wunderbaren Rastplatz. Zurück. Weiter geht es durch den Wald, bevor wir wieder auf Asphalt zu einer Genussabfahrt nach Ehringhausen (3 / 9,6 km / 55 min) kommen. Wir sind jetzt im Tal der Felda. Die Burgen-Tour führt uns bis Burg Gemünden. Das Streckenprofil ist leicht wellig. Durch Rülfenrod bis Gemünden fahren wir auf der Straße, dann auf einen Radweg bis Burg Gemünden (4 / 7,3 km / 50 min). Am Backhaus treffen wir auf den R 6 und die Strecke teilt sich: Fahren wir nach rechts auf den R6 (und Markierung Ohmtal-Tour), geht es ordentlich bergan Richtung Homberg (Ohm), an der Burg vorbei, immer auf der Straße bis Ortsausgang Bleidenrod (5 / 2, 5 km / 20 min). Auf einem guten geschotterten Feldweg geht es noch ein wenig bergan, dann folgt eine lange Abfahrt durch den Wald bis zum Ortseingang Homberg (Ohm). Um in die Stadt zu gelangen, müssen wir hinter der Brücke über die Ohm aber noch einmal kräftig bergauf (6 / 5 km / 25 min). Fahren wir bei (4) alternativ nach links Richtung Grünberg, bitte auf dem R6 bleiben und durch das Ohmtal Richtung Süden radeln. Über den R6 in Merlau auf dem Grünberger Weg leicht bergan. Der Bahnhof Mücke befindet sich hier ca. 800 m südlich. Weiter auf unbefestigtem Weg immer ein wenig bergan und -ab durch Felder, dann ein Stück durch den Wald sehr angenehm auf Grünberg zu. Der Radweg führt uns direkt in die Fachwerkaltstadt (7 / 6 km / 30 min). Bevor der R6 rechts stadtauswärts in die B 49 nach Westen abbiegt, geht es links in die Fußgängerzone und zum Marktplatz mit dem historischen Rathaus und der Tourist-Info.

Höchster Punkt
353 m
Zielpunkt

Grünberg oder Homberg (Ohm)

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Normale Wanderausrüstung, Trinkflasche

Sicherheitshinweise

Die Wege sind allesamt gut zu befahren, auch wenn der Anteil unbefestigter Wege höher ist als bei den vorangegangenen Etappen. Ein Teil des Weges verläuft auch direkt auf (wenig befahrenen) Straßen. Das Gelände ist wellig, eine nennenswerte Steigung gibt es in Burg Gemünden bei der Variante nach Homberg / Ohm.

Tipps
Markierung nicht einheitlich, aber problemlos. Bis Burg Gemünden
am sichersten nach den Wegweisern zu den nächsten Orten richten, dann R6 bis Grünberg.
Zusatzinfos
Fremdenverkehrsamt Grünberg, Rabegasse 1, 35305 Grünberg, Tel. 06401 / 80 41-18, Fax -03, info@gruenberg.de, www.gruenberg.de

Tourist-Info Homberg (Ohm), 35315 Homberg (Ohm), Marktstr. 26, Tel. 06633/18 44 3


Anreise

Siehe "Weitere Infos"

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit der Vogelsbergbahn Fulda Gießen (RMV-Linie 35) über Zell-Romrod und Ehringshausen nach Burg- und Niedergemünden (hier montags bis samstags Busanschluss mit der Linie 5332 -bis 2 Räder- nach Homberg, im Bus kein Anspruch auf Fahrradmitnahme!). Weiter über Nieder-Ohmen, Mücke, Lehnheim nach Grünberg. Tägliche, meist stündliche Verbindungen, abwechselnd RB (hält an allen Zwischenbahnhöfen) und RE. Auskünfte/ Tickets: VGO/Bahnhof Alsfeld, Tel. 06631/963333; Bahnhof Mücke, Tel. 06400/5209; Bahnhof Grünberg, Tel. 06401/ 220770.

Parken

In Alsfeld am Bahnhof


Autor

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Kulturell/Historisch
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Von Fachwerk zu Fachwerk

mittel Radfahren
40,17km | 365hm | 03:45h

Lange-Hessen-Radweg von Kirchhain nach Fronhausen

leicht Radfahren
35,02km | 69hm | 02:30h

Lumda–Radweg: Lollar - Grünberg

leicht Radfahren
28,3km | 199hm | 02:00h