Edersee-Radrundweg 2 (ER2) - Erlebnis Frankenauer Flur und Nationalpark Kellerwald-Edersee

Logo Edersee-Radrundweg 2 (ER2) - Erlebnis Frankenauer Flur und Nationalpark Kellerwald-Edersee
Logo Edersee-Radrundweg 2 (ER2) - Erlebnis Frankenauer Flur und Nationalpark Kellerwald-Edersee
Tourdaten
28,46km
244 - 525m
Distanz
287hm
308hm
Aufstieg
02:09h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Einmal quer durch den Nationalpark bis zum südlichen Zipfel bei Frankenau. Mit NationalparkZentrum Kellerwald, der idyllisch gelegen Quernstkapelle und dem Lorfetal.

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

P+R Nationalparkbahnhof Vöhl-Herzhausen

Wegverlauf
Kirche Kirchlotheim
1,7 km
Kirchlotheim
1,7 km
Schmittlotheim
4,4 km
Altenlotheim
7,5 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

In Herzhausen zweigt der Edersee-Radweg 2 vom Edersee-Radrundweg ab und endet auch wieder dort. Auf der Höhe von Schmittlotheim verlässt der ER 2 das Edertal und folgt dem sanft ansteigenden Lorfetal über Altenlotheim bis nach Frankenau. Auf der Hochfläche des Kellerwaldes macht die ausgedehnte Waldlandschaft des Naturparks eine Pause. Blumenbunte Wiesen, Magerrasen und Heiden sind der Erfolg einer kleinbäuerlichen, landwirtschaftlichen Nutzung. Die Zeugen der Vergangenheit werden alte Haustierrassen und Schafherden erhalten. Am Feriendorf Frankenau verlässt der ER 2 die Kulturlandschaft und taucht in die Wälder des Nationalparks. Weite urige Buchenwälder, durchsetzt von Felsen und Blockhalden, klaren Quellen und Bächen sowie ruhigen Wiesentälern und Waldwiesen bilden den Naturschatz des Nationalparks. Der ER 2 führt über Quernst und Fahrentriesch zurück nach Herzhausen. Wer die weltweite Einzigartigkeit dieser Wälder kennen lernen möchte, ist herzlichst eingeladen, die Region rund um den Edersee mit dem Fahrrad zu erkunden. In Herzhausen zweigt der Edersee-Radweg 2 vom Edersee-Radrundweg ab und endet auch wieder dort.

Auf der Höhe von Schmittlotheim verlässt der ER 2 das Edertal und folgt dem sanft ansteigenden Lorfetal über Altenlotheim bis nach Frankenau. Auf der Hochfläche des Kellerwaldes macht die ausgedehnte Waldlandschaft des Naturparks eine Pause. Blumenbunte Wiesen, Magerrasen und Heiden sind der Erfolg einer kleinbäuerlichen, landwirtschaftlichen Nutzung. Die Zeugen der Vergangenheit werden alte Haustierrassen und Schafherden erhalten. Am Feriendorf Frankenau verlässt der ER 2 die Kulturlandschaft und taucht in die Wälder des Nationalparks. Weite urige Buchenwälder, durchsetzt von Felsen und Blockhalden, klaren Quellen und Bächen sowie ruhigen Wiesentälern und Waldwiesen bilden den Naturschatz des Nationalparks. Der ER 2 führt über Quernst und Fahrentriesch zurück nach Herzhausen. Wer die weltweite Einzigartigkeit dieser Wälder kennen lernen möchte, ist herzlichst eingeladen, die Region rund um den Edersee mit dem Fahrrad zu erkunden.

Höchster Punkt
525 m
Zielpunkt

P+R Nationalparkbahnhof Vöhl-Herzhausen

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Allgemeines Fahrrad: Verkehrssicheres Fahrrad, Fahrradhelm, Tages-Radrucksack (ca. 20 Liter) mit Regenhülle, bequeme Sportschuhe, ggf. Radschuhe, witterungsangepasste und strapazierfähige Kleidung im Mehrschicht-Prinzip, ggf. Radtrikot, ggf. Fahrradhandschuhe, Luftpumpe, Fahrrad-Werkzeug, Sonnen- und Regenschutz, Proviant und Trinkwasser, Trinkflasche und passende Halterung, Erste-Hilfe-Set, Taschenmesser, Handy, ggf. Handy-Halterung für den Lenker, ggf. Stirnlampe und Reflektoren, Kartenmaterial E-Bike: E-Bike, Wechselakku, Ladegerät, Fahrradhelm, Tages-Radrucksack (ca. 20 Liter) mit Regenhülle, bequeme Sportschuhe, ggf. Radschuhe, witterungsangepasste und strapazierfähige Kleidung im Mehrschicht-Prinzip, ggf. Radtrikot, ggf. Fahrradhandschuhe, Luftpumpe, Fahrrad-Werkzeug, Sonnen- und Regenschutz, Proviant und Trinkwasser, Trinkflasche und passende Halterung, Erste-Hilfe-Set, Taschenmesser, Handy, ggf. Handy-Halterung für den Lenker, ggf. Stirnlampe und Reflektoren, Kartenmaterial

Sicherheitshinweise

Die Radwege / -routen verlaufen teilweise abwechselnd auf asphaltierten, geschotterten und / oder Feld- / Waldwegen. Sehr selten auch auf wenig befahrenden Straßen. Die Radwege / -routen lassen sich auch beliebig kombinieren (auch mit den Fähren und dem Schiff) und sind beidseitig ausgeschildert. Auch gibt es vereinzelt kombinierte Rad- und Fußgängerwege.

Tipps

Ein Besuch im NationalparkZentrum Kellerwald oder eine Abkühlung im Badeteich vom Campingplatz Teichmann dürfen nicht fehlen!

Zusatzinfos

Anreise

Die Anreise über die Straße empfiehlt sich über die Bundesstraße B252, Abzweig in Herzhausen L3084 in Richtung Vöhl.

Öffentliche Verkehrsmittel

Nächstgelegene Bushaltestelle/n: Vöhl-Herzhausen Nationalparkbahnhof & Vöhl-Herzhausen Promenade

Linie/n: RB42, 501, 503, 521, 501.1, 501.2, 504.1, AST 581.11, AST 581.5, AST 585.1, teilweise SEV

 

NVV-ServcieTelefon: 0800-939-0800

Alle Verbindungen inkl. AST-Taxi Verbindungen sind über die NVV-Fahrplanauskunft genaustens ersichtlich - www.nvv.de/fahrplanauskunft

Tipp für das Smartphone - "NVV Mobil" App im jeweiligen App-Store vor der Tour herunterladen!

Parken

P+R Nationalparkbahnhof Vöhl-Herzhausen. Kostenfreie Parkplätze.


Autor

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Flora
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Medebach - Durch die Dörfer der Stadt (M6)

mittel Radfahren
67,99km | 778hm | 05:30h

Medebach - Durch das Aar- und Orketal (M3)

mittel Radfahren
18,83km | 142hm | 01:45h

Lahn-Eder-Radweg von Cölbe nach Frankenberg

mittel Radfahren
29,67km | 116hm | 02:05h