Tourdaten
15,52km
288 - 468m
Distanz
206hm
206hm
Aufstieg
05:05h
 
Dauer
Kurzbeschreibung
Typische Vogelbergslandschaft, sanfte Täler, Weiden und Obstwiesen, Alleen mit würdigen alten Baumriesen und natürlich die Bäche – das sind die Zutaten für Genusswandern.

 

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Parkplatz Am Eichberg in Lauterbach

Wegverlauf
Lauterbach
Schneckentürmchen
0,6 km
Burg Post
11,2 km
Waldschlösschen
12,4 km
Blitzenrod
13,6 km
Lauterbach
15,4 km

Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Südwestlich von Lauterbach und am Nordostrand des Naturparks Hoher Vogelsberg führt die Bachtour meist auf naturbelassenen Wegen durch eine interessante und abwechslungsreiche Landschaft. Bäche, mal still vor sich hin fließend, mal wilder über Steine und kleine Stromschnellen tosend, sind ständige Begleiter. Dazwischen Täler mit Feldern, Weideflächen und imposanten Solitärbäumen sowie Streuobstwiesen, Schutzhecken mit Lesesteinhaufen. Von sanften Hügeln sind die Weitsichten und Alleen mit alten Baumriesen ein Genuss. Ein Highlight am Weg: Schloss Eisenbach mit Schlosspark.

Wegbeschreibung
Vom Parkplatz gehen wir auf der Eichbergstr. an der Schule vorbei zum Wanderportal. An der Tafel gibt es die Informationen zum Streckenverlauf und den Besonderheiten am Wege (S). Es beginnt mit einem kleinen Anstieg an der Begrenzung des Stadtparks. Wir gewinnen schnell an Höhe und schauen hinunter in das Tal der Lauter und das Freizeitzentrum. Etwas später, vom Aussichtspunkt, sehen wir den Vulkanradweg und nach Lauterbach. Den Radweg kreuzen wir etwas später und wandern zunächst auf einem mäßig befestigten Weg, bald Pfad, leicht bergan in einem flach gewölbten Tal mit Obstwiesen. Nach dem Anstieg kann man sich wahlweise auf einer Bank in der Sonne oder unter einer großen, fast strauchig mit vielen Stämmen gewachsenen Eiche ausruhen und die Aussicht  genießen.

Auf dem Querweg geht es nach li, dann re vorbei an Hecken und Steinwällen bergan zum Silberberg (1) (eine M fehlt hier). Die Ausschnitte der Weitsichten wechseln ständig die Richtung. Überall herrliche Blicke in die leicht wellige Landschaft. Wir wandern geradeaus oberhalb eines flachen Tales an einer Hecke und einem Steinwall entlang. Ein kurzer Abschnitt Asphalt, dann wechseln wir auf einen angenehmen, möglicherweise etwas feuchten Wiesenweg.

Den Asmasbach haben wir gerade überquert. Ein kurzes Stück parallel zur K114, dann biegen wir re erneut auf einen Wiesenweg. Ein längerer Abschnitt geradeaus, dann li bergan auf eine kleine Anhöhe. Hier reicht der felsige Untergrund bis an die Oberfläche. Nach wenigen m überqueren wir die K113 und laufen bergab zwischen den Grundstücken in das Tal der Lauter NSG Münchswiesen (2).

Unser Weg führt zunächst am Rand eines lichten Buchenwald mit Blockfeldern entlang. Am Ende des Tales finden wir einen herrlicher Rastplatz mit schönem Blick in das Tal zurück. Kurz danach öffnet sich der Blick in das obere Tal, hier eine Ruhebank, kurz danach eine Schutzhütte. Wir überqueren die Wiese und danach die Lauter auf Trittsteinen. Auf Pfaden geht es bergan. Mit mehreren Richtungswechseln erreichen wir den Rastplatz  – Bank mit Schutzdach - am Rothackerkopf (3).

Wir queren die K 111. Danach geht es auf Wiesenwegen am Waldrand bergab. Auf einer schnurgeraden Trasse laufen wir auf eine Allee alter imposanter Bäume zu, re die Dächer vom Auhof, li Frischborn. Danach wandern wir über das freie Feld, eine Hochfläche, zu einer Lindenallee.

In einem Bogen abwärts, sehen wir wenig später die Dächer von Eisenbach und die Türme des gleichnamigen Schlosses vor uns (4).

Vor dem Eingangstor, gegenüber der Gaststätte steigen wir li steil bergab. Nach einem Schwenk, ein kleines Wäldchen durchquerend, sehen wir re die Trasse des Vulkanradweges. In dessen Nähe bleiben wir zunächst. Wir überqueren, jetzt über eine Brücke, noch einmal die Lauter. Kurz vor Ende der Tour erwartet uns noch ein Wanderhöhepunkt. An einer Felswand entlang geht es auf einem schmalen, teilweise etwas ausgesetzten, gut gesicherten Pfad durch das wildromantische Tal der Lauter. Wenn man denkt, nun ist es nur noch ein Stück Asphalt bis zum Ziel, verlassen wir diesen und folgen dem Flusslauf auf einer Wiese zurück zum Wanderportal (S).

Höchster Punkt
468 m
Zielpunkt

Parkplatz Am Eichberg in Lauterbach

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung
Normale Wanderkleidung und Ausrüstung, Feste Schuhe mit Profilsohle, Sonnenschutz

 

Sicherheitshinweise

Mittlere Rundtour, mäßiger Höhenunterschied, einige Abschnitte des Weges können feucht sein, Sonnenschutz nötig, Einkehrmöglichkeiten unterwegs und am Ende, schöne Rastplätze.

Tipps
Sehenswertes: Silberberg (1), NSG Münchswiesen (2), Rothackerkopf (3), Schloss Eisenbach (4).
Rundgang durch Lauterbach, sehenswerte Altstadt, Fachwerkhäuser, Brunnen, Hohhausmuseum, Tel. 06641-14 02
Übernachtung/Einkehr: Gastronomie in Schloss Eisenbach (Burgpost, Tel. 06641-64 41 50 und Lauterbach, siehe Info
Zusatzinfos
Tourist-Center Stadtmühle, Marktplatz 1, 36341 Lauterbach, Tel. 06641-1 84-112, Fax -2 12, freecall: 08000 LAUTER (08000 52 88 37), info@lauterbach-hessen.de, www.lauterbach-hessen.de, www.vulkan-vogelsberg.de mit einer Reihe weiterer Hinweise und Links, Vogelsbergsagen, Naturpark u.a.m.
www.extratouren-vogelsberg.de

 

 


Anreise
A5, AS Alsfeld Ost, B254

 

Öffentliche Verkehrsmittel
DB: Bahnstrecke RB 35 Gießen – Fulda sowie diverse Busverbindungen, Fahrplanauskunft www.vgo.de
Wohnmobilstellplatz: am Freizeitzentrum Lauterbach

 

Parken
Am Start

 


Autor
Die Tour Bachtour Lauterbach wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Kulturell/Historisch
Flora
Fauna
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Rhön Rundweg 2 Uffhausen - Großenlüder - Rhön

mittel Wanderung
6,48km | 120hm | 01:43h

Rhön Rundweg 2 Bimbach - Großenlüder - Rhön

mittel Wanderung
11,73km | 162hm | 03:03h

Rhön Rundweg 2 Großenlüder - Rhön

leicht Wanderung
5,18km | 40hm | 01:19h

Rhön Rundweg 1 Bimbach - Großenlüder - Rhön

leicht Wanderung
4,54km | 58hm | 01:15h