Tourdaten
25,48km
136 - 214m
Distanz
184hm
189hm
Aufstieg
06:30h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Eine abwechslungsreiche Runde steht uns bevor. Durch herrliche Laubwälder, an stillen Wasserflächen vorbei, durch weite Wiesen und Felder, mit grandiosen Fernsichten auf eine Landschaft mit reicher Geschichte.

Schwierigkeit
schwer
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Bahnhof Hungen

Wegverlauf
Hungen
0,1 km
Birklar
12,3 km
Inheiden
22,5 km
Hungen
24,3 km
Ev. Kirche
24,4 km

Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung
Schnell ist Hungen verlassen und das Naherholungsgebiet „Drei Teiche“ inmitten herrlicher Laubwälder erreicht. Mit viel Abwechslung und weitem Blick führt der Rundweg über Streuobstwiesen und offenes Land. Ein Abstecher nach Lich lohnt. Hier findet man nicht nur Kneipen und Cafés, die Fachwerkstadt mit Schloss lädt auch mit vielen kleinen Geschäften zum Verweilen ein. Zurück auf dem Residenzenring ist oberhalb des Ortes Birklar Bildung angesagt: umfangreiche Schautafeln erinnern an des Limes. Weit schweift der Blick in das Giessener Becken während die Hochebene überquert wird. In weitem Bogen führt der Weg nach Hungen mit seinem Schloss und Marktplatz zurück.

 

Wegbeschreibung
Vom Bahnhof Hungen (S) gehen wir nach li die Raiffeisenladestr. bis zum Ende und nach li in die Kaiserstraße. Hinter dem Bahnübergang nach li treffen wir nach wenigen Metern erstmals auf unsere M blauer Turm auf Gelb. Aufmerksamkeit ist notwendig, denn es gibt einige kurze, deutliche Richtungswechsel. An Gärten vorbei, über einen bewaldeten Hügel, dann am Waldrand entlang verlassen wir die Stadt. Wir überqueren die ehemalige Bahnlinie und halten uns am nächsten asphaltierten Feldweg (ohne WW) re . Am Waldrand entlang, dann durch herrlichen Laubwald, erreichen wir das Naherholungsgebiet „Drei Teiche“ (1). Auf dem Weg dorthin kommen wir an zwei Schutzhütten vorbei. Der Weg führt uns, gut markiert, durch Mischwald und überrascht plötzlich mit weiter Sicht. Bänke laden zur Rast ein. Durch die Streuobstwiesen ist der Weg noch gut markiert. Das ändert sich leider. Eine letzte M auf dem Belag einer Straße  leitet uns geradeaus in die Felder. Am nächsten Abzweig re (links sieht man eine Scheune) dann zweimal li. Jetzt sind wir wieder auf Asphalt und folgen dem zweiten Feldweg nach re. In Sichtweite einer Bahntrasse geradeaus und am Ende eines Wäldchens nach li. Wir unterqueren die Bundesstraße und folgen dieser ein kurzes Stück nach li. auf dem Radweg, bis uns unsere M nach re in die Felder weist. Wir folgen den M auf dem Boden. Am Lindenberg laufen wir vorbei. Nun werden die M wieder deutlich. Auf diesem Streckenabschnitt bieten sich die weitesten Aussichten. Von fern grüßt die Burg Münzenberg. Oberhalb des Ortes Birklar können wir die Fernsichten sitzend genießen und unser Geschichtswissen an den Schautafeln aufbessern. Wir sind am Limes (2). Weit schweift der Blick in das Giessener Becken während wir die Hochebene überqueren. Von re trifft der Residenzenring auf unsere Runde. Wieder gut markiert, führt uns der Weg steil bergab durch ein Waldstück. Hier verbergen sich Hügelgräber aus vorgeschichtlicher Zeit (3). Am Waldrand nach li, dann schräg re über die Felder. Am gegenüberliegenden Waldrand – mit sparsamer M - vor der Schutzhütte (4) vorbei in den Wald und steil bergauf, dann li durch das Oberholz. Am Waldrand nach li und dann zur Straße. Der M folgen, dann auf dem ersten Feldwege re und am nächsten li. Wir umrunden den Feldheimer Wald (5) bis zur Stadtrandsiedlung. Erst das letzte Stück begleiten wir die Straße und folgen dann den M durch die Stadt und Schloss bis zu unserem Ausgangspunkt (S).

 

Höchster Punkt
214 m
Zielpunkt

Bahnhof Hungen

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung
Normale Wanderbekleidung, keine besondere Ausrüstung nötig, Rucksack mit Verpflegung und Getränk

 

Sicherheitshinweise
Lange Streckentour, wenig Höhenunterschied, Sonnenschutz nötig, keine Einkehr unterwegs

 

Tipps
Sehenswertes: Drei Teiche (1), Limes (2), Hügelgräber (3), Schutzhütte (4), Feldheimer Wald (5).
Freizeitzentrum / Freibad am Inheider/Trais-Horloffer See

Übernachtung/Einkehr: Gastronomie in Hungen, siehe Info

Zusatzinfos
Kultur- und Tourismusbüro Hungen, Kaiserstr. 5 + 7, 35410 Hungen, Tel. 06402-85-0, Fax -86, info@hungen.de, www.hungen.de

www.vogelsberg-touristik.de


Anreise

A45, AS Wölfersheim, B 455/489 Hungen

Öffentliche Verkehrsmittel
Bahnverbindung RB 36 Gießen – Nidda – Gelnhausen, verschiedene Buslinien (Auskünfte www.vgo.de

)

Parken
Parkplätze am Bahnhof und hinter dem Rathaus

Autor
Die Tour Rundweg Hungen wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Kulturell/Historisch
Flora
Fauna
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Lahnwanderweg 09. Etappe Lollar – Rodheim-Bieber

mittel Wanderung
21,41km | 382hm | 06:45h

Residenzenring (2. Etappe)

mittel Wanderung
18,41km | 142hm | 06:00h

Schäfer- und Magerrasenroute

leicht Wanderung
11,57km | 183hm | 04:00h