Rhein-Über- Lorch - Niederheimbach

Logo Rhein-Über- Lorch - Niederheimbach
Logo Rhein-Über- Lorch - Niederheimbach
Tourdaten
13,75km
74 - 214m
Distanz
305hm
278hm
Aufstieg
04:12h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Der erste rheinübergreifende und länderübergreifende Wanderweg der Stadt Lorch am Rhein und des Verkehrsvereins Niederheimbach: 6,7 km in Lorch und 6 km in Niederheimbach, erweiterbar um weitere 1,5 km bis zur Burg Sooneck. 1 km wird mit dem Schiff zurückgelegt.

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Autofähre in Lorch bzw. Niederheimbach

Wegverlauf
Fähre Niederheimbach - Lorch
0,1 km
Pfarrkirche St. Martin
0,6 km
Lorch
0,8 km
Wachtenberg
2,3 km
Clemenskapelle
3,8 km
Lorchhausen
4,0 km
Fähre Niederheimbach - Lorch
6,8 km
Fähre Niederheimbach - Lorch
7,7 km
Mariä Himmelfahrt
7,9 km
Niederheimbach
8,1 km
Lorch
13,5 km
Mariä Himmelfahrt
13,5 km
Fähre Niederheimbach - Lorch
13,6 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Lorch und Niederheimbach liegen sich im Welterbegebiet Oberes Mittelrheintal gegenüber – Lorch am rechtsrheinischen und Niederheimbach am linksrheinischen Ufer. 2002 wurde die Kulturlandschaft von Rüdesheim/Bingen bis Koblenz von der UNESCO zum Welterbegebiet Oberes Mittelrheintal erklärt. Die UNESCO-Würdigung dieser Kulturlandschaften am rechten und linken Ufer des Stroms war im Jahr 2011 für die Stadt Lorch im Rheingau (Hessen) und den Verkehrsverein Niederheimbach e.V. (Rheinland-Pfalz) der Anlass, den Wanderer zu einem Rundwanderweg „Rhein über!“ einzuladen und diesen auszuschildern.

Wegbeschreibung

In Lorch, 6,7 km, ab Autofähre:

Fußgängerüberführung über B 42 zur alten B 42, nach links, durch Bahn-Unterführung „Rheingasse“ in die Rheinstraße und geradeaus in den Oberweg, auf diesem vorbei an dem Evangelischen Gemeindesaal und der Katholischen Kirche St. Martin, über den Marktplatz, dann rechts durch die Langgasse, auf der linken Seite in „Drosselgasse“ einbiegen (Einkehrmöglichkeit: Weinwirtschaft Laquai), unten links über Schwalbacher Straße bis zur NASPA (Einkehrmöglichkeit gegenüber: Hotel Arnsteiner Hof), an der NASPA rechts durchs Moser-Gäßchen und über den Steg der Wisper, dann links und gleich rechts in den Weiselberg (Einkehrmöglichkeit: Weingut Weiler), nach 100 m links in den Hohlweg bis zu Treppen/Stufen, links auf den Fahr-/Wanderweg unterhalb der Burgruine Nollig. Weg führt an Sitzgruppe mit Aussichtspunkt vorbei, nach 200 m linker Weg (Burgenweg, nicht Rheinsteig) bis zur Clemenskapelle von Lorchhausen, dann links an Kapelle vorbei, hinter dem Kreuz bis zur nächsten Kurve, dort links halten und den unteren Weg rechts in Richtung Lorch nehmen, an der nächsten Kurve wieder links halten und den unteren Weg rechts in Richtung Lorch nehmen. Bei der nächsten Kurve nach rechts abbiegen, der Weg führt zur Kurve Jahnstraße / Am Rebenhang. Dort links in die Jahnstraße einbiegen, am Feuerwehrhaus und dem „Kirchspiel“ vorbei, vor dem Leprosenhaus links über Steinerne Brücke, dann rechts in die Rheinstraße, vorbei am Strunk, dem Hilchenhaus und anderen historischen Gebäuden der Rheinstraße (Einkehrmöglichkeiten: Weingut Germersheimer, Hotel Zur Krone, Weingut Mohr) bis hinter der Winzerwirtschaft Rößler (Einkehrmöglichkeit), rechts wieder in „Rheingasse“ durch die Bahn-Unterführung, dann nach links und rechts über die Fußgängerüberführung über B 42 zur Autofähre.

In Niederheimbach, 6 km, ab Autofähre:
Von der Fähre am Rhein entlang bis zu Unterführung B9 / K28 (vor dem KD Häuschen), das Heimbachtal hoch bis vor die Schule, - dort rechts ab bis zur Süßkirsche (am Wegkreuz „Zum Tempelchen“), - über die Weide durch zwei Tore den Pfad auf das Tempelchen, - von dort runter am Friedhof vorbei, - links an der Bank über Karrenweg ins Heimbachtal, - dort scharf rechts Richtung Oberheimbach, - an der ersten Abbiegung links in den Raubenhellerweg, - vor dem Kindergarten rechts zum Ernst-Heilmann Blick (Märchenhainstr.), - dort ein paar Meter weiter rechts in den Löwenhellerweg am Erschbach entlang Richtung Schloßberghof bis Soonecker Str., - (für gestandene Wanderer weitere 1,5 Km zur Burg Sooneck), - an der Sooneckerstr. links in Richtung Neubaugebiet, - dann an der Ecke Soonecker Str. links in den Märchenhain bis zum Kindergarten, - am Kindergarten scharf rechts ab über Märchenweg ( Kuhweg ) rechts in den Ort, - von dort zurück über den Bürgersteig an der B9 zur Fähre.

Höchster Punkt
214 m
Zielpunkt

Autofähre in Lorch bzw. Niederheimbach

Höhenprofil
© outdooractive.com

Tipps

Ein Abstecher zur Burg Sooneck mit Besichtigung undEinkehrmöglichleit lohnt sich.

Zusatzinfos

Öffentliche Verkehrsmittel

MIt dem Zug zum Bahnhof Lorch oder Bahnhof Niederheimbach.  

Parken

Lorch: Parkplatz Wispergrill Haupteinfahrt Lorch B 42
Niederheimbach: entlang der B 9


Autor
Die Tour Rhein-Über- Lorch - Niederheimbach wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Stahlberg-Schleife

mittel Wanderung
12,82km | 480hm | 04:00h

Traumschleife Mittelrhein

schwer Wanderung
14,72km | 412hm | 04:30h

Riesling Schleife Hallgarter Sonnenrunde

mittel Wanderung
7,31km | 162hm | 02:05h

Traumschleife Schanzerkopf-Tour

mittel Wanderung
14,52km | 185hm | 04:30h