Heilklima-Wege PG 3 und WE1

Logo Heilklima-Wege PG 3 und WE1
Logo Heilklima-Wege PG 3 und WE1
Tourdaten
11,3km
659 - 873m
Distanz
225hm
206hm
Aufstieg
03:00h
 
Dauer
Kurzbeschreibung
Sie wollen zum Gipfelstürmer werden? Dann nichts wie los in den Heilklimapark Hochtaunus! Vom Portal Pfahlgraben suchen wir uns die längste Rundtour PG3 aus, um im herrlichen Hochwald Stille zu erfahren und Energie zu tanken. Das zunächst sehr sanfte Profil stimmt uns gemächlich auf die Natur ein und gibt Gelegenheit den Alltag abzustreifen. Nach dem Fuchstanz wird es anstrengender, denn nun will der Große Feldberg erklommen werden. Oben belohnt uns frische Bergluft und eine tolle Aussicht für die Mühe.
Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Heilklimatisches Wanderportal am Parkplatz Pfahlgraben

Wegverlauf
Fuchstanz (662 m)
4,0 km
Waldgasthaus Fuchstanz - Meister
4,1 km
Feldberghaus
8,4 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung
Vom Portal Pfahlgraben wählen wir den als anspruchsvoll gekennzeichneten Rundweg PG3. Auch bei nicht so perfektem Wetter lohnt sich die Tour, die einige Anstiege und tolle Waldpassagen bietet, bevor es hoch hinaus auf den Großen Feldberg geht. Nach langsamem Einstieg und einem Zwischenstop am Fuchstanz wird die Kondition beim Aufstieg zum Parkplatz Windeck gefordert. Dort bietet sich der nur gut 2km lange WE1 Weg als ideale Ergänzung unserer Tour an: fast eben geht es einmal um den kleinen Feldberg herum. Hier kann man die herrliche Waldatmosphäre in vollen Zügen genießen und sich im Sommer zudem mit vitaminreicher Kost in Form von Heidelbeeren stärken. Auf der kurzen Schleife sammeln wir Kräfte, bevor es (nun wieder mit PG3) endgültig auf den Großen Feldberg hinauf geht! Vom Gipfel des fast 900m hohen Berges liegt uns das Rhein-Main-Gebiet wie eine Spielzeuglandschaft zu Füßen – klares Wetter vorausgesetzt! Zügig geht es dann auf weichen Waldwegen wieder zurück zum Parkplatz.
Wegbeschreibung
Am Wanderparkplatz „Pfahlgraben“, direkt an der Tafel des Heilklima-Parks legen wir los zur kombinierten Rundtour PG3 und WE1 (S). Zunächst laufen wir sehr gemütlich durch den herrlichen Hochwald. Wir gewinnen nur langsam an Höhe und genießen die klare, frische Luft des Feldbergmassivs. Mehrere lokale Wanderwege kreuzen unsere Spur, bis wir nach 3.9 km auf einen von links kommenden breiten Waldweg stoßen. Nun begleitet uns auch der heilklimatische Weg HM5. Gemeinsam geht es sogar leicht abwärts, bis wir an der großen Waldkreuzung am Fuchstanz eintreffen. Hier bietet sich nach 4.1 km die Gelegenheit zur Einkehr. Gestärkt biegen wir mit scharfer Kehre nach rechts ab und merken schnell: es geht nun deutlich bergan! Wieder ignorieren wir mehrere einmündende und abzweigende Wege und bleiben stets dem PG3 treu. Gut 100 Höhenmeter weiter oben treffen wir an der L3204 auf das Wanderportal „Windeck“. Hier nehmen wir die Möglichkeit wahr, unsere Runde auf PG3 durch einen kleinen Zusatzschlenker zu ergänzen. Unmittelbar vor der Straße wenden wir uns mit dem grünen Punkt des Heilklimaweges WE1 nach links und laufen parallel zur Straße zum Franz-Linke Weg. Diesem folgen wir zum Tor des umzäunten Observatoriums der Uni Frankfurt. Nun wandern wir mit dem WE1 Logo nach links. Auf dem Beno-Gutenberg-Weg umrunden wir einmal den kleinen Feldberg, der selbst nicht zu erstürmen ist. Mit dem Franz-Link Weg geht es dann zurück zum PG3, dessen Spur wir an der Bushaltestelle Windeck wieder aufnehmen. Wir queren die Straße und steigen zum Teil recht steil mit PG3 hinauf zum Großen Feldberg. Oben angelangt bietet sich wieder eine Einkehrmöglichkeit und im Sommer auch der Besuch der Falknerei an (1). Wir laufen um das Gipfelplateau herum und können bei klarem Wetter den Blick weit über den Taunus und ins Rhein-Main-Gebiet schweifen lassen.Vorbei an tollen Buchen verlassen wir das freie Plateau und widmen uns dem Abstieg. Dieser ist zum Teil wieder ziemlich steil, bei winterlichen Wetterverhältnissen geben Wanderstöcke nun wertvolle Hilfestellung. Der PG3 führt uns nun meist sehr nahe zur L 3204 talwärts. Von links münden weitere Wege, wie z.B. der Limeswanderweg. Nach 11.2 km haben wir die Runde fast geschlossen und queren nahe der Kreuzung bei Sandplacken die L 3204. Nach weiteren 150m treffen wir wieder am Startpunkt ein (S).
Höchster Punkt
873 m
Zielpunkt

Heilklimatisches Wanderportal am Parkplatz Pfahlgraben

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Festes Schuhwerk, normale Wanderkleidung, Trinkflasche

Sicherheitshinweise

Die Wege weisen keine großen Schwierigkeiten auf. Im Winter können die Weg aber bedingt durch die Höhenlage verschneit oder vereist sein. Dann sind Wanderstöcke dringend zu empfehlen!

Tipps
Sehenswertes: für große und kleine Vogelfans ist ein Besuch der Greifvogelwarte auf dem Großen Feldberg sicher ein zusätzlicher Höhepunkt dieser Tour. Die Falknerei ist von April bis Oktober für Besucher geöffnet. Flugvorführungen beginnen um 14.00 Uhr.
Übernachtung/Einkehr: Gastronomie am Fuchstanz und auf dem Großen Feldberg, siehe Info
Zusatzinfos
Hochtaunuskreis – Fachbereich Tourismus, Ludwig-Erhard-Anlage 1-5, 61352 Bad Homburg v.d. Höhe, Tel. 0 61 72-9 99-41 40, Fax -98 07, info@heilklima-park.de, www.heilklima-park.de oder www.heilklimapark.de

www.falkenhof-feldberg.de


Anreise

Hochtaunusstraße von Königstein Richtung Großer Feldberg und L3204 Richtung Sandplacken. Ca 200m vor dem großen Parkplatz in Sandplacken befindet sich der Wanderparkplatz „Pfahlgraben“.

Öffentliche Verkehrsmittel

Ab Oberursel Buslinie 503 nach Sandplacken und Buslinie 511 zum Großen Feldberg

Parken

Parkplatz „Pfahlgraben“ (nur für PKW) Nord: 50,24365, Ost: 8,48411; Parkplatz an der L3204: Nord: 50,23367, Ost: 8,46251; Parkplatz „Windeck“:Nord: 50,22589, Ost: 8,45271


Autor
Die Tour Heilklima-Wege PG 3 und WE1 wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Heilklima
Kulturell/Historisch
Flora
Fauna
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Überquerung des Taunus

mittel Wanderung
61,59km | 1687hm | 06:00h

Altkönig-Runde im Taunus

mittel Wanderung
9,6km | 341hm | 02:23h

Alteburg (Heftrich) - Oberjosbach Rundweg Idstein, Hessen

leicht Wanderung
13,83km | 196hm | 03:25h