Wanderung um das „Ewige Eis“

Logo Wanderung um das „Ewige Eis“
Logo Wanderung um das „Ewige Eis“
Tourdaten
24,08km
183 - 416m
Distanz
508hm
473hm
Aufstieg
05:30h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

 Spannende Rundwanderung für die ganze Familie. Basalt, die Holzbachschlucht, Begegnung mit keltischen Spuren, den Spuren der Pilgerwanderer und viel Natur. Die Schlussetappe ist teils auf unmarkierter Strecke. Wir haben im Februar nochmals für diese Passage eine Stichprobe gemacht. Die hier notierte Beschreibung ist problemlos umsetzbar.

Sehenswertes:

Blasiuskapelle (1), Eisstollen (2), Dornburg (3), Holzbachschlucht (4), Schloss Elbgrund (5)

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Bhf. Dornburg-Frickhofen

Wegverlauf
Landgasthof Zum Kochlöffel
0,1 km
Pfarrkirche St. Martin
0,4 km
Frickhofen
0,4 km
Quellsammelschacht
1,7 km
Blasiuskapelle
2,2 km
Dornburg (390 m)
4,4 km
Wilsenroth
5,3 km
St. Bartolomäus
5,4 km
Wällerstuben
7,6 km
St. Matthias
7,9 km
Langendernbach
8,0 km
Gemünden
10,6 km
Irmtraut
15,7 km
Da Nico
15,8 km
St. Marien
15,8 km
Langendernbach
17,9 km
St. Matthias
18,1 km
Wällerstuben
18,2 km
Frickhofen
23,8 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Dornburg erhielt seinen Namen von der Basaltkuppe Dornburg zwischen Frickhofen und Wilsenroth. Kulturgeschichtlich ist diese Kuppe als Standort einer ehemaligen keltischen Siedlung bedeutsam. Arbeiter stießen am Fuß der Dornburg 1938 auf das geophysikalische Phänomen des „Ewigen Eises“. Unter einer wärmeisolierenden Geröllhalde befindet sich zwischen dem lockeren Gestein in einer Tiefe von zwei Metern zu jeder Jahreszeit eine Eisschicht. Darunter ist das Erdreich fünf bis sechs Meter tief gefroren. Die Steine sind mit einer Eisrinde umgeben. An vielen Felsbrocken hängen Eiszapfen. In einer Tiefe von acht Metern hört die Vereisung auf. Im Sommer strömt kalte Luft am Fuße des Hanges aus dem Berg heraus. Wer dicht vor dem vergitterten Eingang stehenbleibt, der kann den eisigen Hauch spüren. Im Winter dringt an einer höher gelegenen, eng begrenzten, stets schneefreien Stelle warme Luft aus dem Berg. Die Rundwanderung führt vom Dornburger Ortsteil Frickenhofen über die Blasiuskapelle, das ewige Eis und den Aussichtspunkt Hildegardisfelsen zur sehenswerten Holzbachschlucht und zurück.

Wegbeschreibung

Die Wanderung beginnt am Bahnhof in Dornburg-Frickhofen. Über die Bahnhofstraße und die Egenolfstraße Richtung Wilsenroth, dann links über den Bergweg zum Ortsrand. Am Wegkreuz rechts ab und weiter bis zum Beginn des Pilgerweges unterhalb der Blasiuskapelle. Diesem bergauf in den Wald folgen, gleichzeitig verläuft hier der Wanderweg III des Westerwaldvereins. Auf diesem an der Blasiuskapelle vorbei den Pfad zurück ins Tal einschlagen. Über einen Wirtschaftsweg geht es, die Landstraße querend und hinter dem kleinen Waldparkplatz links, zum Eisstollen „Ewiges Eis“. Von hier aus dem Weg III und 6 des Westerwaldvereins folgen, schräg links auf steilem Pfad zum Hildegardisfelsen und dem Naturschutzgebiet Dornburg. Hinweistafeln informieren über die ehemalige keltische Siedlung und die Dornburg. Der Weg Nr. 6 verläuft ab hier weiter in den Ortsteil Wilsenroth und dort rechts nach Langendernbach. In Langendernbach links in die Gemündener Straße abbiegen und den Ort Richtung Gemünden verlassen. An einem Rast-platz rechts, 200 m weiter wieder links dem Waldweg bis zum Parkplatz Holzbachschlucht  folgen. Hier trifft der Weg auf den Westerwald-Steig . Ihm rechts ab in die Holzbachschlucht folgen. Weiter schluchtaufwärts mit dem Westerwald-Steig auf schmalem Pfad. Vorbei am Friedhof des Hofgutes Dapperich. Kurz vor der Brücke (mit Blick auf die Gebäude am Holzbach) den Westerwald-Steig verlassen und rechts auf dem R 31 weiter in Richtung Irmtraut gehen. Zuerst über eine Weidefläche, dann am Waldrand links führt der Weg auf die „Hohe Hahnscheid“. Nach 500 m links abbiegen und bergab wandern bis Irmtraut. In der Ortsmitte endet der R 31, ein Stück rechts an der B54 entlang gehen, dann vor einer Imbissbude rechts in den Westring. Auf diesem durch ein Neubaugebiet den Ort verlassen und durchs Dernbachtal weiter nach Langendernbach. Über die Bahnhofstraße zum Ortsausgang, dann „am Elbbach“ links. Vorbei an Eckerts Mühle nun immer am Schafsbach entlang bis Elbgrund. Hier befinden sich am Ortseingang das Schloss und die Burgruine Elbgrund. Das im Privatbesitz befindliche Schloss kann nicht besichtigt werden. An der K485 kurz links Richtung Dorf gehen, rechts am  Bauernhof vorbei in die Frickhofener Str. 41/43. Am Ende des Asphaltweges rechts, dann gleich wieder links über eine Wiese zu den Gehöften Hubertushof, St. Leonardshof und Hof Silberberg. Hier weiter geradeaus zurück nach Frickhofen und rechts über die Dorchheimer Straße und Bahnhofstraße wieder zum Ausgangspunkt.

Höchster Punkt
416 m
Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

 Tagestourenrucksack, Getränke

Aktuelles Kartenmaterial wird dringend empfohlen, da die Rundwanderung teilweise auf unmarkierten Wegen verläuft.

Tipps

 Übernachtung/Einkehr

Hofcafé Dapperich; Öffnungszeit: 14-18 Uhr, Mai-Okt: Mi bis So, Nov-Apr: Mi, Do, Sa und So,     Tel. 02663/91 87 20
Zusatzinfos

 Gemeinde Dornburg

Egenolfstr. 26

65599 Dornburg

Tel. 06436/91 31-37

Fax 06436/91 31-32

info@dornburg.de

www.dornburg.de

Anreise

A3, AS Limburg Nord, B54 und  L3046 bis Dornburg-Frickhofen

Öffentliche Verkehrsmittel

Bhf. Dornburg-Frickhofen, Wohnmobilstellplätze: Hundsangen GPS: N 50°27‘38“ (50.460556), E 7°58‘48“ (7.980000)

Parken

am Bahnhof


Autor
Die Tour Wanderung um das „Ewige Eis“ wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Kulturell/Historisch
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Westerwälder Seenplatte - Dreifelder Weiher Rundweg

leicht Wanderung
6,21km | 22hm | 01:35h

Rundwanderung Weilburg-Kirschhofen-Odersbach-Weilburg

mittel Wanderung
6,6km | 70hm | 01:45h

Rothaarsteig-Spur Breitscheider Höhlentour

mittel Wanderung
14,35km | 303hm | 04:01h