Tourdaten
13,82km
171 - 351m
Distanz
245hm
254hm
Aufstieg
03:30h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Ausgangspunk und Ziel der abwechslungsreichen Wanderung ist das Gersprenztal mit seinen vielen Obstbäumen, die im Frühling und Herbst einen besonderen Schmuck darstellen.

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Brensbach Bush. Ortsmitte (Darmstädter Str.)

Wegverlauf
Scholze Gret
0,0 km
Brensbach
0,1 km
St.Markus
0,2 km
St. Laurentius
4,2 km
Sarolta-Kapelle
4,4 km
Evangelische Kirche
4,4 km
Fränkisch-Crumbach
4,4 km
Nonrod
7,7 km
Wersau
12,3 km
Brensbach
13,6 km

Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Ausgangspunk und Ziel der abwechslungsreichen Wanderung ist das Gersprenztal mit seinen vielen Obstbäumen, die im Frühling und Herbst einen besonderen Schmuck darstellen. Die Route führt in hügeligem Gelände durch Laub- und Mischwälder, aber auch über größere Rodungsflächen mit Wiesen und Feldern. Landschaftlicher Höhepunkt ist die Nonroder Höhe mit herrlichem Ausblick auf den nördlichen Odenwald mit Schloss Lichtenberg und Otzberg. Eine besondere Sehenswürdigkeit sind die vielen Bauwerke aus vergangenen Zeiten. Die spätgotische Kirche in Brensbach aus dem 16. Jh. besitzt eine Steinkanzel von 1526 mit Wappen. Die Wanderung führt auch an den Resten der Dornmühle vorbei. Es ist die älteste der vier Mühlen, die einst in der Fränkisch-Crumbacher Gemarkung standen. In der Kirche von Fränkisch-Crumbach aus dem 15. Jh. befinden sich beeindruckende Grabdenkmäler der Herren von Rodenstein. Daneben steht ein Schloss aus dem 17. Jh. Der Torturm des Wehrkirchhofs von Wersau ist gleichzeitig der Kirchturm. Die Ortschaften prunken auch mit schönen Fachwerkhäusern. Alle Wege sind außer bei Schnee und Eisglätte ganzjährig gut begehbar und liegen teilweise auf den Hauptwanderwegen Nr. 12, 14 und 17 des Odenwaldklubs.

Wegbeschreibung
Von der Bushaltestelle Brensbach Ortsmitte (1) in SE-R auf der Darmstädter u. Heidelberger Str. Ab Einmündung des „Pfarrackers“ von links, weiter mit der M + Gelb (bleibt bis F.-Crumbach Ortsmitte). Von der Heidelberger Str. rechts ab, über die B 38 dann über die Gersprenzbrücke (2) und an der ehemaligen Dornmühle vorbei. Dann an einer Wegegabel rechts aufsteigend über den Wersauer Berg bis zum Waldrand am Dornberg (3). Weiter über das Flurgebiet Wein-Berg an einem Sendeturm vorbei und absteigend zur Bahnhofstraße. Auf dieser rechts in die Ortsmitte (4). Hier etwa 100 m auf der Rodensteiner Str., dann rechts mit der M FC2 (bleibt bis zu einer Wegegabel nach der „Baronsruh“) durch die Klostergasse. Nach 20 m links auf der Schafhofgasse aus dem Ort, über den Loh-Berg an den Waldrand zur Hütte „Baronsruh“. Kurz nach der Hütte an einer Wegegabel geradeaus mit Nr. 4 zur Nonroder Höhe (5). Es empfiehlt sich wegen der Aussicht in SW-R bis zum Waldrand am Schreckskopf aufzusteigen. Zurück zur Nonroder Höhe und weiter in NE-R mit dem Wegweiser Wersau, den M + Gelb und Blaues Dreieck. Nach der aussichtsreichen Lichtung führt der Weg wieder in den Wald und absteigend zu einer Wegekreuzung (6). Hier weiter mit der M Nr. 1 und kurz danach auch mit der M Zwei Weiße Waagrechte Balken (bleibt bis zum Friedhof von Wersau) an einer Hütte und Wiese vorbei zum Waldrand und über den aussichtsreichen Röhrberg nach Wersau. Auf der Hintergasse abwärts zum Friedhof. Nach diesem links ohne M auf dem „Pfarrberg“ zum Wehrfriedhof (7). Von diesem auf der Schulstraße abwärts zur Kreuzstraße und auf dieser nach links zur Bushaltestelle Wersau Ortsmitte (8). Wer das Auto in Brensbach
geparkt hat, geht auf der Kreuzstraße rechts und trifft nach 100 m wieder auf die M mit den Waagrechten Weißen Balken. Mit dieser auf der Brensbacher Str. nach Brensbach. Über die B 38 zur Wersauer Straße und von dieser rechts zum Parkplatz am Alten Bahnhof.
Höchster Punkt
351 m
Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Dem Wetter entsprechende Wanderausrüstung, Regenschutz, Schuhe mit Profilsohle, Sonnenbrille, Sonnenschutzmittel, Karte, Handy, etwas Proviant und Getränk. Evtl. Badebekleidung (beheiztes Freibad in F.-Crumbach).

Sicherheitshinweise

Keine

Tipps
Sehenswertes:

1: Brensbach Kirche, Schlüssel im Pfarramt, Höchster Str. 2, Tel. 06161/449
nach (2): ehemalige Dornmühle (Ruine, aus Sicherheitsgründen nur von Außen zu betrachten)
4: F.-Crumbach Kirche, Schlüssel im Pfarramt Bahnhofstr. 1, Tel. 06164/2253 und Schloss (von außen)
5: Aussichtspunkt
7: Wersau Wehrfriedhof

Zusatzinfos
Gemeindeverwaltung Brensbach, Ezyerstr.5, 64395 Brensbach, Tel. 06161/8090, Fax 80931, info@brensbach.de, www.brensbach.de

Rathaus Fränkisch-Crumbach, Tel. 06164/9303-0, Fax 9303-93, gemeinde@fraenkisch-crumbach.de, www.fraenkisch-crumbach.de

Anreise

B38 bis Brensbach

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Zug nach Reinheim, Bus nach Brensbach

Parken

Parkplatz Am Alten Bahnhof (in östl. R. wenige Minuten auf der Str. „Am alten Bahnhof“ zum Ausgangspunkt)


Autor
Die Tour Im Rodensteiner Land wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Kulturell/Historisch
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Die "Schönste Weinsicht" von der Hessischen Bergstraße

mittel Wanderung
6,3km | 172hm | 01:50h

Weinheim - Bocksberg-Weg

mittel Wanderung
6,88km | 332hm | 01:30h

Schönste Weinsicht: Bensheimer Paulus

mittel Wanderung
6,23km | 144hm | 01:45h

Die Welt von oben: Bergsträßer Schlösser und Gipfel

mittel Wanderung
19,67km | 522hm | 05:00h