Tourdaten
6,73km
561 - 694m
Distanz
138hm
132hm
Aufstieg
02:00h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Aussichtreiche kurze Rundtour, auch mit Kindern gut möglich

Schwierigkeit
leicht
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Rattlar Friedrichsplatz

Wegverlauf
Rattlar
Gasthaus Schäfer-Grebe
Gasthaus Schäfer-Grebe
6,6 km
Rattlar
6,7 km

Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Rattlar verdankt seine herrlichen Ausblicke der Höhenlage im Waldecker Upland. Erst 1974, im Rahmen der zweiten Gebietsreform, gesellte sich Rattlar zur Verbandsgemeinde Willingen. Der Weg führt aus dem 400 Einwohner zählenden Ortsteil hinaus über Felder auf die Höhe. Bald sind Willingen und der Hochheideturm auf dem Ettelsberg in Sicht. In den Jahren 1939-40 stand hier ein „Spionageturm“. Danach gab es viele Ideen, aber erst seit 2002 steht der 59 m hohe Willinger Hochheideturm. Seine Aussichtsplattform auf 875 m ü. NN ist der höchste Aussichtspunkt in Nordwest-Deutschland! Vielleicht ein lohnendes Ziel für einen Ruhetag – kann man doch bequem mit der Kabinenseilbahn und dem Aufzug hinauffahren. Über die Hochflächen von Rattlar führt die Rundtour Richtung Hermannsberg. Hier wurde Pfingsten 1912 der Hermannstein – ein großer quadratischer Feueraltar mit Sonnenrad – als Feierstätte der Volkserzieher und der „Germanisch-Deutschen Religions-Gemeinschaft“ eingeweiht. Der Wanderer genießt auf dem Rundweg R6 heute die Aussicht auf die Upland- und Diemelseegemeinden und den Dommel mit Aussichtsturm, übrigens die höchste Erhebung der Gemarkung Rattlar. Auch ein lohnendes Wanderziel mit fantastischer Aussicht.

Wegbeschreibung

Start am Friedrichsplatz in Rattlar vor der Wanderkarte des Verkehrsvereins (S). Ab jetzt immer der Markierung R6 folgen. Erst auf dem Gehweg der Straße entlang Richtung Schwalefeld, dann ein kurzes Stück direkt am Rand der K63 entlang. Nach der Firma Kesper auf der Kuppe links in den Forstweg einbiegen (1). Nun aufwärts auf die Höhe, den Abzweig ignorieren, geradeaus weiter. Beschildert Richtung Lüer, Eiderler. Links im Tal sehen wir nun schon Rattlar liegen. Bald führt der Weg rechts hinauf zum Wald. An einer Scheune vorbei. Oben dann nach links Richtung Hermannsberg. Immer auf der Höhe durch schöne Weidefelder geradeaus. Vorbei an einer ersten Rastbank. Dem Wegweiser nach rechts zum Hermannsberg 2,6 km folgen. Beim Aufstieg erspäht man gegenüber schon den Ettelsberg mit dem Hochheideturm über Willingen. Oben am Waldrand links auf Wiesenweg weiter. An der nächsten Kreuzung links weiter, nun auf Forstweg. Zuvor sollte man Pause auf der Rastbank machen, die nach wenigen Schritten rechterhand erreicht wird (2). Schöner Blick auf den Ettelsberg mit Skihang und Kabinenseilbahn. Weiter auf dem Höhenrücken, unbedingt immer mal wieder umdrehen, schöne Sicht auf Willingen, den Ettelsberg und unten im Tal Stryck. An der Kreisstraße nach links. Am höchsten Punkt, auf 670 m (3), die K 65 überqueren, nun den Wegweisern Richtung Hermannsberg, Rattlar folgen, nicht bergauf, sondern leicht links halten. Geradewegs auf eine Rastbank an einer Weggabelung zu, dort halbrechts, nicht links steil auf den Hermannsberg, sondern um ihn herum. Rechts öffnet sich ein schöner Blick ins Diemeltal, in Richtung Hemmighausen und Eimelrod. Am Horizont Windräder, die bereits in der Gemeinde Diemelsee stehen. Bequem führt der Weg durch eine Baum- und Strauchallee. Immer wieder fantastische Blicke (4) in die Täler und zu den Bergen, die so charakteristisch für das Upland sind. In unserer Laufrichtung ragt der Dommelturm auf. An einer Scheune steht eine kleine Bank, hier sollte man verweilen und die Aussicht genießen. Geradeaus weiter Richtung Rattlar, nach links Abstecher zum Hermannstein 300m (5). An einem Hinweisschild erfährt der Wanderer, dass er sich hier auf dem Eisensteinweg befindet. Zur Eisengewinnung wurde im 16. bis 18. Jh. auf diesem Weg Eisenstein aus dem Raum Adorf ins Upland gefahren. Oben an einer großen Kreuzung links halten. Bequem führt der Weg nun abwärts. Linkerhand ein Ehrendenkmal. Unten an der Hauptstraße nach links, nochmals kurz bergauf gehen. Nach wenigen Metern sind die Kirche, der Gasthof Schäfer-Grebe (6) und der Friedrichsplatz erreicht.

Höchster Punkt
694 m
Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Feste Wanderschuhe, Getränke für unterwegs

Sicherheitshinweise

Keine

Tipps
Wer gerne gute Hausmannskost ist sollte unbedingt im Gasthof Schäfer-Grebe einkehren. Sehr große Auswahl an Fleischgerichten aus heimischer Schlachtung.

Interessantes am Weg: Schöne Aussichtspunkte, Feueraltar Hermannstein

Einkehr / Übernachtung

Direkt am Weg: (6) Gasthof Schäfer-Grebe, Tel. 05632/92 74 63, Di geschl.

Zusatzinfos
Tourist-Information Willingen, Am Hagen 10, 34508 Willingen, Tel. 05632/40 11-80, Fax -50, willingen@willingen.de, www.willingen.de

Anreise
Anreise mit dem Auto, A44 Dortmund - Kassel, Abfahrt Anröchte/Erwitte - Rüthen - Brilon - Willingen. A5 Frankfurt - Gießen, A485 bis Gießener Nordkreuz - Marburg - Frankenberg - Korbach - Willingen, A7 Würzburg - Fulda - Kassel bis Homberg (Efze), Wabern - Bad Wildungen - Sachsenhausen - Korbach - Willingen
Öffentliche Verkehrsmittel
DB Bahnhof Willingen. AST Taxi: Tel. 0180/5 05 01 80, stündlich nach Rattlar zum Bustarif.
Parken

Parkplatz an der Kreisstraße Richtung Schwalefeld


Autor
Die Tour Hermannsbergrundweg wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Wanderung zum Wasserfall

mittel Wanderung
15,84km | 488hm | 04:45h

Golddorf Route Bödefeld / Bödefelder Hollenpfad

mittel Wanderung
9,86km | 286hm | 03:00h

Winterwanderung zur Graf Stollberg Hütte

schwer Wanderung
10,98km | 144hm | 03:00h