In den Steilhängen der Lahn

Logo In den Steilhängen der Lahn

Eine Wandertour wie sie sein soll: aussichtsreich, genussvoll und naturnah. Geschichte und Natur liegen hier dicht beieinander. Besonders spannend sind die immer neuen Blickwinkel ins Lahntal von den herrlichen Pfaden hoch oben in den Steilhängen. In den beiden Städtchen Villmar und Runkel führt der Weg jeweils über markante Brücken. Die verschiedenen Aussichten auf die Burg Runkel sind sehr beeindruckend. In den Cafés und Restaurants wird dafür gesorgt, dass die kulinarischen Genüsse nicht auf der Strecke bleiben!

Bahnhof Villmar oder Bahnhof Runkel

Runkel
Schadeck
Villmar
König-Konrad-Denkmal
Runkel
Schadeck
Villmar

Beschreibung

Vom Bahnhof in Villmar überqueren Sie zunächst den Bahnübergang und folgen rechts dem Weg entlang der Lahn. Sie passieren eine Schleuse und an einem Wohnhaus überqueren Sie erneut die Bahngleise mit Anrufschranke. Der Weg steigt leicht an und entlang von Wiesenflächen erreichen Sie den Waldrand mit der mächtigen Ibacheiche. Nach dem durchqueren eines kurzen Waldstücks halten Sie sich scharf links und folgen dem Wiesenweg entlang des Waldrandes. Abermals knickt der Weg scharf links ab und führt in ein Naturschutzgebiet. Ein naturbelassener Pfad führt nun oberhalb der Lahn Richtung Runkel. Von hier haben Sie immer wieder sehr schöne Ausblicke. Am Ortsrand von Schadeck steht auf einem Felsen ein kleiner Pavillon, der sich als idealer Rastplatz anbietet. Über eine historische Steinbrücke folgen Sie der Lahn nach links. Von hier sind es nur wenige Schritte zur imposanten Burganlage. Oberhalb der Lahn gelangen Sie zum Aussichtspunkt mit dem König-Konrad-Denkmal. Bald darauf ist das Lahnufer in Villmar erreicht und über Deutschlands einzige Marmorbrücke geht es wieder zum Bahnhof.

Wegbeschreibung
Vom Bahnhof in Villmar (S) läuft der Wege bis nach Runkel auf der rechten (nördlichen) Lahnseite parallel mit dem Lahnwanderweg . Zuerst überqueren Sie den Bahnübergang und folgen rechts dem Weg entlang der Lahn. Sie passieren eine Schleuse und an einem Wohnhaus müssen Sie erneut die Bahngleise überqueren. Dieser Übergang ist ständig mit geschlossenen Schranken gesichert. Über eine Sprechanlage muss das Öffnen der Schranken angefordert werden. Der Weg steigt leicht an und entlang von Wiesenflächen erreichen Sie am Waldrand die mächtige Ibacheiche (4). Nach dem durchqueren eines kurzen Waldstücks halten Sie sich scharf links und folgen dem Wiesenweg entlang des Waldrandes. Abermals knickt der Weg scharf links ab und führt am Rande eines Naturschutzgebietes entlang. Ein naturbelassener Pfad führt an einem Steilhang oberhalb der Lahn Richtung Runkel. Von hier haben Sie immer wieder herrliche Ausblicke ins Lahntal. Am Ortsrand von Schadeck steht auf einem Felsen der Bruchhäuser-Tempel (3), der ideale Platz für eine ausgiebige Rast mit Panoramablick. In Runkel biegen Sie in die Schadecker Straße nach links ab. Über eine historische Steinbrücke folgen Sie der Lahn nach links. Von hier sind es nur wenige Schritte zur imposanten Burganlage von Runkel (2). Unmittelbar entlang des Flussufers wandern Sie bis zum Ende der Schrebergärten. Nun müssen Sie ein paar Meter der Straße nach rechts folgen und biegen dann links auf den Pfad in den Wald ab. Sie passieren den Friedhof und folgen ein Stück dem Flusslauf des "Unteren Ansbachs". Oberhalb der Lahn gelangen Sie zum Aussichtspunkt mit dem König-Konrad-Denkmal (1). Bald darauf ist das Lahnufer in Villmar erreicht und über Deutschlands einzige Marmorbrücke geht es wieder zum Bahnhof.