Tourdaten
13,45km
90 - 346m
Distanz
221hm
42hm
Aufstieg
03:55h
 
Dauer
Kurzbeschreibung
Einfach mal raus ins Grüne und dabei Interessantes zu Natur und Kultur erfahren? Die Route Nidda-Opelzoo im Regionalpark RheinMain erfüllt diese Ansprüche problemlos und schlägt eine Brücke von der geschäftigen Mainmetropole Frankfurt zum Naturidyll Taunus. Zahlreiche Stelen offerioeren in prägnanter Kürze mal Humorvolles, mal Wissenswertes zu Naturthemen oder Kulturgeschichte. So belegt der Viergötterstein beispielsweise die römische Besiedlung der Region. Im Quellenpark Kronberg steht dann das kühle Nass an erster Stelle. Die Wanderung endet am Opelzoo, der zu einem "tierischen" Besuch einlädt.

Zahlreiche Stelen offerieren in prägnanter Kürze mal Humorvolles, mal Wissenswertes zu Naturthemen oder Kulturgeschichte. So belegt der Viergötterstein beispielsweise die römische Besiedlung der Region. Im Quellenpark Kronberg steht dann das kühle Nass an erster Stelle. Die Wanderung endet am Opelzoo, der mit einer Vielfalt an heimischen und exotischen Tieren zum Besuch einlädt.

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Bf. Frankfurt-Nied: Heusingerstraße / Krumme Weiden

Wegverlauf
Sossenheimer Faulbrunnen
1,4 km
Sossenheim
1,6 km
Gasthaus Zum Löwen
1,7 km
Bad Soden am Taunus (141 m)
5,4 km
Schwalbach am Taunus
6,3 km
Bildstock zur Ehre der Mutter Gottes
7,8 km
La Fattoria im Kronthal
10,0 km
Mammolshain
10,9 km
Kronberg (257 m)
11,6 km
Fünf-Finger-Plätzchen
12,7 km
Königstein im Taunus
13,4 km

Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Los geht es am Grüngürtel Frankfurt und an der Nidda. Danach erwarten uns brachliegende Flächen wie das Sossenheimer Feld, die von besiedelten Flächen unterbrochen werden.Nach Unterquerung der A66 eröffnet sich der Panoramablick auf den Taunus, mit den markanten Kuppen um den Feldberg. Wir durchlaufen nun uraltes Siedlungsland, wie uns kulturhistorische Hinterlassenschaften eindrucksvoll vor Augen führen. Egal ob Galgenberg oder Viergötterstein, der auf die römische Epoche verweist, der Wanderweg lässt uns Kulturgeschichte quasi im Vorbeigehen erfassen.Dazu kommen tolle Naturmomente, wie im idyllischen Sulzbachtal, oder im Esskastanienwald bei Kronberg. Eine Verschmelzung von Natur und Kultur findet sich im Quellenpark Kronberg, wo prickelnde Mineralbrunnen zur Verkostung einladen. Tolle Aussichten auf die Burgen Kronberg und Falkenstein bereichern die Tour, die am Opelzoo in Königstein endet.

Wegbeschreibung
Los geht es am Ortsrand von Nied (S). Ein breiter Wirtschaftsweg bringt uns von den Häusern durch offene Felder zur Nidda. Unmittelbar vor Querung der Nidda wiegen sich an einem kleinen Teich Schilfhalme im Wind und heißen uns in der Natur willkommen. Wir lassen den kleine Fluss hinter uns, passieren die humorvollen Zeichnungen Chlodwig Poths zum Thema Grüngürtel und laufen nach Sossenheim (1). Schnell führen uns die Wegweiser durch die Gemeinde und wir finden uns im gepflegten Sulzbachtal wieder. Bänke laden zum Verweilen ein.
Nach Unterquerung der A66 ändert sich die Landschaft: freie Felder umgeben uns und vor uns erheben sich majestätisch der mächtige Feldberg und der Altkönig. Wir lernen was eine „Zäsur“ im Zusammenhang mit Landschaftsformen bedeutet und laufen mit leisem Schaudern am ehemaligen Galgenberg vorbei. Weitere Infostelen sind der Schwarzerle und einer herrlichen Solitärpappel gewidmet.
Nach 4 km biegen wir an einer T-Kreuzung nach rechts. Links würden wir nach Sulzbach gelangen. Doch wir bleiben der Route zum Opelzoo treu und wenden uns nur 30 m später an einem Steinkreuz nach links. Wir passieren einen Reiterhof mit Bewirtung und treffen auf die Bonifatiusroute. Allerdings verlassen wir diesen Fernweg schon 80 m später wieder und laufen nun durch einen sehr idyllischen Abschnitt des Sulzbachtales. Nach 6.3 km haben wir Schwalbach erreicht und queren an der Tennisanlage die Straße „Am Erlenborn“. Auf Fußwegen gelangen wir zur Hauptstraße und queren diese unweit einer kleinen Kapelle und einem Hinweis zum alten Friedhof. Wir setzen die Wanderung auf einem Fußweg parallel zur Altkönigstraße fort und gelangen so in meist grüner Umgebung an den Ortsrand von Schwalbach. Ein breiter Wirtschaftsweg bringt uns zur Unterführung der viel befahrenen L3014. Nächste Attraktion am Wegesrand ist das „Marienbild“, welches wir nach 7.8 km erreichen. Danach knickt der Weg nach rechts ab und eine weitere Brücke führt uns über die Bahnstrecke. Dann umgeben uns wieder offene freie Flächen, der Blick kann weit schweifen, von der Skyline Frankfurts bis zu den sattgrünen Hängen der Taunusberge. Arboretum Main-Taunus  (2).
Einer der kulturellen Höhepunkt erwartet uns kurz vorm Wald: der Viergötterstein belegt die römische Besiedlung vor etlichen Jahrhunderten (3). Der schön gestaltete Platz an diesem römischen Relikt lädt zum Verweilen ein, bevor wir den weiteren Aufstieg zum Taunus in Angriff nehmen. Wir bringen zwei weitere Straßenquerungen hinter uns und halten uns an der Trennung von Radroute und Wanderweg natürlich links auf der Wanderroute. Diese bringt uns bei Kilometer 10.4 zum Kronberger Quellenpark (4). Hier können wir an vier munter sprudelnden Mineralbrunnen unseren Durst löschen und dabei unseren Geschmackssinn testen.
Auf Naturwegen, die je nach Witterung auch mal etwas rutschig sein können, geht es bergan, besonders nach einem scharfen Abzweig nach rechts sind einige Höhenmeter zu überwinden. Doch am Friedhof Thalerfeld im Süden Kronbergs biegen wir wieder links auf einen befestigten Weg ab. Kaum haben wir den Wald erreicht, spannt sich über uns ein grünes Dach: die großen, markant gezackten Blätter von Esskastanienbäumen spenden willkommenen Schatten. Bald ergibt sich durch die Bäume ein schöner Blick auf die Burg Kronberg, dann tauchen wir wieder ganz in den Wald ab. Nach 13.5 km stehen wir schließlich am Waldparkplatz oberhalb des Opelzoos und genießen vom Waldrand aus die Aussicht ins Tal und zur Burg Falkenstein. Dann wandern wir auf dem breiten Weg hinab ins Tal und beenden diese kurzweilige Tour vor den Toren des Opelzoos in Königstein, wo auch die Radwegvariante wieder zu uns stößt (5).
Höchster Punkt
346 m
Zielpunkt

Opelzoo in Königstein

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Festes Schuhwerk, normale Wanderkleidung, Trinkflasche

Sicherheitshinweise

Der Weg ist einfach zu begehen, auch mit Kinderwagen! Erst im letzen Abschnitt (ab der Teilung Radweg / Wanderweg nahe des Quellenparks Kronberg) ist der Wanderweg teilweise pfadig und nicht mehr befahrbar. Beide Routen (Radweg & Wanderweg) treffen am Opelzoo wieder zusammen.

Tipps
Sehenswertes: Chlodwig-Poth-Anlage (1), Arboretum Main-Taunus (29, Viergötterstein (3), Quellenpark (4), Opelzoo (5). Auf keinen Fall sollte man sich nach der Wandertour einen Besuch im Opelzoo entgehen lassen. Das weitläufige Areal hat ganzjährig geöffnet und bietet vom Streichelgehege bis zur Afrikasavanne eine große Artenvielfalt und jede Menge Erlebnispotential!

Übernachtung/Einkehr: Gastronomie in allen Etappenorten, siehe "Weitere Infos"

Zusatzinfos
Regionalpark RheinMain Taunushang GmbH, c/o Stadt Homburg v.d.H., Rathausplatz 1, 61343 Bad Homburg, Tel. 0 61 73-7 03-26 70, Fax -29 02, regionalpark@kronberg.de, www.regionalpark-rheinmain.de, www.traffiq.de, www.opelzoo.de

www.traffiq.de/


Anreise
Frankfurt: A66 bis Abfahrt Königsteiner Straße – Bolongarostraße (L3006) – Oeserstraße - Heusingerstraße

Königstein: Am besten erreicht man Königstein über die B455

Öffentliche Verkehrsmittel
Frankfurt ist gut per DB zu erreichen. Den Ortsteil Nied erreicht man bis Bahnhof Nied mit der S1 oder S2 oder mit dem Bus Nr. 59.

Königsstein im Taunus: Mit der S4 gelangt man von Frankfurt bis zum Bahnhof in Kronberg. Von dort fährt der Bus Nr. 917 Richtung Falkenstein zum Opelzoo.

Parken
Bf. Ffm-Nied Schliephakestraße / Kahnplatz: Nord 50,10319  Ost 8,57037

Ffm-Nied: Heusingerstraße (wenige Plätze) Nord 50,10687  Ost 8,57844

Sossenheim: Kurmainzer Straße: Nord 50,11693, Ost 8,56186

Schwalbach „Am Erlenborn“: Nord 50,14598, Ost 8,53526

Quellenpark Kronberg: Nord 50, 16949, Ost 8,51041

Königstein im Taunus: Waldparkplatz: Nord 50,18042, Ost 6,48522

Königstein im Taunus: Opelzoo Nord 50,18216, Ost 8,48314


Autor
Die Tour Nidda - Opelzoo wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Kulturell/Historisch
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Überquerung des Taunus

mittel Wanderung
61,59km | 1687hm | 06:00h

Altkönig-Runde im Taunus

mittel Wanderung
9,6km | 341hm | 02:23h

Heilklima-Wege PG 3 und WE1

mittel Wanderung
11,3km | 225hm | 03:00h

Riesling Schleife Wein und Victoria

leicht Wanderung
7,76km | 45hm | 01:55h