Rheinsteig 5: Durchs Rotweinparadies

Logo Rheinsteig 5: Durchs Rotweinparadies
Logo Rheinsteig 5: Durchs Rotweinparadies
Tourdaten
14,55km
87 - 330m
Distanz
350hm
366hm
Aufstieg
04:30h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Diese Etappe startet in der, v.a. für seine Rotweine bekannten, Rheingaugemeinde Assmannshausen.

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Assmannshausen

Wegverlauf
Heilig-Kreuz-Kirche
0,1 km
Höllenberg
0,3 km
Assmannshausen
0,4 km
Ecksteinkopf (248 m)
1,4 km
Steinberg
7,4 km
Georgs-Ruh
7,7 km
Lorch
14,4 km
Pfarrkirche St. Martin
14,5 km

Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung
Zunächst führt der Rheinsteig® uns durch die reizvolle Weinbergslandschaft, zahlreiche Ausblicke zurück auf das Binger Loch oder voraus auf die linksrheinischen Burgen Rheinstein und Reichenstein verwöhnen uns. Der Weg verläuft durch vielfältige Landschaftsformen und gewinnt durch diese Wechsel zusätzlich an Attraktivität. So ist auf dieser Etappe für jeden etwas dabei, und spätestens nach Erreichen des höchsten Punktes an der Paul Claus Hütte sind auch die Anstiege des ersten Drittels vergessen.
Kultureller Höhepunkt am Schluss der Wanderung ist das sehenswerte Städtchen Lorch am Rhein mit seiner gotischen Kirche.
Wegbeschreibung
WM2010 RS 5

Mitten in Assmannshausen an der „Alten Bauernschänke” (1) treffen wir auf den Rheinsteig®. Wir lassen das schmucke Fachwerkhaus rechts liegen und folgen dem Logo bergan zu den nahen Weinbergen. Kaum haben wir den „Assmannshäuser Höllenberg“ (2) passiert, dürfen wir den ersten Weitblick des Tages genießen. Der Weinbergsweg führt uns an kunstvollen Schiefermauern vorbei, weitere wunderbare Blicke ins Rheintal (3) öffnen sich. Im Frühjahr erfreuen zudem die in voller Blüte stehenden Schlehenhecken, die zahlreichen Kirschbäume und v.a. die kräftig gelb leuchtenden Löwenzähne, die als Gründüngung der Weinberge dienen. Bald folgen wir einem Naturpfad in einen Wald aus meist krüppeligen Eichen. Am Hang windet sich der Weg bergan, führt uns an einem ehemaligen Steinbruch vorbei und bringt uns zur Aussicht an der Paul Claus Hütte (4). Weiter geht es zum Bodental, wir entfernen uns dabei von der Hangkante und können Momente der Stille erleben. Der Weg verläuft zunächst ohne nennenswerte Höhendifferenz, später dann abwärts durch eine abwechslungsreiche Flora: Schlehengebüsche wechseln mit Mischwald, der von Krüppeleichen bis Hochwald alle Übergangsformen zu bieten hat. Im Talgrund treffen wir auf einen kleinen See (5), bevor wir oberhalb eines Campingplatzes zurück zur Hangkante über dem Rheintal wandern. Dort erwartet uns am Rastplatz „Georgs Ruh“ (6) ein sensationeller Ausblick auf die Burgen Sooneck, Rheinstein und Reichenstein sowie den Rhein. Im weiteren Verlauf wird zumindest jeder, der hier im Frühjahr wandert von blühenden Hecken, Obstbäume und Blumen verzaubert. Tafeln weisen uns außerdem darauf hin, dass wir uns auf dem Territorium des „Freistaates Flaschenhals” bewegen, einem Kuriosum aus den Jahren 1919-1923. Auf herrlich weichem Wiesenweg legen wir die nächsten Kilometer Richtung Lorch am Rhein zurück und erfreuen uns dabei an den häufigen Wechseln zwischen freier Sicht auf den Rhein, Einrahmung durch dichte Hecken und waldigen Abschnitten. Wir umrunden den Bachergrund und gelangen zunehmend in offeneres Gelände, bald kommt das Tagesziel Lorch am Rhein mit der berühmten mittelalterlichen Kirche und der oberhalb des Städtchens gelegenen Ruine Nollig in Sicht. Durch Weinberge erreichen wir schließlich Lorch (7), wo wir die Etappe mit einem Blick in die Kirche beenden, die ein asymmetrisches Kirchenschiff, ein hohes, frühgotisches Gewölbe und einen kunstvollen Holzaltar aus dem 15. Jahrhundert bietet.

Höchster Punkt
330 m
Zielpunkt

Lorch am Rhein

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Geeignete, feste Wanderschuhe (möglichst knöchelhoch) sind auf dem Rheinsteig durchgehend sinnvoll. Auf einigen Passagen sind zudem Wanderstöcke hilfreich. 

Sicherheitshinweise

Einige Abschnitte des Rheinsteigs können bei nasser Witterung rutschig sein. Daher sind Trittsicherheit und gutes Schuhwerk notwendig.

Tipps
Geschichtliches
Lorch am Rhein gehörte zum Territorium des Freistaats „Flaschenhals“. So wurde von 1919 bis 1923 das Niemandsland zwischen den Brückenköpfen der Franzosen in Mainz und der Amerikaner in Koblenz genannt.
Zusatzinfos
Touristinformation
Geisenheimer Str. 22
65385 Rüdesheim am Rhein Tel. 06722/906150
Fax: 06722/3485, E-Mail: touristinfo@ruedesheim.de, www.ruedesheim.de       

Verkehrsamt Lorch a. Rhein, Rathaus   
65391 Lorch a. Rhein
Tel. 06726/1815
Fax: 06726/1844, E-Mail:
info@lorch-rhein.de
www.stadt-lorch-rheingau.de


Anreise

Auf der B 42 am Rhein entlang bis Assmannshausen. 

Öffentliche Verkehrsmittel

Anreise per Bahn (Bhf. in Assmannshausen) ist gut möglich.

Parken

Dort kann man am Bahnhof kostenlos parken (ca. 700 m Zugang auf Teerstraße zum Rheinsteig®).


Autor
Die Tour Rheinsteig 5: Durchs Rotweinparadies wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Kulturell/Historisch
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Traumschleife Mittelrhein

schwer Wanderung
14,72km | 404hm | 03:40h

Spabrücker Eisenhütterweg

mittel Wanderung
8,03km | 185hm | 02:20h

Dickschieder Wildwechsel

mittel Wanderung
13,64km | 403hm | 03:00h