Rheinsteig 4: Durch den Niederwald

Logo Rheinsteig 4: Durch den Niederwald
Logo Rheinsteig 4: Durch den Niederwald
Tourdaten
8,47km
93 - 331m
Distanz
154hm
304hm
Aufstieg
03:00h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Kultur und Geschichte dominieren den ersten Teil dieser Etappe, die uns von der Abtei St. Hildegard durch Weinberge zum weit über die Region bekannten Niederwalddenkmal führt.

Schwierigkeit
leicht
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Abtei St. Hildegard

Wegverlauf
Rüdesheim am Rhein
0,3 km
Bingen (89 m)
3,6 km
Rossel
5,4 km
Jagdschloss Niederwald
6,5 km
Assmannshausen
8,4 km

Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Vorbei an zahlreichen Aussichtspunkten auf Rüdesheim und das Rheintal verbindet der Rheinsteig® Kultur, Geschichte und Natur harmonisch miteinander. Die Tour kann auch problemlos zu einer Rundwanderung (Rheinsteig® in Kombination mit der Rieslingroute) zurück nach Rüdesheim umgewandelt werden und gibt in jedem Fall Zeit zu einem Bummel durch Rüdesheim.

Wegbeschreibung
WM2010 RS 4

Der Start zu dieser Kurzetappe liegt an der Abtei St. Hildegard (1) oberhalb von Rüdesheim. Nach Besichtigung der Kirche und Besuch des lohnenden Klosterladens genießen wir den Ausblick auf den Rheingau und erreichen durch die Weinberge nach knapp 4 km den Höhepunkt der Wanderung, das Niederwalddenkmal (2). Dieses, auch als „Wacht am Rhein“ oder „Germania“ weit über die Region hinaus bekannte Denkmal, erinnert an die deutsch-französischen Kriege. Neben der Kabinenbahn von und nach Rüdesheim, der Adlerwarte und dem Restaurant Rebenhaus hat das beliebte Ausflugsziel v.a. einen atemberaubenden Ausblick zu bieten. Von der Terrasse aus hat man nicht nur Rüdesheim mit Brömser- und Boosenburg, sondern auch Bingen mit dem Rochusberg und natürlich den Rhein sowie dessen Hinterland bis zur Pfalz im Blick. Der Rheinsteig® leitet uns im Anschluss in den lichten Wald, und bald haben wir die (v.a. im Sommer) einfallenden Touristenströme hinter uns gelassen. Wir wandern an zahlreichen Bänken und Schautafeln vorbei, Hinweisschilder machen uns auf einige etwas neben dem Weg liegende, phantastische Ausblicke aufmerksam. Diese kurzen Abstecher lohnen sich besonders bei klarem Wetter. Einige der Aussichtsplätze, wie die „Eremitage“ und der „Naheblick“, werden regulär vom Rheinsteig® angelaufen. Ein Höhepunkt ist auch der Turm „Rossel” (3) oder der Ausblick von der Ruine des „Rittersaals”, von dem man besonders den Mäuseturm und die Ruine Ehrenfels, aber auch das Ziel, Assmannshausen, betrachten kann. Wir wandern weiter durch den Wald an der „Zauberhöhle“ vorbei, einem Kuriosum aus dem 19. Jahrhundert, und passieren das noble Hotel und Restaurant Jagdschloss Niederwald. Bei der Bergstation der Seilbahn nach Assmannshausen (4) zweigen wir auf einen Waldpfad ab, der uns gemächlich durch den Laubwald abwärts führt. Wir queren mehrfach die Trasse der Seilbahn und erreichen schließlich Assmannshausen unweit der Talstation. Im Zentrum, inmitten der sehenswerten alten Fachwerkhäuser beenden wir die Etappe nach 10 km (5).
Alternative Umwandlung in eine Rundwanderung: Wer zurück nach Rüdesheim wandern möchte, der kann ab der Talstation der mit grün-gelbem Weinkelch markierten Rieslingroute folgen und erreicht (vorbei an der Ruine Ehrenfels) nach 6 km Rüdesheim. Zwischen Assmannshausen und Rüdesheim verkehren auch regelmäßig Regionalzüge.

Höchster Punkt
331 m
Zielpunkt

Assmannshausen

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Geeignete, feste Wanderschuhe (möglichst knöchelhoch) sind auf dem Rheinsteig durchgehend sinnvoll. Auf einigen Passagen sind zudem Wanderstöcke hilfreich. 

Sicherheitshinweise

Einige Abschnitte des Rheinsteigs können bei nasser Witterung rutschig sein. Daher sind Trittsicherheit und gutes Schuhwerk notwendig.

Tipps
Besichtigungen
Ein Abstecher nach Rüdesheim, z.B. in die berühmte Drosselgasse oder das Weinmuseum ( in der Brömserburg), lohnt sich immer. Rüdesheim wird über den Rheinsteigzugangsweg ab Niederwalddenkmal und / oder über die Kabinenbahn erreicht.
Zusatzinfos
Touristinformation,
Geisenheimer Str. 22,
65385 Rüdesheim,
Tel. 06722/906150,
Fax: 3485, E-Mail:
touristinfo@ruedesheim.de,
www.ruedesheim.de

Anreise

B 42 am Rhein entlang bis Rüdesheim

Öffentliche Verkehrsmittel

Bhf. Rüdesheim, Eltville oder Lorch

Parken

In Randbezirken evtl. kostenlos parken, sonst schwierige Parksituation. Alternative: In Bingen parken und mit der Fähre nach Rüdesheim übersetzten.


Autor
Die Tour Rheinsteig 4: Durch den Niederwald wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Kulturell/Historisch
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Riesling Schleife Hallgarter Sonnenrunde

mittel Wanderung
7,31km | 162hm | 02:05h

Loreley-Extratour

mittel Wanderung
14,35km | 375hm | 04:15h

Traumschleife Mittelrhein

schwer Wanderung
14,72km | 404hm | 03:40h