Entdeckertour: Wacholderpfad

Logo Entdeckertour: Wacholderpfad
Logo Entdeckertour: Wacholderpfad
Tourdaten
10,92km
197 - 312m
Distanz
264hm
287hm
Aufstieg
03:30h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Der zur Zeit noch nicht markierte Weg soll bis Herbst 2009 fertig gestellt sein.

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Ortsrand von Roßbach / Wanderparkplatz Wolfsberg

Wegverlauf
Roßbach
0,8 km
Auf der Warte (327 m)
2,1 km
Ellingerode
4,6 km
Pension am Blocksberg
9,2 km
Roßbach
9,3 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung
Doch schon jetzt lohnt sich die Wanderung rund um Roßbach. Nahe der Kirschenstadt Witzenhausen führt der Weg vorbei an zahlreichen Streuobstwiesen und Gärten. Im Frühling ist die Landschaft mit den weißen Tupfen der Kirschblüte übersät. Aber auch Abschnitte durch Naturschutzgebiete und Wacholderheiden, Karstflächen und stille Wälder wollen auf dem P9 entdeckt werden und machen den Weg zu einem abwechslungsreichen Wandervergnügen.

 

 

Wegbeschreibung

Vom Wanderparkplatz am Wolfsberg (1) führt der P9 rechts im Wald den Wolfsberg hinauf bis das Wanderportal an der L3389 erreicht ist (Alternativer Start, Bau 2010). Nach Querung der Straße geht es rechts bergauf zur „Hohen Warte“, einem Teilbereich des aus mehreren Wacholderheiden bestehenden Naturschutzgebietes „Kalkmagerrasen bei Roßbach“. Links und wieder rechts führt der Weg zwischen Wacholderbüschen über den höchsten Punkt der Warte (1). Vor einem Acker geht es links bergab, am Wasserbehälter vorbei über offenes Feld, an einigen Abzweigen geradeaus bis zur T-Kreuzung. Hier nach rechts bis zum Abzweig vor dem Wäldchen. (Abkürzung links durch Roßbach mögl.) Rechts führt ein Feldweg zur Wacholderheide auf dem Pfaffenberg (2). Nun geht es durch ein Kiefernwäldchen links bergab zum Wilhelmshäuser Bach, über eine Brücke und rechts bis Ellingerode. An der ersten Kreuzung führt der P9 links zum NSG-Teilgebiet „Großer Hesselberg“ und über einen Wiesenweg in den Wald. Kurz darauf, leicht rechts, wird der breite Weg zum Pfad und führt auf die offene Höhe des „Großen Hesselbergs“ (3). Der Abstieg führt über Magerrasen und rechts durch ein Kiefernwäldchen. Geradeaus gelangt man zur L3389, überquert diese, geht kurz links bis rechts ein Feldweg zum Berg „ Auf dem Keßstieg“ (4) führt. Vorm Wald führt der P9 links bis zu einer Kreuzung. Nach wenigen Metern auf Schotter geradeaus geht es rechts hinauf und gleich wieder links. Nun folgt ein Abzweig nach rechts durch Hecken und Kirschplantagen. Am Ende des Weges geht es links hinauf, es bietet sich jedoch an, nach rechts einen Abstecher zum geheimnisvollen „Verlorenen Bach“ zu unternehmen. Weiter geht es über Felder, um nach einer weiteren Linksbiegung sofort rechts im Wald dem Weg Richtung Roßbach zu folgen. Am Ende des Wäldchens führt ein Pfad rechts über den „Kalkrain“ (5). Der Pfad geht links und später noch einmal links hinab in das Tal, auf dem Teerweg rechts und gleich wieder links bis zum Ortsrand von Roßbach. Hier führt rechts vor dem ersten Haus eine Treppe zum Blocksberg (6) hinauf. Auf der Rasenfläche geht es rechts durch ein Wäldchen und durch die Feldflur, dann rechts auf den Weg in Richtung Sportplatz. Vor dem Sportplatz zweigt der Weg links ab, ein weiterer Abzweig nach links folgt. Nun geht es rechts und wieder links bis auf die kleine Straße nach Oberroßbach. Rechts nach Querung der Brücke geht es links zurück zum Ausgangspunkt.

Höchster Punkt
312 m
Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung
Festes Schuhwerk, normale Wanderkleidung, Trinkflasche

 

 

Sicherheitshinweise
Der Weg war zum Zeitpunkt der Begehung noch nicht markiert. Geplante Eröffnung: Herbst 2009. Bitte informieren Sie sich bei der zuständigen Tourist-Information.

 

 

Tipps
Im Frühling blühen auf den Kalkmagerrasen der Wacholderheiden die Orchideen. Im NSG „Auf der Warte“ führt der Weg sogar durch einen regelrechten Wald aus Wacholdersträuchern.

 

 

Zusatzinfos
Pro Witzenhausen GmbH, Ermschwerder Straße 2, 37213 Witzenhausen, Tel. 05542/60 01-0, Fax -23, info@kirschenland.de, www.kirschenland.de, www.naturparkmeissner.de, www.urlaub-werratal.de

 

 


Anreise
A7 bis AS Hann. Münden/Hedemünden, dann B80 nach Witzenhausen, B451 Richtung Großalmerode und L3389 über Dohrenbach nach Roßbach.

 

Öffentliche Verkehrsmittel
DB: Bis Witzenhausen-Nord, Bus 217 nach Roßbach (Mo-Fr), am Wochenende Anrufsammeltaxi Richtung: Hubenrode Tel. 01802/003500* Anmeldung bis 30 Minuten vor Abfahrt
Parken
Wanderparkplatz am Ortsrand von Roßbach, Richtung Bilstein/Oberroßbach (ab 2010 neuer P am östl Ortsrand)

 

 


Autor
Die Tour Entdeckertour: Wacholderpfad wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Flora
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Entdeckertour: Hessische Schweiz

schwer Wanderung
15,85km | 394hm | 04:30h

Entdeckertour: Meissnerland

mittel Wanderung
22,29km | 584hm | 06:00h

Premiumweg P24 Söhrewald

mittel Wanderung
14,01km | 336hm | 03:50h

GrimmSteig

mittel Wanderung
19,3km | 398hm | 06:45h