Extratour: Rund um den Knoten

Logo Extratour: Rund um den Knoten
Logo Extratour: Rund um den Knoten
Tourdaten
16,38km
453 - 597m
Distanz
255hm
234hm
Aufstieg
04:30h
 
Dauer
Kurzbeschreibung
Eine hübsche Runde im hessischen Westerwald. Tolle Perspektiven, viele Wiesen, Weiden, Wälder und schöne Ausblicke. Alte Gehölze, eine sehenswerte Waldhute und einige uralte und knorrige Buchenveteranen.

 

Schwierigkeit
leicht
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Driedorf-Münchhausen am Dorfbrunnen

Wegverlauf
Münchhausen
Driedorf
15,3 km
Münchhausen
16,3 km

Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung
Die Runde über den Oberroder Knoten ist ein munteres Wandervergnügen. Mäßige Anstiege, breite Wege, viele Naturbesonderheiten links und rechts des Weges. Ideal für Gruppen und Familien, mit Kindern und Jugendlichen. Der Knoten ist mit 586 m einer der höchsten Berge im hessischen Westerwald. Wer will kann einen Abstecher zur Krombachtalsperre unternehmen. Der Weg berührt den Stausee Driedorf, quert mehrfach den munteren Ulmbach und bietet viel Stoff für Fern-Seher und Weitgucker. Die Geschichte der Wüstungen im ersten Drittel, die Hutebuchen im letzten Drittel, alleine sie sind schon Gründe genug für die Tour. Kein Wunder, dass sich der Westerwälder Heimatdichter Adolf Weiss hier vor 100 Jahren zu seinem berühmten Gedicht inspirieren ließ:

Hui! Wäller?“ - „Allemol!“  so tönet der Ruf,
den in meiner Sehnsucht nach Wein ich schuf.
Das „Hui“, das hat mich der Sturmwind gelehrt,
wenn wild über unsere Heide er fährt.
Und „Wäller“ wir ja „allemol“ sind,
wir trotzen dem Regen, dem Schnee und dem Wind!

Er gewann damit einen Wettbewerb des Westerwald-Vereins Bonn und 12 Flaschen Wein. Der Gruß blieb bis heute erhalten.

 Der Westerwald in Wikipedia

Wegbeschreibung
0,0 km • Der Start liegt im kleinen Münchhausen hinter der Aral-Tankstelle (1) in der Straße Am Brunnen am kleinen Dorfbrunnen in Sichtweite einer Fußgängerbrücke über den Ulmbach. Durch die Knotenstraße in südliche Richtung allmählich ansteigend aus dem Ort heraus zum bewaldeten Kamm des Rödern. Wunderschön, wie der Weg dann, rechts ab und weg vom Asphalt, über Wiesen- und Feldwege allmählich bergan führt. Später erreicht man den Kamm. Ohne größere Höhenveränderungen geht es durch verschiedene Waldformationen. Mal Hochwald, mal Jungwald. Spannend wird es, wenn rechter Hand die alte Waldhute Hahrehausen auftaucht.

3,8 km • Mächtige Solitärtannen wurzeln im lockeren Abstand auf der einstigen Waldweide der Dorfwüstung Hahreshausen (2). Heute steht das Areal unter Naturschutz. Abrupt geht es im rechten Winkel auf dem Adolf-Weiss-Weg zum Adolf-Weiss-Denkmal (3). Zuvor können Interessierte an den aufgestellten Installationen ihre Kenntnisse über Baumarten testen. Adolf Weiss ist der Schöpfer des Westerwälder Grußes „Hui! Wäller? - Allemol“. Hier hat man dem Bauern und Heimatdichter ein Denkmal gesetzt. Die Extratour nimmt Kurs auf Süd, schneidet den Radfernwanderweg R 8 (4) und läuft auf den Oberroder Knoten zu.

7,2 km • Dann nimmt der Weg Kurs auf den Lichten-Berg und umrundet die 568 m hohe Lehnstruth. Noch einmal berührt der Weg den R 8. Linker Hand eine schöne Wiesen- und Weidenfläche, die sanft ansteigt. Auf einem schmaler werdenden Kamm rücken links und rechts Gehölze näher. Später links des Weges zwei mächtige Hutebuchen (5). Eine davon steht als Naturdenkmal unter besonderem Schutz. Rechts ein überdimensionales Windrad, am Hang ein Bauernhof. Nun führt der Weg ins Ulmbachtal, quert die Kreisstraße 87 und windet sich zum Driedorfer Stausee (6).

14,4 km • Wenn die Extratour das Ufer berührt, geht es in einigen Kehren über Felder und Äcker bergan. Links Mademühlen und Driedorf, rechts ein schmaler Gehölzstreifen, den man später auf schönem Pfad durchquert (7). Vor dem Wanderer liegt nun Münchhausen im Ulmbachtal. Auf einer schönen Diretissima, durch Wiesen und Felder, geht es bergab bis zur K87. Vorsichtig queren und auf innerörtlichen Wegen zunächst bis zur Hauptstraße, dann rechts ab und wiederum rechts in die Brückenstraße. Wenig später zweigt links die Straße Am Brunnen ab. Nach Querung der Fußgängerbrücke erreicht man den Ausgangspunkt. 

WM158 Tipp

 

Höchster Punkt
597 m
Zielpunkt

Driedorf-Münchhausen am Dorfbrunnen

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung
Tagestourenrucksack, ausreichend Getränke, ein Fernglas, den Fotoapparat und nach Möglichkeit halbhohe Wanderschuhe reichen aus. Achten Sie auf jahreszeitliche und witterungsangepasste Ergänzungen. Bei der Begehung im Januar 2009 waren Grödeln für die Absätze angebracht. Bei Schnee sind Gamaschen sinnvoll. Bei Regen Rucksackschutz, Wetterhose und -jacke.

 

Sicherheitshinweise

Keine

Tipps
Die Tour eignet sich hervorragend für größere Gruppen. Die Wege sind breit genug, um immer wieder wechselnde Gesprächspartner zu suchen. Andererseits bietet die Tour genügend Abwechslung entlang des Weges und belohnt immer wieder mit Besonderheiten und vor allen Dingen: mit herrlichen Weitblicken.

Sehenswertes
    Blick vom Oberroder Knoten
    Spannende Wechsel von Wald, Wiesen und Wacholderflächen
    Naturlehrpfad an der Waldhute Hahreshausen, Hutebuchen

Übernachtung/Einkehr: Gastronomie in Driedorf, siehe "Weitere Infos"

 

Zusatzinfos
Gemeinde Driedorf
Wilhelmstr. 16
35759 Driedorf
Tel. 02775/95 42-0, Fax -99
info@driedorf.de
www.driedorf.de

Anreise

A45, AS Herborn, B255 Richtung Rennerod, Abzweig Driedorf, Richtung Beilstein, rechts nach Münchhausen. In Höhe Aral-Tankstelle, rechts in die Ulmbachstraße und rechts in die Brunnenstraße.

Öffentliche Verkehrsmittel

Linie 520 von Herborn nach Driedorf und Linie 525 ab Driedorf (Info: 06441/4 07 18 77). Nächster DB-Bahnhof in Herborn.

Parken
Vor dem alten Schulgebäude in der Ulmbachstraße

 


Autor
Die Tour Extratour: Rund um den Knoten wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Kulturell/Historisch
Flora
Fauna
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Auf zum Rothaarsteig

leicht Wanderung
13,89km | 347hm | 03:00h

Wäller Tour Hohe Hahnscheid - Irmtraut

mittel Wanderung
10,38km | 202hm | 03:00h