Von Usingen nach Brandoberndorf

Logo Von Usingen nach Brandoberndorf
Logo Von Usingen nach Brandoberndorf
Tourdaten
14,66km
234 - 493m
Distanz
266hm
319hm
Aufstieg
04:00h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Das Städtchen Usingen liegt etwa 35 Kilometer nördlich von Frankfurt/M. im Hochtaunus.

Schwierigkeit
leicht
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Bahnhof Usingen

Wegverlauf
Usingen
0,0 km
Usingen
0,6 km
St. Laurentius
0,9 km
Kirche Eschbach
2,8 km
Eschbach
3,2 km
Landgasthof Eschbacher Katz
3,3 km
Hasselborn
9,9 km
Brandoberndorf
14,4 km
Brandoberndorf
14,6 km

Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Auffallend, besonders zur Mittagszeit, ist die enorme Anzahl von Kindern und Jugendlichen. Usingen ist ein wichtiger Standort verschiedenster Schulen und so kommen die Schüler aus dem gesamten Umkreis mit Bus und Bahn in die Stadt. Dass es sich hier gut lernen lässt, fällt nicht schwer zu glauben: sogar im repräsentativen Usinger Schloss ist eine Schule untergebracht. Im angrenzenden, terrassenförmig angelegten Schlosspark lässt es sich hervorragend entspannen. Sehenswert sind das barocke Fachwerkrathaus und die ehemalige Hugenottenkirche am Marktplatz. Der Alte Usinger Weg zum Ortsteil Eschbach führt über eine hochgelegene, offene Freifläche und wartet mit prächtigen Rundumblicken über das Usinger Land und zu den bewaldeten Höhenzügen auf. Vorbei an Quarzitfelsen führt die Wanderung in die tiefen Wälder des Hochtaunus. Durch ein uriges Bachtal, vorbei an einem romantischen kleinen See und oberhalb der Bahngleise entlang, liegt Brandoberndorf dem Wanderer bald zu Füßen. Diese Route ist auch ein Teil des Pilgerwegs „Elisabethpfad“.

Wegbeschreibung
Vom Bahnhof (S) geradeaus die Straße hinunter und links in Richtung Parkplatz Neuer Markt. Nach rechts den Fußweg hinauf und geradeaus der Wirthstraße und Schillerstraße folgen. Links am Autohaus vorbei auf den Alten Usinger Weg und weiter zur Ortschaft Eschbach (1). Von der Kantstraße nach links auf die Usinger Straße abbiegen und der Straße beständig durch den Ort bis zum Ausgang in Richtung Michelbach folgen. Ab Ortsausgang links auf kombiniertem Fuß-/Radweg parallel der Landstraße leicht ansteigend bis zum Wanderparkplatz direkt am Wald. Nach rechts ist ein kurzer Abstecher zu den Eschbacher Klippen möglich. Hier erheben sich die dunklen, aus Quarz bestehenden Felsen bis zu zwölf Meter in die Höhe. Die Wanderung führt auf einem breiten Forstweg entlang des Parkplatzes in den Wald und bald wird auch hier ein wuchtiger Felsen, der Kaiser-Friedrich-Felsen (2), passiert. Diese Felsen sind keine Seltenheit im Taunus, hier sind sie aber besonders eindrucksvoll. Kontinuierlich wird dem fast ebenen und anfangs schnurgeraden Forstweg gefolgt, vorbei an der kleinen Adolf-Günther-Hütte. Beständig geht es durch schönen Mischwald bis an eine Kreuzung. Die Route wird nun halb links auf einem mit Gras bewachsenen Weg weitergeführt, der einige Meter später in einen naturnahen Pfad übergeht. Entlang eines kleinen Bächleins steht ein kräftiger Abstieg durch den Wald zur Ortschaft Hasselborn (3) an. Am Waldsaum und unmittelbar vor dem Ort befindet sich dessen Bahnhof. Vor den Gleisen scharf nach rechts wird das ehemalige Bahnhofsgebäude passiert. Der eben verlaufende schmale Weg verlässt an einem Teich mit dem ungewöhnlichen Namen Kuhschwanzweiher (4) das Waldgebiet. An der gepflegten Teichanlage laden Bänke und Wiese zu einer idyllischen Rast ein. Ein kurzer Anstieg und vorbei an der schön gelegenen Grillhütte verläuft die Route oberhalb der Bahngleise an der Erhebung des Hochhardts entlang. Dann heißt es aufgepasst: am asphaltierten Wirtschaftsweg ändert sich die Markierung! Hier muss nun dem roten Balken nach links gefolgt werden. Im Ort stößt der Bodenroder Weg auf die Durchgangsstraße. Hier nach links und kurz darauf erneut links zum Bahnhof.

WM156 PG1 #6

Höchster Punkt
493 m
Zielpunkt

Bhf. Waldsolms-Brandoberndorf

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Bequeme Wanderschuhe

Tipps
Interessantes am Weg
Kaiser-Friedrich-Felsen, in der Nähe des Weges liegen u.a. auch die Eschbacher Klippen
Zusatzinfos
Einkehr / Übernachtung
Landgasthof Eschbacher Katz,
Tel. 06081/29 68 und /1 21 20

Info
Taunus Touristik Service e.V.
Ludwig-Erhard-Anlage 1-5
61352 Bad Homburg
Tel. 06172/999-4140
Fax -98 07
ti@taunus.info www.taunus.info


Anreise

PKW: A5 AS Usingen und weiter über B275

Öffentliche Verkehrsmittel
Start: Bhf. Usingen (RMV Linie 15). Ziel: Bhf. Waldsolms-Brandoberndorf (RMV Linie 15).
Rhein-Main-Verkehrsverbund, Tel. 01801/7 68 46 36*, www.rmv.de, www.verkehrsverband-hochtaunus.de. *(3,9 Ct./Min. aus dem dt. Festnetz. Mobilfunkpreise anbieterabhängig, max. 42 Ct./Min.)

Parken

Parkplätze in der Bahnhofstr. und direkt am Bahnhof.


Autor
Die Tour Von Usingen nach Brandoberndorf wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Hochtaunusstraße

Wanderung
44,22km | 694hm | 00:41h

Rundwanderung Weilburg-Kirschhofen-Odersbach-Weilburg

mittel Wanderung
6,6km | 70hm | 01:45h

Altkönig-Runde im Taunus

mittel Wanderung
9,6km | 341hm | 02:23h

Lahnwanderweg 12. Etappe flussaufwärts Weilburg - Braunfels

mittel Wanderung
17,93km | 359hm | 06:15h