Rheinsteig 1: Der Beginn des Rheinsteigs®

Logo Rheinsteig 1: Der Beginn des Rheinsteigs®
Logo Rheinsteig 1: Der Beginn des Rheinsteigs®
Tourdaten
16,21km
82 - 337m
Distanz
336hm
179hm
Aufstieg
04:30h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Der Rheinsteig® – ein Name, der für die vor uns liegenden über 300 km bis Bonn jede Menge Erwartungen aufkommen lässt.

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Wiesbaden

Wegverlauf
Biebrich
0,1 km
Wohnquartier Rheingau-Palais
4,4 km
Zehntenhof-Siedlung
4,8 km
Metzelwiese
4,9 km
Feldchen
5,1 km
Unterbestchen
5,1 km
Thunfischtisch
8,7 km
Frauenstein
9,1 km
Georgenborn
14,8 km
Schlangenbad
16,1 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung
Vor der Terrasse von Schloss Biebrich begrüßt uns erstmals die charakteristische Markierung des blau-weißen R. Die ersten Kilometer zum Hafen Schierstein bringen uns bis Koblenz den vorerst letzten unmittelbaren Kontakt mit dem Rhein, bevor wir durch Gartensiedlungen dem Rheingau zustreben. Phantastische Ausblicke auf den Rheingau belohnen uns, bevor wir Richtung Schlangenbad zum ersten Mal den Rheinsteig® im Wald erleben.
Viele Höhepunkte der Natur und Kultur liegen noch vor uns, doch bereits diese Startetappe macht Appetit auf mehr, also nichts wie los!
Wegbeschreibung
WM2010 RS 1

Gleich nach dem Auftakt am Schloss Biebrich in Wiesbaden (1) gehen wir mit dem Namensgeber des Rheinsteigs® auf Tuchfühlung, ja queren sogar per Steg einen Nebenarm des Rheins am Schiersteiner Hafen (2). Wir passieren schnell die letzten Wohnbereiche, die Bahntrasse und die A66, um uns schon 4 km nach dem Start in den weitläufigen Grünanlagen der Gärten um Schierstein wiederzufinden, den Trubel der Landeshauptstadt lassen wir endgültig hinter uns. Häufige Richtungsänderungen meistern wir dank hervorragender Markierung (die wir auf der gesamten Strecke zu schätzen lernen) problemlos. Unvermittelt bleiben die Gärten zurück, und die für die Gegend typische offene Landschaft, mit Wiesen, Obstanbau und Weinbergen umfängt uns. Wir wandern entlang des kleinen Leierbachs und erahnen erstmals die Qualitäten des Rheinsteigs® (wie z.B. wenig Teer, viele Naturwege und Pfade). Allmählich gewinnen wir an Höhe und werden mit der ersten grandiosen Aussicht auf den Rheingau belohnt. Schließlich geht unser Feldweg in einen Teerweg über, hier heißt es aufpassen und nach links schwenken, voraus erkennen wir an einem Baum bereits wieder das nächste Rheinsteiglogo. Erneute schnelle Richtungswechsel führen uns nach insgesamt 7,5 km zum „Nürnberger Hof“ (3). Hier geht es rechts weiter, leicht bergan, bis wir vom Rand eines Wäldchens erneut den Blick zum Rhein schweifen lassen können. Kurz darauf erwartet uns mit dem Goethestein (4) eine erste Attraktion. 

Vom Waldrand folgen wir dem Rheinsteig durch die Weinberge abwärts nach Frauenstein und genießen dabei tolle Ausblicke (5). Im Ort passieren wir den Friedhof und Queren die Georgenborner Straße, die nach Schlangenbad führt (6). Dann wandern wir auf Feldwegen durch die Flur und erreichen unterhalb des Anwesens von Schloss Sommerberg das gleichnamige Naturschutzgebiet. Begleitet von einem munteren Bach laufen wir zum nahen Wald. Dort beginnt der Aufstieg. Stetig bergan wandernd, erreichen wir nach insgesamt 12,2 km den „Monstranzenbaum” (7), einen mittlerweile abgestorbenen, aber nicht minder imposanten Baumriesen. Von hier laufen wir auf wunderbaren Waldwegen weiter, und schon gibt es die nächste Attraktion zu bestaunen: Ein Quarzriegel hat der Erosion widerstanden und präsentiert sich in Form mächtiger Felsen, unter denen v.a. der „Graue Stein” (8) beeindruckt. Wir wandern nun leicht abwärts durch den Mischwald, tangieren kurz den Ortsteil Georgenborn und erreichen bei der „Marx-Hütte“ den Talgrund. Durch die saftigen Wiesen am Wallufbach gelangen wir ins Kurgebiet von Schlangenbad, wo diese Etappe an der Promenade endet (9).

Höchster Punkt
337 m
Zielpunkt

Schlangenbad

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Geeignete, feste Wanderschuhe (möglichst knöchelhoch) sind auf dem Rheinsteig durchgehend sinnvoll. Auf einigen Passagen sind zudem Wanderstöcke hilfreich. 

Sicherheitshinweise

Einige Abschnitte des Rheinsteigs können bei nasser Witterung rutschig sein. Daher sind Trittsicherheit und gutes Schuhwerk notwendig.

Tipps

Schlangenbad bietet – da Kurort – zahlreiche Übernachtungsmöglichkeiten. Details erfährt man in der Touristinformation von Schlangenbad.

Zusatzinfos
Touristinformation, Marktplatz 1, 65183 Wiesbaden, Tel. 0611 / 1729930, Fax: 1729798, E-mail: tourist-service@wiesbaden-marketing.de, www.wiesbaden.de

Tourist Information, Brückenturm am Rathaus, 55116 Mainz, Tel. 06131/286210, Fax: 2862155, E-Mail: tourist@info-mainz.de, www.touristik-mainz.de

Staatsbad Schlangenbad GmbH Tourist Information, Foyer Thermalhallenbad, Rheingauer Str. 18,
65388 Schlangenbad, Tel. 06129/4850, Fax: 4854, E-Mail: staatsbad@schlangenbad.de, www.schlangenbad.de


Anreise

A66 nach Wiesbaden-Biebrich oder über A643 Abfahrt Äppelallee zum Schloss Biebrich am Rheinufer

Öffentliche Verkehrsmittel

Bhf. Biebrich und Schierstein

Parken

Schloss Biebrich am Rheinufer. Parkmöglichkeit am Ufer.


Autor

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Kulturell/Historisch
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Riesling Schleife Flörsheimer Schweiz

leicht Wanderung
6,97km | 67hm | 01:50h

Riesling Schleife Rauenthaler Baiken

mittel Wanderung
6,34km | 140hm | 01:40h

Dickschieder Wildwechsel

mittel Wanderung
13,64km | 403hm | 03:00h

Riesling Schleife Alleskönner Riesling

mittel Wanderung
8,47km | 157hm | 02:15h