Extratour Bickener Ritterspuren

Logo Extratour Bickener Ritterspuren
Logo Extratour Bickener Ritterspuren
Tourdaten
7,16km
242 - 369m
Distanz
182hm
183hm
Aufstieg
02:28h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Die Extratour Bickener Ritterspuren greift die rund 600 Jahre alte Geschichte der Herren von Bicken auf. So lange ist es her, dass sie ihren Stammsitz im Aartal verlassen haben, und trotzdem gibt es überall noch Spuren ihrer einige hundert Jahre dauernden Anwesenheit.

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Alter Dreschplatz Bicken L3050

Wegverlauf
Mittenaar
Bicken
Bicken
7,0 km
Mittenaar
7,1 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Die Extratour Bickener Ritterspuren greift die rund 600 Jahre alte Geschichte der Herren von Bicken auf. So lange ist es her, dass sie ihren Stammsitz im Aartal verlassen haben, und trotzdem gibt es überall noch Spuren ihrer einige hundert Jahre dauernden Anwesenheit.
Ganz unbedeutend kann das Rittergeschlecht nicht gewesen sein, denn mit Johann Adam von Bicken wurde einer der Ihren 1601 zum Erzbischof und Kurfürsten von Mainz gewählt. Bei unserer Wanderung über die Bickener Ritterspuren werden wir oft in Wald und Flur den einstigen Besitz der Adeligen betreten. Auf dem Weg um das Ställchen (402m) treffen wir an verschiedenen Stellen auf Spuren des Eisenerzabbaues. Der Berg „Ställchen" könnte eine vorzeitliche Höhensiedlung gewesen sein, worauf mehrere Wohnpodien und lang gestreckte Ackerraine mitten im Wald hindeuten. Im Weibachtal wurde nach dem Krieg bei Kanalarbeiten ein großer mittelalterlicher Eisenverhüttungsplatz aus der Zeit um 1300 aufgefunden. Vielleicht stammt das Erz aus den Abbaustätten am „Ställchen" und wurde im Auftrag der Adeligen von Bicken auf einem ihrer Höfe verhüttet. Beim Abstieg aus dem Weibachtal lassen wir rechterhand das kleine Seitentälchen Nonnwoch (=Nonnenbach) hinter uns. Hier hatten die Ritter von Bicken Landbesitz, den sie den Nonnen im Kloster Stift Keppel im Siegerland überließen. Wegen der letzten Höfe der Herren von Bicken, die im 30-jährigen Krieg verkauft wurden, gab es einen jahrzehntelangen Erbstreit vor dem Reichskammergericht in Wetzlar, der erst mit dem Tod des Letzten dieses Geschlechtes endete.

Höchster Punkt
369 m
Zielpunkt

Alter Dreschplatz Bicken L3050

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Festes Schuhwerk und Rucksackverpflegung mit einer kleinen Mülltüte dazu wird empfohlen.

Sicherheitshinweise

Die Extratour kann ohne zusätzliche Sicherheitsvorkehrungen erwandert werden. 

Tipps

Parken Sie in der Aarstraße und laufen dann den ca. 700m langen Zuweg durch Bicken bis zum Wanderportal.

Zusatzinfos

www.lahn-dill-bergland.de

kostenlose Wander-Übersichtskarte erhältlich.

Alle Angaben ohne Gewähr.


Anreise

Von der B 255 aus Richtung Herborn bzw. Gladenbach in Mittenaar-Bicken in Hindenburgstrasse (L3050) abbbiegen. Das Wanderportal liegt ca. in 200 m auf der rechten Seite. Parken sollte man möglichst in der Aarstraße und von dort aus dem Zuweg (ca.700m) bis zum Wanderportal folgen.

Öffentliche Verkehrsmittel

ÖPNV-Haltestellen:

Bicken Alte Schmiede, Bicken Rathaus

www.rmv.de

Parken

Parkmöglichkeit am Parkplatz Aarstraße hinter Sparkasse (Leipziger Strasse) links. Ortsmitte Bicken an der Ampel in Richtung Bellersdorf abbiegen. Dann die Nächste links. Hier kann man den Parkplatz bereits sehen.


Autor
Die Tour Extratour Bickener Ritterspuren wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Kulturell/Historisch
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Extratour Kuckucksweg

leicht Wanderung
11,72km | 301hm | 03:30h

Wetzlarer 3-Türme-Weg Nord

mittel Wanderung
11,23km | 226hm | 04:00h

Lahnwanderweg 05. Etappe flussaufwärts Caldern - Buchenau

mittel Wanderung
13,47km | 388hm | 04:00h