Flötenweg Oestrich-Winkel

Logo Flötenweg Oestrich-Winkel
Logo Flötenweg Oestrich-Winkel
Tourdaten
7,65km
147 - 252m
Distanz
106hm
135hm
Aufstieg
02:30h
 
Dauer
Schwierigkeit
leicht
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Hallgarten, Rebhangstraße

Wegverlauf
Hallgarten
0,1 km
Kühn's Mühle
3,5 km
Oestrich-Winkel
4,7 km
Johannisberg
6,5 km
Vogelsang
6,8 km
Basilika St. Johannes der Täufer
7,6 km
Oberberg
7,6 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Mit Musikinstrumenten hat der Flötenweg nicht das geringste zu tun, vielmehr mit der „Rheingauer Flöte“. In die charakteristische Flasche – 35 cm hoch, schlank, dunkelgrünes dickes Glas, senkrechte Kanten – wird ausschließlich Qualitätswein aus dem Rheingau abgefüllt. Den kann man bei dieser Wanderung in Hülle und Fülle genießen, und zwar in Form der Weinreben, durch die sich die Tour schlängelt. Ziel der knapp 8 km langen Wanderung, die im Oestrich-Winkeler Ortsteil Hallgarten startet, ist Schloss Johannisberg. Und auch den Besuch von Schloss Vollrads, eines der ältesten Weingüter der Welt, sollte man sich nicht entgehen lassen. Abstecher vom Flötenweg zu den Ortsteilen Oestrich, Mittelheim und Winkel sind möglich.  

Wegbeschreibung

Der Flötenweg beginnt am Ortsausgang von Hallgarten inmitten von Weinbergen (S) . Die Markierung findet sich hier, wie oft auf dieser Tour, direkt an einem Rebstock. Den Asphaltweg an der Bebauung entlang nehmen und mit dem Rheinsteig-Zuweg laufen. An der Wegkreuzung nach links, während der Rheinsteig nach rechts verläuft. Der Markierung, dann kurz der Straße folgen und hinter der Bushaltestelle rechts hoch gehen. An der Gabelung links halten und weiter geradeaus bis zu einer Aussichtsbank an einem Baum. Der Markierung Querflöte nach links in den Weinberg folgen. An der nächsten Kreuzung rechts und immer dem Weg folgen. Er schlängelt sich auf und ab durch die Weinberge mit wunderschönen Blicken auf die umliegende Kulturlandschaft. An der T-Kreuzung links gehen, nach ca. 50 m am Wegkreuz (1) rechts und dem geschotterten Weg folgen. Geradeaus führt ein Abstecher des Flötenwegs nach Oestrich. Bei der Schutzhütte mit Infotafel öffnet sich eine schöne Aussicht. Ab hier verläuft der Flötenweg mit dem Rheinsteig. Ein kurzes Stück durch den Wald, danach links halten und wieder durch die Weinberge der Straße bis zur nächsten Kreuzung folgen. Hier rechts den Pfad zu Kühn’s Mühle nehmen. Um das Gebäudeensemble herum gehen, danach links halten und den unteren Asphaltweg nehmen. Bald ist Mittelheim in Sicht. An der ersten Kreuzung der Markierung rechts folgen. An der Schutzhütte, die sich hervorragend als Rastplatz eignet, öffnet sich eine tolle Aussicht. Hier besteht die Möglichkeit, nach Mittelheim hinunter zu gehen (2) . Hinter der Schutzhütte führt der Querflötenweg links weiter und führt in Serpentinen zügig bergab. An einer Koppel wieder ein schöner Rastplatz unter Bäumen. An der Wegkreuzung (3) besteht die Möglichkeit, nach Winkel hinunter zu gehen. Es eröffnet sich eine schöne Erstsicht auf Schloss Vollrads (4) , eines der ältesten Weingüter der Welt, mit den davor liegenden Weinbergen. Links um das Schloss gehen und schnell an Höhe gewinnend in Kurven weiter. Geradeaus durch die Weinberge. An der Wegkreuzung schräg links der Markierung folgen. Recht steil den Dachsberg bergab gehen, an der Kreuzung geradeaus und dann den Weinberg steil hinauf gehen. Es ergibt sich ein toller Blick auf die bereits bewältigte Strecke. Kurz weiter durch den Weinberg, dann ist die Bebauung von Johannisberg erreicht. An der kleinen Straße links der Markierung folgen und immer geradeaus bergab Richtung Rhein gehen. Das Ziel, Schloss Johannisberg (5) , ist nun schon hinter den Weinbergen zu sehen. Am Schloss befinden sich ein großer Parkplatz sowie eine Bushaltestelle.  

Höchster Punkt
252 m
Zielpunkt

Geisenheim, Schloss Johannisberg

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Einfache Wanderkleidung ist ausreichend.  

Tipps

Den Wein nicht nur optisch genießen, sondern auch probieren!

Flötenwandertage – Jährlich, am Wochen-ende nach Pfingsten, bieten samstags und sonntags von 11-20 Uhr 15 Weinstände zwischen Hallgarten und Johannisberg regionale Weine zur Verkostung an.

 

Zusatzinfos

Tourist-Information Oestrich-Winkel
Tel. 06723/1 94 33
touristinfo@oestrich-winkel.info

www.floetenweg.de


Anreise

B 42 Rheinschnellweg nach Oestrich-Winkel-Hallgarten.

Öffentliche Verkehrsmittel

Bhf Hattenheim, dann Bus Linie 182 nach Oestrich-Winkel-Hallgarten Siedlung Rebhang. 

Parken

Parkplatz Sportplatz Hallgarten. Von dort wenige Meter zum Start. 


Autor
Die Tour Flötenweg Oestrich-Winkel wird von outdooractive.com bereitgestellt.

2,0
Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

100

%

1

0

%

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Kulturell/Historisch
Flora
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Michels Vitaltour - OFFIZIELLE WEGBESCHREIBUNG!

mittel Wanderung
13,19km | 356hm | 04:35h

Riesling Schleife Alleskönner Riesling

mittel Wanderung
8,47km | 157hm | 02:15h

Loreley-Extratour

mittel Wanderung
14,35km | 375hm | 04:15h

Riesling Schleife Hallgarter Sonnenrunde

mittel Wanderung
7,31km | 162hm | 02:05h