Premiumweg P1 Hoher Meißner

Logo Premiumweg P1 Hoher Meißner
Logo Premiumweg P1 Hoher Meißner
Tourdaten
13,76km
538 - 749m
Distanz
447hm
460hm
Aufstieg
05:00h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Dieser Premiumweg führt Sie auf seinen 13 km zu den schönsten Plätzen des Hohen Meißners, dem König der nordhessischen Berge und zu märchen- oder sagenhaften Frau-Holle-Orten.

Schwierigkeit
schwer
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Hoher Meißner Schwalbenthal

Wegverlauf
Berggasthof Hoher Meißner (closed)
0,4 km
Schwalbenthal
5,9 km
Kalbe (720 m)
6,6 km
Hausen
13,0 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Dank seiner geologisch interessanten Entstehungsgeschichte und der artenreichen Tier- und Pflanzenwelt (z. B. Luchs, Wildkatze, Rotwild, Uhu, Wanderfalke, Arnika, Mondviole und Purpurreitgras) ist für Kurzweil auf der Tour gesorgt. Mehrere erhabene Ausblicke in verschiedene Himmelsrichtungen erwarten Sie. Bis in die 1970er Jahre wurde am Hohen Meißner Braunkohle abgebaut, über 30 Stollen aus vier Jahrhunderten Bergbau durchziehen den Berg. Sie können das Tagebaurestloch noch sehen und die Stinksteinwand riechen, die einzige Stelle Deutschlands entdecken, wo seit 400 Jahren unterirdisch die selbstentzündete Kohle glimmt.

Wegbeschreibung

Vom Parkplatz Schwalbenthal, dem empfohlenen Startpunkt, bietet sich der erste Ausblick hinab ins Werratal mit dem Eschweger Becken. Der Premiumweg führt Sie hinauf auf 720 m zur Kalbe, die eine schöne Aussicht, oft bis zum Harz, bietet. Nach einem Blick auf den Kalbesee (Tagebaurestloch, heute hat es sich die Natur zurückerobert) und die Stinksteinwand (Schwefelgeruch liegt in der Luft) steigen Sie hinab zum Frau-Holle-Teich, dem alten Verehrungsplatz einer vorchristlichen Muttergottheit. Der Teich soll der Eingang zu Frau Holles unterirdischem Reich sein. Über den romantischen Eulenstieg geht’s wieder hinauf zum Plateau. Nach einem waldreichen Teilstück erreichen Sie die Viehhaushütte. Immer wieder treffen Sie auf artenreiche Bergwiesen und Borstgrasrasen. An der Kitzkammer sehen Sie fünf- bis sechseckigen Säulenbasalt. Der Weg führt hier relativ steil bergab und bald darauf folgt der nächste Anstieg über die Hausener Hute. Genießen Sie den Blick von dort nach Westen, bevor Sie wieder in den Wald eintauchen! Hier sind auch die beiden Gasthäuser zu finden. Sie kommen am Gedenkstein der Freideutschen Jugend vorbei, die den Meißner zum Hohen Meißner werden ließ. Ein Serpentinenpfad schlängelt sich durch den Wald bergab zu den Basaltblöcken der Seesteine. Lassen Sie sich vom Waldgedankenpfad inspirieren, bevor es noch ein letztes Mal bergan geht. Durch die Seesteine unter den mächtigen Buchen müssen Sie fast klettern. Vorsicht bei nassen Natursteinstufen! Jetzt streifen Sie noch Teile des Knappenpfades, der sich dem historischen Bergbau widmet, bevor Sie wieder am Parkplatz Schwalbenthal eintreffen.

Bei Schnee wird der P1 im Gebiet der Langlaufloipe unterbrochen und kann nur auf Teilstrecken genutzt werden. Der P1 lässt sich gut mit dem Premiumweg P8 Heiligenberg (7 km) kombinieren, dazu nutzen Sie den Streckenweg Ludwigstein-Meißner (LM), der beide verbindet.

Einkehr :
NaturFreunde Meißnerhaus, Regina-Fahrenbach-Str. 4, 37235 Hess. Lichtenau, Tel. 05602 2375, www.meissnerhaus.de

Übernachtung: direkt am Weg:
NaturFreunde Meißnerhaus, Regina-Fahrenbach-Str. 4, 37235 Hess. Lichtenau, Tel. 05602 2375, www.meissnerhaus.de
Ferienwohnung Zur Kitzkammer, Inh. Annette Volland, Meißnerbergstr. 26, 37235 Hess. Lichtenau, Tel. 05602 914872, www.kitzkammer.de

Übernachtung in der Nähe:
Jugend- und Wanderdorf Hoher Meißner, Hoher Meißner, 37290 Meißner, Tel. 05542 303-9012, www.jugenddorf-hoher-meissner.de
Weitere Übernachtungsmöglichkeiten: www.naturparkfrauholle.land 

Höchster Punkt
749 m
Zielpunkt

Hoher Meißner Schwalbenthal

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Mittelschwere Tour, knöchelhohe Wanderschuhe empfohlen, einige steilere An- und Abstiege, Natursteinstufen erfordern Trittsicherheit.

Sicherheitshinweise

Bitte beachten Sie die aktuellen Hinweise unter www.naturparkfrauholle.land/

Der Weg ist im Winter nicht empfehlenswert. Bei mehr als 10 cm Schnee teilweise wegen Loipenbetrieb gesperrt.

Tipps

Genießen Sie die ganz besondere Stimmung am Frau-Holle-Teich, lassen Sie sich im Juli von der Blütenpracht der Meißner-Bergwiesen verzaubern.

Zusatzinfos

Ganzjährig, beste Zeit April bis Oktober.

Informationen zu Übernachtungsmöglichkeiten, Ausflugstipps, geführten Wanderungen und Neuigkeiten aus dem Geo-Naturpark Frau-Holle-Land: www.naturparkfrauholle.land, Tel. 05657 64499-0 oder 0561 1003-1382.

Hier können Sie einen versierten Naturparkführer buchen, der Sie auf Ihrer Tour begleitet.


Anreise

Navigation: 37290 Meißner, Schwalbenthal, N51 12.577/E9 52.331

Öffentliche Verkehrsmittel

Nächster DB Bahnhof: Stadtbahnhof Eschwege oder Kassel-Wilhelmshöhe
Routenplaner des Nordhessischen Verkehrsverbundes: www.nvv.de

Nächster DB Bahnhof: Stadtbahnhof Eschwege oder Kassel-Wilhelmshöhe
Routenplaner des Nordhessischen Verkehrsverbundes: www.nvv.de
Anruf Sammel Taxi Linie 229.1 bis Hoher Meißner Schwalbenthal, Hoher Meißner Naturfreundehaus, Hoher Meißner Frau-Holle-Teich. Bus-Linie 290 bis Haltestelle Hoher Meißner Schwalbenthal, Hoher Meißner Großparkplatz oder Hoher Meißner Berggasthof.



Parken

Fünf Wanderparkplätze mit Wanderinfotafeln sind kostenlos nutzbar: Schwalbenthal (an der Kreuzung von L3241 mit L3242), Frau Holle Teich (an der L3242), Naturfreundehaus (37235 Hess. Lichtenau, Regina-Fahrenbach-Str. 4), Sender Hoher Meißner/ Berggasthof (Hoher Meißner 1, 37235 Hess. Lichtenau), Viehhaus (an der L3241).


Autor
Die Tour Premiumweg P1 Hoher Meißner wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Kulturell/Historisch
Flora
Fauna
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Premiumweg P24 Söhrewald

mittel Wanderung
14,01km | 336hm | 03:50h

Entdeckertour: Meissnerland

mittel Wanderung
22,29km | 584hm | 06:00h

TOP-Wanderweg Hanstein-Teufelskanzel

mittel Wanderung
7,98km | 263hm | 02:30h

Premiumweg P13 Boyneburg

mittel Wanderung
17,42km | 424hm | 05:00h