Tourdaten
19,7km
410 - 646m
Distanz
432hm
406hm
Aufstieg
06:30h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Eine abwechslungsreiche Wanderung durch das eher unbekannte aber landschaftlich überraschend reizvolle Vorland der Rhön.  

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Kalbach-Sparhof

Wegverlauf
Kalbachquelle
0,2 km
Frauenstein (596 m)
1,3 km
Heubach
5,0 km
Große Haube (658 m)
10,1 km
Aussichtsturm Mottener Haube
10,1 km
Kleine Haube (595 m)
11,2 km
Steiger (527 m)
14,6 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Obwohl die Wanderung keine Schwierigkeiten aufweist, bringt sie dennoch jeden an die Grenze – und damit hoch hinaus! Gleich mehrere direkt am Weg liegende Wanderparkplätze ermöglichen den Einstieg, um die sanfte Hügellandschaft der Vorderrhön zu erkunden. Ob nun geplanter Wanderausflug oder aber spontane Eingebung: die Haubentour entspannt und macht Lust auf mehr.  

Wegbeschreibung

Los geht es in dem Weiler Kalbach-Sparhof (S) , wo unmittelbar gegenüber des Hotels Zum Taufstein ein Wanderportal über die Strecke dieses Premiumweges informiert. Rasch geht es hinaus und auf Feldwegen nach etwa 1 km an einem Skilift vorbei in ein kleines Wäldchen, wo man sogleich auf den Frauenstein (1) trifft. Der würfelförmige Doloritblock wurde im Jahr 1000 erstmals als Grenzstein erwähnt. Vorbei am Wanderparkplatz Frauenstein, an zwei Feldscheunen vorüber begeistern bald zwei mächtige Eichen, die den weiteren Wegverlauf markieren. Nächste Stationen sind der Heubacher Sportplatz sowie ein informativer Bienenschaukasten. Nach Passieren einiger Obstbäume sowie Überqueren des Baches Schmidtwasser steigt der Weg leicht an. Eindrucksvoll wandern wir unter der Autobahnbrücke der A7 (2) hindurch zum nah gelegenen Wanderparkplatz mit Brunnen und Schutzhütte. An der kurz darauf folgenden Wegekreuzung zweigt man nach links zur Jägereiche ab, die nach rund 1,8 km erreicht wird (3) . Ein guter Platz für eine Rast, denn nun beginnt bald schon der Gipfelanstieg auf die Große Haube. Wer will kann den naturbelassenen Pfad kurz verlassen und einen Blick auf das bayerische Dorf Motten werfen. Jetzt steigt der Pfad kräftig an und historische Grenzsteine aus dem Jahr 1729 zeugen davon, dass man sich nun direkt auf dem hessisch-bayerischen Grenzweg befindet. Der Anstrengung für den Aufstieg folgt ein, gute  Sichtverhältnisse vorausgesetzt, brillanter Rundumblick vom knapp 24 m hohen und mit 122 Treppenstufen versehenen Aussichtsturm (4) . Vom Gipfel verläuft ein grasbewachsener Weg bergab und schnurstracks zur fast 600 m hohen Kleinen Haube und weiter zum Heubacher Weg, ein Asphaltweg, der geradeaus gequert wird. Noch gute 1,2 km folgt die Haubentour dem Grenzweg, dann geht es rechts ab über die A7 und über eine freie Hochfläche zum Wanderparkplatz Steiger. An dieser Stelle verläuft die Rhein-Weser-Wasserscheide. Markant ist die Bonifatiuseiche (5) , dann geht es in den Wald bis zum Hammersbach und weiter zur Zufahrtsstraße nach Sparhof und damit zum nahen Ausgangspunkt der Wanderung.  

Höchster Punkt
646 m
Zielpunkt

Kalbach-Sparhof

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Bequeme Wanderausrüstung, Proviant

Sicherheitshinweise

Keine

Tipps
Der Aussichtsturm auf der Großen Haube (658 m). Er bietet einen weiten Rundumblick auf die Rhön und das Fuldaer Rhönvorland.

MItwandertag:  08.09.2013 Treffpunkt: 9.30 Uhr am Hotel Zum Taufstein

 

Zusatzinfos
Rhön Info-Zentrum Wasserkuppe, Wasserkuppe 1, 36129 Gersfeld, Tel. +49 (0) 6654 - 918340

tourismus@rhoen.de www.rhoen.de


Anreise

Über die A7

Öffentliche Verkehrsmittel
Eine umfassende Übersicht unter www.rhoen.de/service/mobilinderrhoen
Parken

Direkt am Wanderportal gegenüber des Hotels "Zum Taufstein"


Autor
Die Tour Extratour Haubentour wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Kulturell/Historisch
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Extratour Rotes Moor - Ehrenberg - Rhön

mittel Wanderung
17,88km | 399hm | 04:55h

Extratour Wasserkuppe - Gersfeld - Rhön

schwer Wanderung
10,62km | 336hm | 03:15h

Rhön Rundweg 3 Kreuzberg - Bischofsheim - Rhön

Wanderung
5,94km | 172hm | 01:45h

Rhön Rundweg 6 Osterburg - Bischofsheim - Rhön

mittel Wanderung
8,5km | 338hm | 02:40h